Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Finde 8 T€ auch sehr viel, ich sag aber mal, dass man - sofern man es möchte - für Kleinstkinder viel Geld "versenken" kann.
Den Kinderwagen gibt es auch bequem für 1000 €, die Kommode für 700 € und allein ein Paar Designer Baby Angorawollschuhe schlagen mit 80 € zu Buche. nicht zu vergessen sind dann der Laufstall, das Bettchen, die Absturzsicherungen, die Babywanne etc. pp.
 
F

fresh2

darüber muss man nicht diskutieren. jeder dem seinen. wer soviel ausgeben mag auch ok. ich wüsste nur das es bei mir keine 8 k wären
 
S

Steffen80

ja da war ich auch überrascht. da ich ja Patenonkel bin, kenne ich die Erstausstattung meines besten Freundes gut:

Kombi-Kinderwagen: 399
Wickelkommode: 199
Babyschale: 150
Klamotten etc: Eigeninvestition zum Start 200
Rest eh geschenkt von Verwandten freunden
der war gut da fehlen aber rund 1 Mio. Dinge. Selber hast Du wahrscheinlich noch kein Kind oder? Die meisten lügen sich hier doch selber in die Tasche. Wir führen 10 Jahre elektronisches Haushaltsbuch über JEDE Transaktion und ich habe Cent genauen Überblick über unsere Ausgaben. Würde ich das nicht machen, hätte ich auch 5k gedacht..aber es kommen so viele Kleinigkeiten. Bettwäsche, Flaschenwärmer, Nasensauger, Rotlichtlampe, Autositz(teuer!!!), Stillkissen, Wippe und und und..

Aber egal..haut Euch weiter die Taschen voll Kinder kosten doch nichts. Hauptsache ein Eigenheim finanzieren.....
 
L

Lumpi_LE

Man darf nicht nur seine eigene Welt sehen. Wir haben auch nahezu jede Kleinigkeit aufgeschrieben und sind bei etwa 1,2 gelandet, auch mit den von dir erwähnten Sachen. Und dabei hat der Kinderwagen schon 600 gekostet...

Freunde von uns haben hingegen schon 2000 für Babystrampler von Boss und Hilfiger ausgegeben...

Um zum Thema zu kommen, bei dem Hauskauf ist es nicht viel anders. Geht so und so.
 
f-pNo

f-pNo

der war gut da fehlen aber rund 1 Mio. Dinge. Selber hast Du wahrscheinlich noch kein Kind oder? Die meisten lügen sich hier doch selber in die Tasche. Wir führen 10 Jahre elektronisches Haushaltsbuch über JEDE Transaktion und ich habe Cent genauen Überblick über unsere Ausgaben. Würde ich das nicht machen, hätte ich auch 5k gedacht..aber es kommen so viele Kleinigkeiten. Bettwäsche, Flaschenwärmer, Nasensauger, Rotlichtlampe, Autositz(teuer!!!), Stillkissen, Wippe und und und..

Aber egal..haut Euch weiter die Taschen voll Kinder kosten doch nichts. Hauptsache ein Eigenheim finanzieren.....
Naja - auch ich denke, dass 8k relativ viel sind.
Ohne jetzt die genauen Summen bei unseren beiden Zwergen im Kopf zu haben, schätze ich unsere Ausgaben für die Erstausstattung auf 2-3 k - all in. Die teuersten Positionen waren dabei KiWa, MaxiCosi, Bett, Wickelkommode. Allerdings haben wir bewusst Abstand davon genommen, unser Geld in einem ach so hübschen, niedlichen Kinderzimmer zu versenken. Schrank war/ist der alte Kleiderschrank meiner Frau. Dem Kind ist es in den ersten 2 Jahren völlig Rille, wie das Zimmer eingerichtet ist. Laufstall i.Ü. wurde MEIN alter (jetzt Ü40) wieder reaktiviert.
Hatte erst am WE mit meiner Frau ein Gespräch, welchen unnützen Kram man so alles angeboten bekommt und sich ggf. auch zulegt. Heizstrahler, Flaschenwärmer, Nasensauger waren aus unserer Sicht unnütz und bis auf 1-2 mal nie gebraucht. Windeleimer mit diesen Verschlusssystem, wo man aller paar Tage die Tütenkassetten tauschen muss, halte ich für eine unsägliche Geldschneiderei. Ein verschließbarer Windeleimer mit ner Tüte im Bad/Balkon hat es auch getan.
Als sehr nützlich erwiesen hat sich der CoolTwister (abkühlen von Fläschchen auf die passende Trinktemeratur). Ebenso war der (keine Ahnung wie es genau hieß) Vaporisator das erste halbe Jahr im Dauereinsatz. Babyphone ebenso.

Babywippe (welche und Preisklasse) kommt darauf an. Ihr könnt ein begeistertes Kind haben oder einen Staubfänger. Unsere große Babywippe (für´s 2. Kind) hat über 1,2,3 ca. 110 Euro (Original > 200) gekostet und wurde 1,5 Jahre später für 85 wieder verscheuert.
Klamotten - kann man Unmengen an Geld versenken - vor allem, wenn es Markenware sein soll.
Mit dem zweiten Kind sieht man es, denke ich, generell entspannter. Wenn ich sehe, in welchem (sehr guten) Zustand die Klamotten der ersten 6-12 Monate waren - das könnten ggf. 3-4 Kinder anziehen und jeder denkt, es wäre neu (soweit nicht ständig bekotzt).


Um jetzt mal noch auf den TE zurück zu kommen.
Eine Rate von 1.000 für 280k halte ich für machbar, allerdings etwas zu niedrig.
Dagegen habe ich bei den 280.000 im Berliner Raum (Grundstück und Immobilie) so meine Zweifel. Berlin war/ist doch Immobilienboomregion. Allerdings kenne ich mich dort nicht ganz so aus, weshalb ich zu dem Preis (Budget) nichts endgültiges sagen kann/will.
Wie schon die anderen geschrieben haben, solltet Ihr kräftig sparen. Mit 25k werdet ihr Max. die Nebenkosten abdecken können (wenn überhaupt).
 
F

fresh2

also die Babydiskussion können wir sein lassen. klar kann man 8,10,15 k fürs Baby ausgeben. ich werde Heer im Bereich 1-2 k liegen.

zum Haus. also eine rate von grob 1100 Euro sollten möglich sein bei unseren einnahmen/ausgaben Verhältnis, ohne das ich jeden Cent umdrehen möchte. rechne ich mal von 3800€ Gehalt 1100 Euro rate + 300 Euro Nebenkosten ab, runden wir auf 1500 Euro auf, dann hätten wir noch 2300 Euro zum leben....sollte doch passen --> oder liege ich da voll daneben.

es gibt reihen/doppelhäuser die in dieses Segment grob reinpassen könnten. vor etwas Eigenarbeit scheue ich mich nicht falls nötig: kann tapezieren, streichen, Fliesen verlegen, Küche aufbauen, Böden verlegen....soweit bin ich noch handwerklich begabt

--------------------

ich habe die links entfernt; bitte beachte die Forenregeln.
Vielen Dank!
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben