KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich gebe zu Bedenken, das Hitze und Kälteschutz sehr verschiedene Dinge sind. Der u Wert und Temperaturverlauf sind nicht alles. Kleines Beispiel: bei z.b. -20℃ draußen ist die Dachoberfläche bei guter Dämmung vielleicht -19℃ kalt, und ein bestimmter Wärmestrom fließt aus dem Haus. Die Dachoberfläche wird meistens auch trotz Wärmeabstrahlung nicht wesentlich kälter als die Umgebung. Wenn es in Sommer +30℃ ist, und die Sonne knallt aufs Dach, darf man aber für den Hitzeschutz nicht annehmen, das Dach würde Ca. 30℃ warm sein- wenn man nun mit gut dämmenden Material wie *wolle mit geringer Wärmespeicherkapazität gepolstert hat, wird das Dach sehr schnell wesentlich wärmer als die Außentemperatur. Damit steigt die Wärmedifferenz zwischen drinnen und draußen stark und es fließt trotz geringem u-Wert viel Wärme ins Haus.
 

€uro

Ich gebe zu Bedenken, das Hitze und Kälteschutz sehr verschiedene Dinge sind.....
Das ist völlig korrekt. In der sommerlichen Hitzeperiode (AT 35°C) können an exponierten Dachflächen, je nach Absorptionsgrad OFT bis 90°C auftreten. Bei angenommener, gewünschter RT von 20°C wirkt hier eine Temperaturdifferenz von 70 K als Aufheizpotenzial!
Bei dem, für den Winterlastfall (Heizung) zulässigen Transmissionsmodell, jedoch nur 15 K!!!
Ein wesentlicher Unterschied!

Daher gibt es ja auch die unterschiedlichen Planungsinstrumente Heizlastberechnung für den Heizbetrieb und Kühllastberechnung für den sommerlichen Wärmeschutz!

v.g.
 
R

rebenstorf

Hi,
ich wollte mal kurz erläutern was bei mir herausgekommen ist. Also ich mach daraus kein Kfw 70 Haus offiziell. Es wäre möglich das hinzubekommen, durch verschiedene Maßnahmen, welche auch der Grund sind weshalb die meisten Hausanbieter KFW 70 hinbekommen,obwohl sowohl die Dämmung geringer ausfällt als auch die Heizung etwas weniger effizient ist, deshalb auch nicht offiziell.
Zum einen wurde bei mir mit Standardwerten gerechnet also z.b. bei den Wänden kommt ein Wärmebrückenwert von 0,05 W/m²K hinzu. Wenn die so einen Wert von 0.15 W/m²k hat kommt am Ende halt 0,2 W/m²k heraus. Das ist natürlich schon deutlich schlechter. Das könnte man umgehen wenn jede Wärmebrücke für sich selbst berechnet wird, das ist allerdings sehr aufwendig und kostet schon eine Kleinigkeit mehr ca. 2500 Euro. Hausanbieter machen das für Ihre Häuser einmal und verkaufen dann 20 oder mehr davon und haben dann was das angeht deutlich weniger Kosten.
Ein weiterer Punkt wäre die Heizungsanlage welche auch mit Standardwerten berechnet wurde, da könnte man die Anlage mit ihren genauen Herstellerwerte nehmen welche eigentlich immer deutlich besser sind, mir wurde aber auch gesagt an diese Herstellerwerte heranzukommen ist gar nicht so einfach.
Und dann gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten wie z.b. bessere Fenster oder Dämmwolle mit besseren U-Wert usw.
Oder es wird gleich eine andere Heizung genommen, so wie ich es ursprünglich auch vor hatte, was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt. Es war ein Holzvergaser geplant und damit hatte ich beim gleichen Haus einen errechneten Verbrauch von 26 KW/m²a.
Ich weiss jetzt wenigstens ungefähr warum mein Haus kein KFW 70 wird. Ich hoffe es hilft jemanden ein wenig weiter.

Grüße
 
B

BauProjekt14

...
Grundsätzlich muß man zwischen primärenergetischen Nachweisverfahren (Energieeinsparverordnung, KfW) und tatsächlich real zu erwartenden Werten trennen.
Es gibt div. BV die im Nachweis schöngerechnet wurden (werden). Schaut man sich die reale Praxis an, wird aus dem KfW 55 schnell mal gerade Energieeinsparverordnung Standard!

v.g.
Mit welchen Tricks wird dieses schönrechnen gemacht ?

Danke im Voraus
LG
 

€uro

Mit welchen Tricks wird dieses schönrechnen gemacht ?..
Hierzu müsste man "Schönrechnen" zunächst einmal definieren!
Absicht/ Kalkül oder fachliche Unfähigkeit.
Es gibt hierbei völlig legale (sanktionierte), allein auf das Nachweisverfahren ausgerichtete, andererseits illegale, häufig benutzte Möglichkeiten die sich auf HT´ oder qp´´ beziehen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
11.03.2016kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung? Beiträge: 15
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
25.10.2014Langes Blockhaus 1-geschossig, auf langem schmalen Grundstück Beiträge: 13
13.03.2016Wie von KfW55 auf KfW40+ kommen? Beiträge: 23
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
20.10.2016Fußbodenaufbau Neubau Einfamilienhaus kfW55 Beiträge: 24
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
02.11.2019Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen? Beiträge: 80
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben