Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Klingt aber nicht danach dass die Anlage eine fehlkonstruktion ist an sich .... sondern dein sanitärmensch die falsch berechnet / verbaut hat
 
seth0487

seth0487

Ich gehe hier auch von einem Fehler des Monteurs aus, da die LWZ von StiebelEltron ja gut verkauft werden und auch im "rosa" Forum gibt es nicht solche Erfahrungen.

Hätte sich auch rumgesprochen, wenn eine Wärmepumpe so extremlaut ist, dass ein normales Leben im Haus nicht mehr möglich ist.
 
A

A. Rösner

Also .... dass man Wärmepumpe nur mit Max. 50 Prozent Last fahren sollte, wusste ich bisher nicht bzw. habe ich noch nirgends gelesen. Wir haben normalhohe Decken: 2,44m lichte Höhe in Keller und OG, im EG 2,56m. Die Wohnfläche incl. "Wohnkeller", also die Fläche, die die Lüftungsanlage bearbeiten muss, liegt bei knapp 240 m².
Um es nochmals klar zu stellen, es ist nicht unbedingt die Lautstärke, sondern der "Klang", dieses tiefe Wummern, Surren, Dröhnen, das einfach immer da ist. Vor allem abends treibt es mich fast in den Wahnsinn und ich schalte die Anlage schlichtweg ab. Meine Sanitärfirma stellt sich momentan tot ... anscheinend wissen sie grade auch nicht weiter.
Ich spreche im Übrigen wirklich nur vom Lüftungssystem. Wenn der Verdichter anspringt, startet gefühlt ein Hubschrauber ... nur Spass, aber das ist echt richtig laut. Ich habe das Heizprogramm mittlerweile so eingerichtet, dass die Heizung, also der Verdichter nur arbeitet, wenn wir nicht zu Hause sind, also während der Woche Vormittags und bis in den frühen Abend ... wie das im Winter gehen soll ... mal sehen.
 
G

guckuck2

Klingt nach einem konstruktiven Fehler, vielleicht die Aufstellung, irgendeine Schallbrücke.

240qm x 2,50m Deckenhöhe x 0,4/h Luftwechselrate = 240m3/h Luftdurchsatz pro Stunde für Nennlüftung.
Das ist für das Gerät zu viel, wenn man auf Lautstärke und Energieverbrauch acht geben will.

Im kalten Winter kann eine Wärmepumpe durchaus 24 Stunden am Tag laufen, um den Wärmebedarf zu decken. Spätestens dann wirst du ein Problem haben.

Wenn ich das richtig sehe hat die 504 auch „nur“ 6kW Heizleistung. Der Keller wird auch beheizt? Das wäre dann für 240qm beheizte Fläche auch nicht sehr viel, ohne einer Heizlastberechnung vorweg greifen zu wollen.
Oder hast du sehr gute Dämmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackm88

blackm88

Ist die Nennlüftung vorgeschrieben? Wir haben weniger m3/h... und die Luftfeuchtigkeit ist echt „gering“...
Die THZ 504 hat bei A-7/W35 über 8kW Leistung.

Wie ist sie denn am Boden entkoppelt?
Die Anlage sollte auf einer eigenen Betonplatte stehen, die mit einer Styrodur-Platte von der eigentlichen Bodenplatte getrennt ist, seitlich mindestens mit einem „blauen Estrichband“ vom Estrich/Boden entkoppelt sein. Die Lüftung benötigt 2 große (eckige) Schalldämpfer, daran sind flexible Rohre bis zur Verteilung.
 
D

Daniela

Also wir haben ja auch eine LWZ 504 bei unserem KFW 55 Haus (160 qm, zwei Personen) seit 2017 und sie läuft super, ist nicht überdimensioniert. Wir sind sehr zufrieden, haben aber die Kühlfunktion noch nicht ausprobiert (obwohl es gerade ideal wäre bei der Hitzewelle). Aber wir haben etwas Angst, um unseren schönen Holzfußboden. Denn, wenn irgendwas nicht korrekt berechnet/angeschlossen wurde, könnte sich dabei Kondensat bilden, was den Echtholz-Boden ruinieren würde. Deshalb überlegen wir, lieber ein richtiges Kühlmodul in die Lüftungsanlage mit einzubauen. Denn die LWZ kann ohnehin nur um 2-3 Grad über die Fußbodenheizung kühlen, eine richtige Klimaanlage ist das natürlich nicht.

Zur Geräuschentwicklung kann ich aber sagen, dass unsere relativ leise ist. Zwischen Hauswirtschaftsraum und unserem Schlafzimmer ist nur noch unser schmaler Ankleideraum, dennoch hören wir sie dort gar nicht. Sie wurde entsprechend entkoppelt (Boden) und es wurden auch irgendwelche Schalldämpfer eingebaut. Da wir alles auf einer Etage/Ebene haben, entschlossen wir uns zum Einbau einer Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum, sodass man Waschmaschine, Trockner und Heizanlage möglichst im Wohnbereich und Schlafzimmer nicht hört. Und dem ist auch so. Alles andere wäre eine Katastrophe, da ich sehr lärmempfindlich bin. Von daher muss bei der weiter oben beschriebenen lauten LWZ 504 irgendetwas falsch eingebaut/umgesetzt worden sein. Ich kenne auch einige andere Bekannte, die ebenfalls dieses Modell in ihrem Neubau eingebaut haben und bei denen ist es ebenfalls so leise wie bei uns.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben