Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft
>> Zum 1. Beitrag <<

A

A. Rösner

Die Filter sind laut SE-Techniker richtig drin, er hat sie auch herausgenommen, abgesaugt und mir erklärt, ich solle die auf keinen Fall umdrehen, sondern nach der Reinigung immer mit der gleichen Seite nach oben einsetzen - wir haben auch merker an die Anlage gemacht, welche Seite oben sein muss. Die Warmwassertemperatur habe ich jetzt mal etwas nach unten korrigiert, auf 45 Grad. Das bringt aber bezüglich der Lüftung nichts.
Mit den Temperaturen (Fußpunkt, Steigung usw.) muss ich mich noch etwas genauer auseinandersetzen ... das dauert ja immer 2-3 Tage, bis man wirklich eine Änderung feststellen kann.
Insgesamt halte ich das gesamte System momentan für eine völlige Fehlkonstruktion - der Albtraum von den eigenen vier Wänden. Einzige Möglichkeit ist für uns momentan, Heizung und Lüftung nur laufen zu lassen, wenn wir außer Haus sind, aber das kann es ja auf Dauer auch nicht sein. Ich melde mich, wenn ich ein Statement von der einbauenden Sanitärfirma habe.
Viele Grüße
A. Rösner
 
G

guckuck2

Sie sind bei uns wie folgt eingestellt (alles Zuluftwerte, die Abluft ist jeweils 20-30m³ höher):
Stufe 1: 120m³/h (vorgesehen für die Nachtbetrieb)
Stufe 2: 220m³/h (vorgesehen für den Tagbetrieb)
Stufe 3: 250m³/h (Partystufe)
Wie groß ist die Wohnfläche, wie hoch die Decken?

Davon ausgehend, dass der benötigte Luftdurchsatz korrekt berechnet wurde, ist die Anlage imho ungeeignet.
Laut Datenblatt liegt die Nennvolumenstrom bei 240m2 und maximal bei 300m2. Die Faustregel ist eigentlich maximal 50% Last zu fahren, da es danach übermäßig laut wird und Strom benötigt wird. Leider ist keine entsprechende Grafik zu finden, die dies Verhältnis aufzeigt, wie es andere Hersteller publizieren.
Auf Basis dieser Werte ist die integrierte Lüftung imho bis maximal 150qm belüftete Fläche geeignet, ausgehend von normalhohen Decken und einer Luftwechselrate von 0,4/h (Nennlüftung).
 
seth0487

seth0487

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lüftung so laute Geräusche machen kann, wie es für mich nach der Beschreibung des TE klingt. Das Brummen kommt doch eher vom Verdichter!?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben