Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau2016inRGB

Hallo zusammen,
wir werden demnächst in unser Eigenheim einziehen und haben ebenfalls eine LWZ504.
Der Heizungsmonteur wird uns nächste Woche in die Anlage einweisen und ich habe auch bereits das Handbuch durchgelesen.
Wir haben ein KfW40 Haus, 2 Personen, zusätzlichen Kachelofen der abends und am WE regelmäßig genutzt werden soll.

Die Anlage läuft seit zwei Wochen mit den Voreinstellungen des Heizungsmonteurs:
- Heizprogramm: Heizkreis 1 mit 21 Grad Celsius von Mo bis So jeweils 24 Std.
- Warmwasserprogramm: Sollwert 55 Grad Celsius von Mo bis So jeweils 24 Std.
- Lüftungsprogramm: Lüftung Tag auf Stufe 2, Lüftung Nacht auf Stufe 1

Ich weiß, dass das Heizverhalten von jedem unterschiedlich ist und dass die Effizienz von vielen Faktoren abhängig ist.
Aber dennoch hier die Frage an die Experten bzw. Besitzer einer LWZ 504:
Habt ihr Empfehlungen bzgl. optimaler Einstellungen für den Start?

Die 21 Grad für das Heizprogramm denke ich ist in Ordnung, aber kann ich hier weiter optimieren?
Von Mo. bis Fr. ist im Normalfall zwischen 8 und 17 Uhr niemand im Haus. Macht es Sinn hier im Heizkreis 1 eine Laufzeit von 15 bis 07 Uhr einzustellen, um Energiekosten zu sparen? Auf der anderen Seite sind die Außentemperaturen in dieser Zeit höher und somit die Effizienz der Wärmepumpe besser. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bzgl. der Heizkurve bin ich absolut überfragt, auch hier hat der Monteur bereits empfohlene Werte hinterlegt. Aber vielleicht kann mir diesbezgl. auch jemand empfohlenen Vergleichseinstellungen an die Hand geben?

Beim Warmwasserprogramm erscheinen mir die 55 Grad für den Anfang auch okay. Wir sind momentan ein Zwei-Personen-Haushalt und duschen entweder abends oder morgens. Kann ich hier bzgl. der Uhrzeiten optimieren? Eigentlich wäre eine Warmwasseraufbereitung untertags aufgrund der höheren Temperaturen doch effizienter, oder? Allerdings möchte ich, soweit es geht, den Einsatz des Elektroheizstabs vermeiden.

In den wärmeren Monaten Mai bis August, werde ich vermutlich sowieso den Betrieb von Automatik auf WW-Betrieb umstellen, denn hier benötigt man in der Regel keine Heizung und zur Not hätten wir noch einen Kachelofen, sollte es zu Temperatureinbrüchen während dieser Zeit kommen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Anregungen, Tipps und Tricks.
 
ares83

ares83

Die WW Temperatur ist ziemlich hoch, wir haben 44 Grad Hyst 2 eingestellt, das reicht völlig und dürfte deutlich günstiger werden.
Ich habe die Heizkurve nach den Punkten Fußpunkt und Steigung eingestellt. So stehts auch in der Anleitung.
Bei uns läuft die Heizung durch, eine Absenkung macht afaik keinen Sinn.
Ich würde an eurer Stelle den Termin mit dem Techniker abwarten. Seltsamerweise gar nicht direkt mit SE? Dann könnt ihr euch langsam nach unten tasten. Ich habe den Fußpunkt und die Steigung noch deutlich reduzieren können.
 
B

Bau2016inRGB

Danke Ares für deine Antwort.
Mit Technikertermin meinst du dann einen anschließenden Termin mit dem Wartungsmenschen. Die Wartung übernimmt bei uns nicht der Installateur und wir müssen uns bzgl. der unterschiedlichen Wartungsmodellen erst mit diesem im Dezember zusammensetzen. Die Kontaktdaten bekommen wir auch erst beim Einweisungstermin mit unserem Installateur.
Das mit der Heizkurve muss ich mir nochmals genauer ansehen oder eben dann mit dem Wartungsverantwortlichen durchspielen.
 
ares83

ares83

Bei uns hat der Heizungsbauer die Wärmepumpe aufgebaut etc, Stiebel selber hat dann bei einem Termin die Anlage eingerichtet und das Aufheizprogramm gestartet und eine Woche vor Hausübergabe hat Stiebel dann auch die Einweisung in die Anlage gemacht.

Die Wartung ist bei uns noch nicht entschieden, der Heizungsbauer möchte 500€ im Jahr, was ich einfach mal ablehne, da ist sogar Stiebel selber günstiger.

Für dich spielen bei der Heizkurve eigentlich nur der Fußpunkt und die Steigung eine Rolle. Ist es in der Übergangszeit zu warm einfach den Fußpunkt ein Stückchen runter. Dann zwei Tage warten und schauen ob es schon genug runter war. Findest du unter Problembehebung in der Anleitung
 
M

mertmk3

Ich interessiere mich auch für die LWZ504. Eine Frage an die Personen, die die Lüftung als zu laut empfinden:
- Wurden Schalldämpfer verbaut, die Stiebel als Zubehör anbietet?
- Wo steht die Anlage?
- Bauweise des Hauses?

Allgemein: Gibt es vergleichbare Alternativen? Auch mit Außenaufstellung?
 
B

Bau2016inRGB

Hallo Ares,

nochmals Danke für deine Antwort.
Bzgl. dem Technikertermin ist bei mir wohl einiges schief gelaufen, denn meine Heizungsbauer meinte ich müsse nicht vor Ort sein, wenn der Stiebel Techniker die Wärmepumpe einrichtet und das Estrichprogramm startet. Hier habe ich mich dummerweise auf den Heizungsbauer verlassen. Während des Estrichprogramms traten auch einige Fehlercodes auf, welche zumindest mittlerweile behoben wurden. Wie gesagt die Einweisung macht mein Heizungsbauer, wenn ich eine Einweisung des Stiebel Technikers möchte, kostet dies extra. Wir werden jetzt in den sauren Apfel beißen, denn mein Heizungsbauer macht auch keine Wartung, da er das Gerät nicht so gut kennt. Vorher hieß es, man hätte schon etliche dieser Anlagen verbaut und bisher nur gute Erfahrungen. Nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, aber eine Einweisung eines Technikers der die Anlage gut kennt ist für mich zwingend erforderlich. Werde mich also nochmals mit dem Heizungsbauer auseinandersetzen und eine zufriedenstellende Lösung suchen.

@mertmk3
Da wir noch nicht eingezogen sind, kann ich noch nicht viel über die Lautstärke sagen. Ich finde sie momentan im Tagbetrieb (Stufe 2) nicht zu laut, wie dies ggf. nachts im Schlafzimmer sein wird, wird sich zeigen.
Bei uns steht die Anlage im Keller (ohne Schalldämpfer, aber mit cchalloptimiertem Luftschlauch) von daher stört uns das Betriebsgeräusch im Alltag sicherlich auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben