Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

andre_at_ikeafans

Hi,

ja, dass mit den labilen EInstellrädchen ist bei mir auch. Ich hab jetzt erst mal die Front abgebaut, da ich auch keinen Bock darauf habe, dass mir die 8,6kg auf die Füße fallen.

Ich überlege jetzt wie hier im Forum vorgeschlagen, ganz auf Behjälplig und vaglig zu verzichten und die Front direkt am GSP festzuschrauben. Dafür den GSP tieferschrauben und in Kauf nehmen, dass das Bedienfeld tiefer als die Front liegt. Ich habe einen 81,5 cm hohen GSP.

Was meinst du?

Grüße,
André
 
T

Tux

In irgendeinem Thread schrieb jemand kürzlich, dass mit dem 81,5 cm hohen GSP die Stefanmethode nicht funktionierte.
Ich hatte BEHJÄLPLIG noch nicht in der Hand. Auf der Zeichnung in der Montageanleitung, sieht es so aus, als habe das Teil mit dem Einstellrad eine Innensechskantschraube als Drehachse des Einstellrades. Kann man da was anziehen, so dass es nicht mehr so leicht herunterrutscht?
 
P

pjoerg

Hej,

hatte gerade das gleiche Problem mit der aushakenden Höhenverstellung der Behjälplig Schiene. Und das sogar bei dem kleinen 45cm Hjälpsam GS und - allerdings - der Grevsta Edelstahl Front:

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Höhenverstellung wirklich eine Fehlkonstruktion: Da die obere (Plastik-) Führung des Verstellrades nur einseitig ausgeführt ist - und das auch noch relativ flach und in Richtung der Last - muß das Rad bei höherer Belastung der Aufhängung einfach durchrutschen.

Meine Lösung: Höhe der GS-Front mit Hilfe der Höhenverstellung einstellen und merken, wie weit die Rastklauen herausschauen. Dabei die Front leicht entlasten. Dann die die Front aushaken und abnehmen, Einstellung kontrollieren und an geeigneter Stelle eine 16mm Spax durch das Einstellrad jagen. Ist nicht schön, funktioniert aber.

Ein Austausch der Bauteile bringt m.E. nichts, da das Problem konstruktionsbedingt ist.

P.S. Dass die Front bei Gebrauch aus dem Scharnier rutscht, ist mir bis jetzt noch nicht passiert...
 
B

bubbel_5994

hallo zusammen

hatte die gleichen Probleme auch mit meinem teilintegrierten elektrolux xxl GSP. ich habe die "stefans Lösung" angewandt. die front habe ich direkt an die klappe geschraubt. ACHTUNG!!!!!! ich habe eine geteilte front bestehend aus von unten nach oben 40/20/4,5. das 4,5 er füllstück ist aus der hammrap Arbeitsplatte gefertigt. da diese drei teile durch die IKEA verbindeschienen verbunden ist kann diese beim festschrauben die blechwand in der GSP so stark verziehen dass dieses unten beim aufmachen an diversen teilen hängen bleibt und ein grässliches knacken verursacht. ich habe für dieses Problem einfach 4 holzschifter à 4mm direkt an den schrauben unterlegt. wenn man zwischen front und GSP klappe reinschielt, dürfen die verbinderschienen nicht das deckblech berühren. Fotos findet ihr bei meinen Bildern
 
F

FlowinBeatz

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr sehr ähnliches gleiche Problem.
Siemens GS mit einer neuen und sauschweren METOD Front und der wabbligen Plastik Behjälplig Lösung.

Die Tür ist mir nun schon dutzende Male von den Drehscharnieren gesprungen, auch auf die korrekte Drehachse habe ich penibel geachtet (auch wenn diese leicht von der IKEA Anleitung abwich).

Nun ist schlussendlich unten die Plastikhalterung der Drehachse gebrochen.
Ikea Deutschland bietet BEHJÄLPLIG aber gar nicht mehr an. Was nun? Haben die endlich einen Ersatz aus Metall im Programm? Oder werden nun gar keine Fremdgeräte mehr unterstützt (Würde mich bei Ikea nicht wundern....)

Wie habt ihr das denn schlussendlich gelöst?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2015Probleme mit BEHJÄLPLIG Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
06.12.2015Ikea Sideboard Norrsten Füsse höhenverstellen? Beiträge: 13
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
22.06.2016Ersatzteil für IKEA Rationell Schublade (Faktum) gesucht Beiträge: 14
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben