Ikea MAXIMERA unterschiedliche Dämpfer

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

diejui

Liebe IKEA-Fans,

wir haben gestern ca. 40 maximera Schubladen aufgebaut. Alle sind "richtige" Schubladen, also keine versteckten, innenliegenden Schubladen. Es gibt niedrige, mittlere und hohe Schubladen.

Und nun haben wir ein Problem mit den unterschiedlichen Schienen. Es gibt welche mit integriertem Dämpfer (rotes Plastik in der Leiste) und welche bei denen die Dämpfer beim Zusammenbauen hinten eingehakt werden. Wo liegt der Unterschied?

Ich habe zuletzt eine hohe 80er Schublade mit den "roten" bereits vom Werk gedämpften Schienen verbaut und das hakelt und funktioniert nicht. Die Schienen mit den zusätzlichen Dämpfern laufen problemlos...

Kann mir jemand helfen? Das wäre toll!

Viele Grüße,
Judith
 
T

Tux

Hallo,
die müssen alle gleich gut funktionieren. Wenn der Auszug richtig eingesetzt ist, kann im Grunde nur die Schiene kaputt sein. Nimm mal den Schubladenkasten heraus und probiere, ob die Schiene allein schon nicht richtig funktioniert.
Die aufsteckbaren Dämpfer sind eine Sonderanfertigung für IKEA, das Serienprodukt hat die Dämpfer immer fest verbaut.
 
D

diejui

Hallo Tux,

herzlichen Dank für die rasche Antwort. Beim Reinschieben mit Schublade klackert es auch noch zweimal, erst rechts dann links, als ob die Dämpfer unterschiedlich andocken bevor sie dann dämpfen, aber wirklich mit einem "Klack, klack". Ohne Schubladenkasten laufen die Schienen einwandfrei.

Wieso habe ich denn wohl hauptsächlich Maximera-Schubladen bekommen, die diese Dämpfer hinten zu einhaken haben, wenn das eine Sonderanfertigung ist. In beiden Fällen waren die Dämpfer mit in den Maximera-Packungen, nicht separat.

Viele Grüße,
Judith
 
T

Tux

Kontrolliere, ob alle Schrauben richtig drin sind und sieh die die Schubladenzargen von unten genau an. Vielleicht war auch der Schubladenkasten nicht ganz richtig eingesetzt. Ein Klack Klack kommt eher von den vorderen Arretierungen.

Die Bauart ist historisch bedingt. zunächst gab es diese Vollauszüge nur ohne Dämpfer. Dann wurde diese hinzugefügt, aber sie wurden separat verkauft, damit man sparen kann, wenn das Geld nicht reicht, bzw. damit IKEA mit einem günstigeren Preis werben kann. Zudem hat es den Vorteil, dass nur die Dämpfer ersetzt werden können, wenn sie im Rahmen der 25-jährigen Garantie kaputt gehen. Diese Konstruktion gibt es aber nur bei den 53 cm tiefen Vollauszügen, bei den kürzeren geht das nicht.
 
D

diejui

Hallo Tux, ja, es sind alles 53cm tiefe Schubladen. Ich bin gerade dabei mir online noch einmal alle Metod/Maximera Unterschränke und die dazugehörigen Montageanleitungen durchzusehen. Ich habe den Verdacht, dass der Spülenschrank mit den drei Schubladen und die beiden für das Induktionsfeld diejenigen sind, die die integrierten Dämpfer haben. Da fragt sich nur, ob alle Schubladen auch auf beiden Schienensystemen laufen oder ich tatsächlich herausfinden muss, welche Schublade für Spüle und Herdschrank waren...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben