Ikea Küchenkauf / Lieferung / Aufbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Asia_Red

Hi there,

ich habe mal eine Frage:

Ich stehe davor, mir eine Küche von IKEA zu kaufen.
Habe auch schon eine Küche planen lassen von Ikea.

Nun bin ich aber leider nicht so versiert, was den Transport und den Aufbau angeht.
Ich bin also - mit anderen Worten - auf Ikea und deren Service angewiesen.
Der nächste Ikea ist ca. 30km von meinem Wohnort entfernt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Transport und dem Aufbau durch Ikea gemacht?
Mich interessiert in erster Linie, ob der Spaß am Ende noch bezahlbar ist, oder ob man sich nicht ein Möbelgeschäft vor Ort aussucht.

Wird der Fremdtransport und der Aufbau am Ende zu teuer?
Sollte ich es vielleicht doch selber transportieren.
Ich habe Bedenken, dass mir am Ende irgendwelche Teile fehlen und ich dann doppelten Weg habe .....
Sowas kann ja dann nerven, nicht wahr?! ops:

Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen!
Ich bin gespannt ....

Gruß,
Asia-Red
 
K

kadi_7138

hallo,
also wir haben uns eine Küche aufmessen, planen und liefern lassen!
Infos findest du auf der ikea Homepage unter "Küche" recht weit unten bei "mach es selbst oder..."
da haben wir alles per E-Mail geregelt, weil wir keine Lust hatten bei der 0180er Nummer anzurufen.
das hat alles ganz gut funktioniert.
zuerst kam eine Firma raus, die den Raum aufgemessen hat. ein Subunternehmer. der hat alles aufgeschrieben. das hat 70 Euro gekostet, die man allerdings beim kauf einer Küche erstattet bekommt.
man kann sich das auch sparen, wenn man selber misst,aber wir haben uns gedacht: wenn der Typ falsch misst, dann sind nicht wir es schuld gewesen, und da wir auf jeden fall eine Küche dort kaufen wollten, waren uns die 70 Euro auch nicht zu teuer.
per E-Mail hatten wir bereits durchgegeben, wie wir uns in etwa die Küche vorstellen. welche schränke es sein sollen, welche fronten und so weiter.
dann wurde ein online-meeting ausgemacht. dabei waren wir per Telefon mit einer Dame von ikea verbunden und mußten uns parallel auf eine Homepage einloggen. dort hat sie dann mit dem küchenplaner alles für uns aufgebaut, wir haben weitere wünsche angegeben, mit ihr besprochen, wie wir alles stellen wollten usw.
am ende stand unsere Küche virtuell fest.
das war echt ne nette Sache.
dann hatten wir 4 Wochen zeit zum überlegen, bzw. um weitere Änderungen durchzugeben etc. und den Auftrag fest zu machen.
nach ca. 3 Wochen waren wir uns dann sicher diese Küche haben zu wollen und haben diese dann in Auftrag gegeben.
wir hatten nun leider etwas Pech mit der Lieferzeit. da haben sich aufgrund von technikproblemen ein paar Verzögerungen ergeben, aber na gut. ich denke man ist vor so etwas nie sicher. dafür hat uns ikea die lieferkosten von 79 Euro aber auch erlassen! das fand ich doch recht nett.
nun ist gestern ENDLICH alles angeliefert worden!!! *freu*
war alles echt easy. es kam, pünktlich zur vereinbarten zeit, ein großer hermes lieferwagen mit zwei netten Herren drin die mir alles rein getragen haben und dort abgestellt haben, wo ich es hin haben wollte. natürlich habe ich beim abladen auch geholfen,aber ich denke, das hätte gar nicht sein müssen. die Jungs haben sogar eine halbe stunde vorher angerufen und mitgeteilt, dass sie in den nächsten 30 Minuten bei mir wären. das fand ich echt super. das hats bei anderen Lieferanten noch nie gegeben!
gestern haben wir uns dann direkt an den Aufbau gemacht. bisher war alles sehr einfach. wir haben inzwischen alle korpusse zusammen und teilweise auch schon mit schubladen versehen. nun überlegen wir noch, ob wir den teilweisen-Aufbau-Service nutzen wollen oder nicht. ein ganzer Aufbau wäre zu teuer gewesen, da die Küche sehr groß ist und nach Metern Küche abgerechnet wird. das wollten wir uns sparen. bei dem teilaufbau käme ein Techniker raus, der die aufgebauten korpusse zusammenschraubt, ausrichtet, die Technik anschließt und sowas. aber mal schauen, vielleicht können wir das auch noch selber machen.
aber bisher bin ich zufrieden. der Kontakt mit ikea war super, der Service bisher auch. anscheinend fehlen drei teile, aber ich denke, das wird kein großes Problem sein. wie ich ikea bisher kennen gelernt habe, wird auch das problemlos funktionieren. da bin ich sicher!
also ich kann es nur empfehlen. alles super gelaufen,bis auf die Lieferzeit. und vom preis schlägt das niemand. wir waren in 3 anderen küchenhäusern, und da hätten wir immer das doppelte an Geld gelassen!!
also ich bin (bis jetzt zumindest) sehr zufrieden!

Gruß,
kadi
 
M

Maverick1854

Guten Abend:

Erstens:

zuerst kam eine Firma raus, die den Raum aufgemessen hat. ein Subunternehmer. der hat alles aufgeschrieben. das hat 70 Euro gekostet, die man allerdings beim kauf einer Küche erstattet bekommt.
... Ab 1000,00 € Einkaufswert ...


Zweitens:

man kann sich das auch sparen, wenn man selber misst,aber wir haben uns gedacht: wenn der Typ falsch misst, dann sind nicht wir es schuld gewesen, und da wir auf jeden fall eine Küche dort kaufen wollten, waren uns die 70 Euro auch nicht zu teuer.
Stimmt, nur Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also, immer die Zeichnung auch überprüfen. Auch die machen Fehler. Rein ein "proforma".

Drittens:

gestern haben wir uns dann direkt an den Aufbau gemacht. bisher war alles sehr einfach. wir haben inzwischen alle korpusse zusammen und teilweise auch schon mit schubladen versehen. nun überlegen wir noch, ob wir den teilweisen-Aufbau-Service nutzen wollen oder nicht.
Ich wusste nicht, das man nach der Lieferung, noch einen Aufbau "buchen kann. Alle Achtung. Toller Service von IKEA.

Und zu guter Letzt:

...und vom preis schlägt das niemand. wir waren in 3 anderen küchenhäusern, und da hätten wir immer das doppelte an Geld gelassen!!
Ohne Kommentar
 
K

kadi_7138

@maverick: .. Ab 1000,00 € Einkaufswert ...
ich denke mal wenn man eine Küche kauft, kommt man (leider) selten darunter!

und zu dem teilweise-Aufbau: das steht auch auf der ikea Homepage. man baut selber die korpen auf und dann muß man sich dort melden, dass man damit fertig ist und dann kommt ein Techniker raus der alles weitere aufbaut, anschließt und ausrichtet. kostet 239 Euro für 4 StD, und jede weitere stunde die er da ist kostet 40 Euro extra.
ich hatte zwar nicht 239 sondern 160 Euro im Kopf, aber wie genau ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr!

und noch etwas zu den drei teilen, die bei der küchenlieferung vergessen wurden:
uns wurde angeboten sie kostenfrei nachzuliefern per spedition, aber das dauerte uns zu lange, somit haben wir sie selber ine In einem einrichtungshaus abgeholt. die Dame vom Küchen-Home-Shopping hat vorher auch geschaut, ob alles vorrätig ist.
fürs selber abholen haben wir dann die kompletten Fahrtkosten ersetzt bekommen plus zwei gutscheine für ein essen mit getränk im ikea-restaurant!
find ich ziemlich nett und bin wieder einmal begeistert vom Service!!

Gruß,
kadi
 
M

Maverick1854

Fazit:

Küchenkauf mal einfach und günstig.
Mache Dir doch mal den Spaß und Lass Dir ein Angebot mit einer Küche, die ähnlich aussieht wie Deine, in einem anderen Geschäft geben. Wäre doch mal interessant, was es dort gekostet hätte... Und Anderen würdest Du hier vielleicht die Entscheidung erleichtern, wo Sie die Küche kaufen.
Wie sich die Anderen entscheiden, ist dabei völlig egal.

Weißt Du, das Du 25 Jahre Garantie auf deine Küche hast? Also, alle Kassenbons mit den einzelnen Artikeln schön aufheben...
 
K

kadi_7138

also wir haben zwei andere Angebote von ähnlichen Küchen gehabt, da hätten wir bei beiden knapp das doppelte bezahlt.
und das waren noch günstigere preise. die furnierplatten bei diesen angeboten zum Beispiel, fand ich sehr schlecht.

das einzige was wir jetzt nicht bei ikea gekauft haben, war die Arbeitsplatte.
wir haben uns für eine vollholz buche leimholzplatte entschieden,die es zwar auch bei ikea gibt, die aber dort relativ teuer gewesen wäre, da wir unübliche maße haben. daher haben wir die selber organisiert.

und bzgl der Garantie: danke für den Hinweis! jetzt hefte ich die kassenbons doppelt gut ab!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben