Ikea Ivar-Regalbretter Breite kürzen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

freigeist

Hallo,
Unsere Wohnung ist voller Ivar-Regale - mit Schränken, in Groß, in klein, mit Schrank, mit Glas, bemalt, mit Kleiderstange usw.

Aber nun haben wir ein Problem:
Wie haben grade eine alte Schule gekauft. Unsere (heißgeliebter) Architekt hat einen Fauxpas begangen.
Es sollte 3 Nischen im Flur einbauen, in die die Bücherregale (Ivar) hereinpassen sollten, jeweils 2 nebeneinander.
Geplant hat er das schon - aber leider als rohbaumaße. Nun sitze ich da und habe keine Regale die dort hereinpassen.

Gibt es einen Trick, wie man die Ivar-Bretter in der Breite kürzen kann? Hat da schon jemand Erfahrung??
Leider bietet Ikea - im Gegensatz zum Beispiel zu Lundia - nur noch die 40ger Breite an, mit welcher ich nicht hinkomme

Kann man die Leisten wenn man sie an einer Seite abgemacht hat, wieder dran montieren??? Hält das?

Danke
 
L

lutz.mbx

Hallo,

ich habe das nach unserem letzten Umzug gemacht; von 40 cm auf ca. 37 cm gekürzt.
Mit den Brettern -gekauft 2009- war das kein Problem.
Den schmalen Streifen Holz über der Metallleiste vorsichtig wegbrechen. Die Schiene dann rausziehen.

Die kleinen gebogenen Blechhaken, die die Schiene gehalten haben, gerade biegen.

Die Konturen für die neue Länge genau aufzeichnen und aussägen, in die Stirnseite den langen Schlitz sägen.
Mit dem Original vergleichen und eventuell nacharbeiten, anschließend die Schiene reindrücken.
Die kleinen Blechhaken zur Sicherung ins Holz drücken - fertig.

Ich habe das mit einer Feinsäge gemacht. Den langen Schlitz mit der Feinsäge und dann mit einem Fuchsschwanz, der etwas gröber gezahnt ist, auf die richtige Breite gebracht. Der Schlitz muss die Schiene ohne Widerstand aufnehmen können. Sonst besteht Bruchgefahr!

Das hat zwar länger gedauert als diese Antwort hier, aber es ist kein Unterschied zum Original zu sehen und hält.

Gruß

Lutz
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben