Ikea Gefrierfach wie einstellen damit es schliesst?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toninio

Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit eine neue Ikea Küche erfolgreich zusammengebaut.
Damals haben wir ziemlich lange gebraucht, um die Kühlschranktür einzupassen, sodass sich diese im Faktum hochschrank mit 3 Türen schließen lässt. Haben eine Kühlkombi.
Der Hochschrank steht mit seiner linken Seite an der Wand.Auf die rechte Seite des Korpus haben wir eine farbige Paneele draufgeschraubt, sodass vom Korpus nichts mehr zu sehen ist. Da beginnt dann die Arbeitsplatte.
Die Paneele steht ja bekanntlich etwas über, sodass diese bei geschlossener Türe eine Ebene bildet.

Nun zum Problem:

Ich kann die Türe des Kühlschrankes und des Gefrierschranks nur schließen wenn diese an der Paneele schleift. Die Türe lässt sich mit den Scharnieren nicht so einstellen, dass diese weiter weg von der Paneele kommt. Beim rumprobieren ist es nun sogar noch schlechter geworden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte. Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Die scharniere sind ja etwas flacher als die normalen Scharniere, wie z.B. in der obersten Tür über der Kühlkombi.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
Thomas
 
T

Tux

--> Foto Galerie --> Bilder hinzufügen,
nach dem Hochladen gibt es oben rechts einen Link zum Bild. Dieser kann kopiert und dann in den Beitrag eingefügt werden.
 
U

uncle.sam

Einfach zwischen Korpus und Panel entweder Beilagscheiben bei den Schrauben reinlegen, oder eine schmale Pappe oder dergleichen dazwischenschieben, wenn das mit den Scharnieren einstellen nicht geht (Was es aber normalerweise schon sollte).
 
T

toninio

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Faktum Schrank in dem die Kühlkombi drin steht nicht gerade steht.
Übertrieben gesagt ist es eine Banane mit Bauch nach innen, genau auf Höhe der Abreitsplatte. Habe wohl beim Aufbau nicht genau auf die Ausrichtung des Hochschrankes geachtet.

Ich habe mir jetzt überlegt, mit einer Oberflächenfräse die Scharniere etwas tiefer zu legen, damit der Abstand wieder hergestellt werden kann.
Ich würde die Scharniere mit BLeistift umranden und dann mit der Fräse etwa 3-4mm einfräsen, dass das Scharnier reinpasst und dann wieder festschrauben. DAnn erhoffe ichmir genügend Abstand geschaffen zu haben, dass die Türen wieder schließen.

Werde berichten, wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben