ᐅ Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat
Erstellt am: 19.11.2020 21:58
Träumerle 19.11.2020 21:58
Was ist schlauer?
Eine 9,9kWp-Photovoltaikanlage ist geplant. Wie kann man deren Energie wirtschaftlicher / nachhaltiger für die Heizung mitnutzen?
Version 1) Hybridheizung mit Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe (Angebot ca. 18.500 Euro)
Version 2) Gasheizung mit Power-to-heat (Angebot ca. 10.000 Euro)
Erfahrungen und Ratschläge willkommen!
Danke und Gruß
Eine 9,9kWp-Photovoltaikanlage ist geplant. Wie kann man deren Energie wirtschaftlicher / nachhaltiger für die Heizung mitnutzen?
Version 1) Hybridheizung mit Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe (Angebot ca. 18.500 Euro)
Version 2) Gasheizung mit Power-to-heat (Angebot ca. 10.000 Euro)
Erfahrungen und Ratschläge willkommen!
Danke und Gruß
hoeckel 20.11.2020 07:36
Einfach nur eine Wärmepumpe?
halmi 20.11.2020 07:38
hoeckel schrieb:
Einfach nur eine Wärmepumpe?+1 Lumpi_LE 20.11.2020 07:47
Gas+Wärmepumpe+Photovoltaik ist wirtschaftlich betrachtet ziemlicher Käse.
rick2018 20.11.2020 08:21
Wenn dann Gas+Brennstoffzelle.
Oder am besten simpel sprich Wärmepumpe (bei "normalem" Einfamilienhaus ohne Pool...)
Oder am besten simpel sprich Wärmepumpe (bei "normalem" Einfamilienhaus ohne Pool...)
Träumerle 20.11.2020 08:55
Lumpi_LE schrieb:
Gas+Wärmepumpe+Photovoltaik ist wirtschaftlich betrachtet ziemlicher Käse.Könntest du das erklären? Ich dachte bisher, es sei wirtschaftlicher als nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wo wir im Winter ne Menge Strom dazu kaufen müssen oder nur Gas, wo wir unseren eigenen Strom gar nicht für die Heizung mitbenutzen könnten. Also meine Logik war: Bevor der überschüssige Strom nur eingespeist wird, könnte er in den Übergangszeiten die Heizung unterstützen oder im Sommer zumindest das Warmwasser bereitstellen. Im Winter würde die Photovoltaikanlage aber niemals reichen und deutlich höhere Kosten verursachen als eine Gasheizung. Ihr seid euch ja recht einig, dass das keinen Sinn macht, also wo ist der Denkfehler? ;-)Auch Danke für die anderen Antworten! Ein paar Begründungen / Erklärungen würden mir auch noch weiter helfen. ;-) Zum Haus: Es ist groß und hat Heizkörper, nur mittelmäßig gedämmt.