Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Im Sommer ist es sogar angenehm, da die Fliesen auch die Wärme aus dem Raum aufnehmen und etwas abkühlen.
Dann würde ich den ganzen Sommer vmtl. mit Socken herumlaufen; bin eine rechte Frostbeule und kalte Füße mag ich schon mal gar nicht

So viel teurer fand ich die Fliesen gegenüber anderen Materialien gar nicht. Parkett, gutes Laminat, gutes Vinyl hätte nicht weniger oder sogar mehr gekostet. Verschnitt hatten wir dank Verlegung im wilden Verbund fast gar keinen.
Industrielaminat kostet noch viel mehr; dafür hast Du lebenslang Freude daran, wenn Du solchen Belag magst. Aber Du hast meine Gedanken zum Thema schon angesprochen, andere Bodenbeläge hätten nicht mehr gekostet. Ich denke einfach, daß "ich" mich über kurz oder lang an diesen Fliesen müde sehen würde, ganz sicher aber die Wärme des Holzes vermissen würde.

Thema Malheur:
Klar kann das ein Problem sein, Hat man aber bei anderen Materialien unter Umständen in gleicher oder anderer Form auch (Einschläge, Aufquellen o.ä.)
Pst - ich würde auch nie verklebtes Papier verlegen.

Holz lebt und ich habe nichts dagegen, daß ein Bodenbelag unser Leben quasi widerspiegelt; im Gegenteil, ich mag Charakter

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Nun verunsichert ihr mich hier Das Format 90x20 ist wirklich Mist... sieht glaub ich bei ne Flur mit 1.2m komisch aus.
Ich mag übrigen Terrakotta
Meint ihr Parkett ist besser für die Kinder?
Was kostet denn brauchbares Parkett pro qm mehr (Material und auch Verlegen)? In unserer Bauleistungsbeschreibung sind halt Fliesen für alle Räume drin... aber auch eher untere Mittelschicht vom qm-Preis.
 
S

Sebastian79

Fliesen in allen Räumen? Auch Schlafzimmer/Kinderzimmer?

Parkett ist natürlich Geschmackssache, wird aber hält fusswärmer empfunden. Man muss sich im klaren sein, dass Kinder Macken verursachen - normal stört das aber nicht, sondern gehört halt dazu.

Wenn sie gross sind, schleift man einmal ab und alles wie neu.

Allerdings biste bei Material für halbwegs gute Qualität bei 50-90 Euro/m2 - ohne Arbeit, ohne Kleber, ohne Sockelleisten.
 
L

Legurit

Japp Fliesen in allen Räumen - zum Spielen dann ein Spieleteppich. Wir wollen auf keinen Fall Auslegware, da wir damit derzeit Riesenärger haben das halbwegs sauber zu bekommen.

Wir hatten über Kork nachgedacht natürlich für Fußbodenheizung nicht ideal. Parkett wäre noch eine Option nehm ich an - aber wenn das erst bei 50 € / m² losgeht wären das für Schlaf- und Wohnräume (~140 m²) gleich 3.5 T€ mehr (unterstelle ich mal, dass der Verlegeaufwand ähnlich ist wie bei Fliesen). Mal sehen - vielleicht haben wir ja noch eine Idee.

Mal gespannt, was beim Termin am Freitag rauskommt. Holzoptik war ja nur so eine Idee. Werden auf jeden Fall mal die von Yvonne empfohlenen sandsteinfarbenen Fliesen anschauen.
 
Y

ypg

@BeHaElJa

holzoptikfliesen-was-haltet-ihr-von-diesen-fliesen-99032-1.jpg


Ich finde es eigentlich immer etwas weltfremd, wenn man eine andere Modezeit madig macht bzw so tut, als wenn man selbst damals etwas anderes genommen hätte als das "hässliche Zeugs" - "wie kann man bloss so geschmacklos...?"

Das Grau und Schwarz von heute ist das Terrakotta von gestern
Ihr werdet heute diese "Nicht"-Farben und alles, was Ihr Euch an Farben ins Haus holt, hassen, wenn Ihr Euch heute in die Zeit von 2030 beamen lassen würdet.
Über einen schleichenden Prozess merken hingegen viele nicht, dass ihre Fliesenfarbe nicht mehr aktuell ist: entweder man hat grundsätzlich andere Interessen als Farbgeschichten, also kein Feingefühl, setzt sich unbewusst keinen Vergleich mehr aus oder ist betriebsblind geworden. Letzteres ist häufiger anzutreffen. Dann gibt es noch wenige, die wissen noch genau, wie teuer ihre Auswahl war - da gehts dann eher um den geldlichen als um den visuellen Wert.
 
S

Sebastian79

Naja, ich fand damals wie heute Terrakotta potthässlich - von daher brauch ich mir den Schuh bzgl. "weltfremd" nicht anziehen (was auch immer weltfremd damit zu tun hat).

Ebenso den tollen Trend der Holzoptikfliesen...

Stehe eher da eher eben auf Grau-/Schwarztöne und Weiß...bezweifelt ich erst mal, dass das als 2000er Farben irgendwann tituliert wird.

Dann schon eher unser Klinker, wo wir dann doch mit dem Trend gegangen sind und uns das schon öfters von den Nachbarn haben sagen müssen: D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben