Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Holzoptikfliesen - Was haltet ihr von diesen Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Hallo,
wir überlegen in unserem Haus (ziemlich modern und offen) evtl Holzoptikfliesen zu verlegen. Ich finde diese Fliesen, wenn sie gut gemacht sind, ganz schön. Bin nur skeptisch ob ich diese in paar Jahren noch toll finde. Kennt jemand einen guten Hersteller für Holzoptikfliesen?
Meine Frau verwendet gerne den Begriff "sich an etwas satt sehen". Z.B. bei einer sehr farbigen Küche (dunkles rot oder ein blau) oder eben auch Fliesen.
Wir hatten als erstes Fliesen in Holzoptik ausgesucht, welche sehr - nennen wir es mal - "unruhig" waren. Diese Fliesen hatten eine tolle Farbe, aber auch eine recht starke "Holzmaserung". Hier kam mit der Zeit das Gefühl auf, dass wir uns eben doch daran "satt sehen" könnten und es uns dann nicht so sehr gefällt.

Zudem hatten wir das Problem, dass uns bei den Möbeln auch die natürliche Holzoptik gefällt. Dieses hätte nicht mit den Fliesen geklappt. Es wären dann nur noch Möbel mit weißem Furnier in Frage gekommen - bei Kindern mit 2 und 4 Jahren eher gefährlich .

Am Ende haben wir für unser WZ Fliesen in Holzoptik ausgesucht, welche eine "ruhige" Musterung hatten und sind damit sehr glücklich.


Auch das Verlegen ist aufwendiger.
Unser Fliesenleger war hoch erfreut über diese Fliesen, die er im wilden Verband legen konnte. Dies ging schnell und einfach und brachte am Ende nur wenig Verschnitt.
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben beim Fliesenleger bei unseren dunkelbraunen Wohnzimmerfliesen darauf bestanden, dass er passende Fugenmasse verwendet. Das verbessert noch mal den Holzeindruck.
Dies war bei unseren Fliesenleger der Standard. Für jede Fliese eine passende Fugenmasse.
Er hatte da seine Mustermatte dabei und meine Frau und ich knieten vor ihm nieder und schauten, welche Fugenmasse zur Fliese passt.

Das ganze wird auch deshalb recht teuer, da nur die Endstücke der Fliesen für Sockelleisten genutzt werden können; der Rest ist "Müll"
Bei unseren WZ-Fliesen hielt sich gerade die Position "Sockelleiste" im Rahmen. Die Fliesen waren (meines Wissens) 90 cm x 15 cm. Unser Fliesenleger fragte uns, ob er den Sockel mit 7,5 cm erstellen kann, hat dann die Fliesen längs geschnitten und entsprechend aus einer Fliese 1,80 m Sockel generiert. Endlich mal ne Fliese, bei der der Sockel ohne "Müll" erstellt wurde.
 
V

Voki1

Auch einen teuren Parkettboden würde man die nächsten Jahre / Jahrzehnte ständig im Blick haben. Dieser würde sich sogar noch durch die tägliche Nutzung mehr oder weniger stark verändern (was viele ziemlich attraktiv finden). Insofern sind Holzoptikfliesen keine so schlechte Wahl. Bedenken habe ich schon ein wenig, denn im "alten" Haus haben wir vor 13 Jahren die typische mediterrane Art eingebaut und konnten es zum Schluss zwar noch ansehen, aber so richtig gefallen hat es nicht (mehr).

Wird spannend.
 
S

Skaddler

Guest
Uns gefallen die im Grunde auch. Aber bei unseren Holzmöbeln sahen irgendwie alle, die wir gesehen haben, nicht passend aus. Daher haben wir es leider gelassen. Aber schick finde ich die auch.
 
P

Projekt2013

Wir haben auch für das EG helle Holzoptikfliesen von Marazzi gewählt und sind so glücklich damit. Sie beißen sich nicht mit unserem Esstisch aus Wildeiche. Das war unsere größte Sorge. Absolut unbegründet. Unsere sind 120 x 30 cm und der Verlegeaufwand war allerdings enorm und der Fliesenleger hat ordentlich geflucht. Im Übrigen haben wir auch bei den Fliesen ordentlich handeln können. Sonst hätten wir 70€/qm zahlen müssen (+ Verlegung).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
17.06.2020Gäste WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
29.09.2017Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? Beiträge: 13
26.09.2012Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben