Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

Ist ein Pax Schrank 1,60 x 2,60 über Ecke - das Gewicht allerdings hatte mich bei der Bestellung auch gewundert
 
X

xMisterDx

Pressspan ist mitnichten wesentlich leichter als Echtholz, nur eben deutlich günstiger.
Ein Korpus PAX 236x100x58 wiegt so um die 55kg, plus Türen, Böden. Da kommt man schnell auf 100kg/lfm.
 
X

xMisterDx

Fahr zu IKEA und versuch mal so nen Korpus alleine auf den Wagen zu laden. Danach glaubst du nicht mehr an einen Kommafehler, sondern musst zum Orthopäden...

PS:
Unser Highboard im Wohnzimmer 140x180x40 wiegt gut 200kg. Und das ist auch kein Massivholz ;)
 
kati1337

kati1337

Ein normaler Kleiderschrank ist aber auch nicht 450 kg schwer. Das ist dann schon ein Kaventsmann. Massivholz?
Da täuscht man sich schnell. Wir haben neulich die Ankleide bei IKEA bestellt und liefern lassen. Sind nur IVAR-Teile.
Zwar ist das Massivholz, aber im Gegensatz zu einem regulären Schrank ist das ja eher Regal-Style, und nicht rundherum geschlossen.
Die Spedition hat geächzt und meinte am Ende, sie hätten gerade über 600 Kilo ins Haus getragen.
 
X

xMisterDx

Nur mal als Anhaltspunkt... 10 Einlegeböden 100x58cm wiegen knappe 70kg. 1 Schublade 100 breit wiegt knappe 10kg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben