Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?

4,90 Stern(e) 21 Votes
H

hampshire

Wir haben wirklich in Einzelvergabe gebaut. Ich habe vom Architekten praktisch nur die Zeichnungen bekommen und den Rest selbst organisiert. Am Ende haben wir die Einheimischen Unternehmen genommen die schon häufiger zusammen gearbeitet haben. Das waren zwar nicht immer die Günstigsten, aber das wir nicht eine Reklamation bisher haben spricht für sich.
Identisches Vorgehen und Erfahrung bei uns.
Aber man muss sich auch mächtig am Riemen reißen was die Ausstattung angeht.
Oder einfach noch mal den Geldbeutel weiter öffnen.
 
H

hampshire

Wenn das geht. Die Gefahr einer Nachfinanzierung schätze ich bei Einzelvergabe höher ein als beim GU
Natürlich muss das gehen. Daher plädiere ich auch immer darauf mit dem Hausprojekt nicht an die finanzielle Obergrenze zu gehen, sondern im Zweifel etwas kleiner und weniger aufwändig zu bauen. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Wir haben ja nicht zum ersten Mal ein Haus angeschafft, sind schon etwas älter und haben daher einen "Vorsprung" im Kapitalaufbau. Es fällt natürlich alles viel leichter, wenn man nicht von einer Finanzierung abhängt. Manche Ansprüche sind leichter zu vertagen und in Stufen herzustellen als andere wie beispielsweise Außenanlagen, Garage, Kellerausbau... da steckt viel "Luft" drin. Bei einer Einzelvergabe kann man das auch flexibler steuern als mit einem GU und kann weniger wichtiges besser zeitlich "strecken".
 
S

Sparfuchs_:P

Natürlich muss das gehen.
Da muss ich dir leider Widersprechen. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo Puffer und Kredit aufgebraucht sind wenn man ,,immer weiter den Geldbeutel aufmacht,,. Dann bleibt nur die Nachfinanzierung wenn doch noch was Unvorhergesehenes kommt. Daher auch meine Aussage das man bei Einzelvergabe größere Disziplin haben muss damit während der Bauphase keine bösen Überraschungen kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
30.03.2015Elektrik selber machen Neubau Beiträge: 16
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
11.06.2018Ist eine Nachfinanzierung möglich bzw. notwendig? Beiträge: 17
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
06.02.2024Erfahrungen mit Büdenbender Hausbau Beiträge: 22
31.05.2020Fertighausbau - Raum Ingolstadt Beiträge: 42
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
17.08.2018Bauvorhaben mit 230K Schlüsselfertig im Saarland realistisch? Beiträge: 50
06.07.2018Realistisches Angebot für ein Fertighaus? Beiträge: 11
09.09.2010Allkauf bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
17.02.2021Mehrgenerationenhaus (zwei Parteien) auf Bestandsgrundstück Beiträge: 13
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
25.01.2021Nachfinanzierung - WohnRiester Beiträge: 27
26.10.2022Kosten steigen stark - aktuell Nachfinanzierung möglich? Beiträge: 39
26.07.2018Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer Beiträge: 47
28.10.2021Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt? Beiträge: 62
08.07.2016Einstein Massivhaus, kennt das jemand? Beiträge: 19
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben