Heute noch eine Gasheizung bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heute noch eine Gasheizung bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Auch wenn es schon weit weg vom ursprünglichen Thema ist, wenn du wirklich ökologisch handeln willst hättest du nicht bauen dürfen.

Ich finde das immer wieder sehr seltsam auf der einen Seite mit Ökologie und Umweltschutz zu argumentieren auf der anderen Seite aber einen Neubau hinzustellen der schon per se einen riesigen Fußabdruck hinterlässt.
 
M

MayrCh

Die Menschen sind zu dumm freiwillig mehr Geld für mehr Umweltschutz auszugeben.
Das ist der Kern des Problems.

müssen sich die Preise ändern.
Das Problem ist halt, dass der Russe uns sein Gas momentan unschlagbar billig rüberdrücken kann, und nach unten hin bei weitem noch nicht an der Schmerzgrenze ist. Auf der anderen Seite explodieren bei den Stromnetzbetreibern die Kosten, die durch die permanente Ausweitung der marktfremden Stromerzeugung entstehen.
Auf dem Markt völlig wertloser, da an der Nachfragesituation vorbeiproduzierter Strom muss dem Produzenten zu horrenden Preisen vergütet und zu Negativpreisen ins Ausland verkauft werden, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Der Börsenstormpreis wird natürlich weiter sinken. Aber das Netzentgeld wird in den nächsten Jahren nur eine Richtung kennen, nämlich nach oben, und zwar steil.
 
S

Specki

wenn du wirklich ökologisch handeln willst hättest du nicht bauen dürfen.
Das ist doch kein Argument, sorry.

Dann kann ich auch sagen, wenn du möglichst wenig CO2 verursachen willst, solltest du einfach jetzt Sterben.

Es gibt kein Schwarz-Weiß bei der Thematik. So funktioniert das nicht!
Auch regenerative Energien sind mit Umweltschäden verbunden. Solarzellen müssen erzeugt werden und ja auch windräder holen Vögel vom Himmel (wenn auch nicht so viele wie das oft immer dargestellt wird)

Ich möchte auch, dass der Strom aus der Steckdose kommt und meine Maschine nicht per Hand im nächsten Bach waschen.

Es ist immer eine Einzelabwägung.

Und auch die Komplettsanierung eines alten Bestandsgebäudes muss nicht soviel besser für die Umwelt sein, wie ein ökologischer Neubau.

Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. ICH würde heutzutage einfach keine Gasheizung mehr im Neubau vorsehen. Vorwiegend aus Umweltgründen und aber auch, weil ich der Meinung bin, dass es über die Laufzeit sich preislich nicht allzu viel nehmen wird und ich dann eher auf das zukunftsträchtigere Produkt setze.
 
M

MayrCh

Und auch die Komplettsanierung eines alten Bestandsgebäudes muss nicht soviel besser für die Umwelt sein, wie ein ökologischer Neubau.
Naja, allein im Rohbau stecken gut 2000 kwh/m² graue Energie. In einem KfW55 EPS-Bunker dürfte da noch mal ein guter Batzen dazukommen. So viel Energie kannst du, wenn du dir Mühe gibst, gerade mal innerhalb einer 35jährigen Nutzungsphase verheizen.
Also doch: Bestand renovieren ist ökoligischer, als neu bauen. Und die sprichwörtliche Energie, die du in die Errichtung deines Neubaus steckst, überscheitet den Heizenergiebedarf, den du während der Nutzungsphase haben wirst.
Das bissl Heizenergie macht den Gesamtenergiebedarf Neubau also auch nicht mehr fetter, als er ohnehin schon ist. Aber mit Ökostrom, Wärmepumpe, Photovoltaik und WDVS kann man doch so tolles greenwashing betreiben.
 
N

nordanney

Für unseren Neubau wollten wir ursprünglich eine luftwärmepumpe haben und den Strom hierfür und auch Teil des sonstigen Stroms mittels eigener Photovoltaik-Anlage sowie Stromspeicher gewinnen. Nach Erhalt von 2 Kostenvoranschlägen kommen uns jetzt Bedenken. Der günstigste Voranschlag für Wärmepumpe mit 5,08 KW, Photovoltaik-Anlage mit 5,1 kWp und Speicher mit 5,12 kWh liegt bei 33.000,-- €. Sollten wir doch lieber eine ganz gewöhnliche Gasheizung nehmen? Das wäre auf jeden Fall günstiger. Oder ist das absolut nicht mehr zeitgemäß?
Hast Du für uns eigentlich mal einen Kostenvergleich? Hier wird schon wieder wild über Verbräuche, Kosten, Ökologie usw. diskutiert.

1. Was kostet eine WP ohne Photovoltaik?
2. Was kostet die Gastherme ohne WP inkl. Gasanschluss und Abgasrohr?
3. Was kostet eine vernünftige Photovoltaik-Anlage (Max. 9,9kW ohne Speicher).
4. Ist das Angebot inkl. Fußbodenheizung mit allem Zubehör?

Danach können wir bessere Antworten geben.
 
T

T_im_Norden

Ein Argument besteht aus Standpunkt und Begründung.

Standpunkt: wer wirklich ökologisch handelt baut nicht neu
Begründung: Ein Neubau erzeugt einen riesigen ökologischen Fußabdruck

Wie man erkennt handelt es sich durchaus um ein Argument, das du auch nicht widerlegt hast.

Ich möchte dich bitten von rhetorischen Tricks abzusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben