Heute noch eine Gasheizung bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Heute noch eine Gasheizung bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Heidi1965

Hi, im Forum für Photovoltaik wird oft die Kombi Photovoltaik + WP angesprochen. Da wird nahezu generell von Speicher abgeraten da der (Energie)Speicher die Fußbodenheizung bzw. der Speicher der WP ist. Zudem eine so kleine Anlage nahezu nutzlos bei WP ist (Winter / Sommer Problem). Vermutlich besser: Dach voll mit Photovoltaik, Batteriespeicher nur wenn sehr günstig weil gefördert oder Einsicht das Speicher teures Hobby ist aber aber ökologisch vermutlich gut ist (Autarkie, weniger Strom aus fossilen Brennstofffen etc.) Das ist aber grenzwertig (Ökoaspekt)

Die EP wären auch gut um Angebot zumindest grob beurteilen zu können: Was kostet die WP (und was genau ist im Angebot enthalten, Wie teuer ist die Photovoltaik und was kostet der Speicher? (Auch hier: Photovoltaik Angebot prüfen lassen im Photovoltaik Forum, da gibt es dann auch i.d.R. Vorschläge für optimierte Anlagen)
Wie heißt das Forum genau? Finde ich nicht.
 
K

knalltüte

die Autokorrektur des Forum verbiegt den Namen etwas ... es wird das ...ik... herausgeschnitten
 
P

Pinkiponk

Das ist der Kern des Problems.
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Meiner Einschätzung nach schauen die meisten Menschen, dass sie sich in so viel Bereichen als möglich/verträglich umweltbewusst verhalten, aber sich in allen Bereichen 100% umweltbewusst zu verhalten, schafft niemand von uns. Ich finde es in Ordnung, wenn sich beispielsweise jemand für eine Gasbrennwerttherme entscheidet, dafür aber keine Flugreisen macht und so oft als möglich mit dem Fahrrad fährt. Jemand anderes wiederum verbaut eine Wärmepumpe und erlaubt sich dafür vielleicht einen SUV, fährt auf der Autobahn schneller oder kauft sich jedes Jahr ein neues Handy. Ich bin der Ansicht, keine/r von uns kann und muss in allen Belangen zu 100% umweltgerecht handeln, sondern sollte schauen, in welchen Bereichen es ihm, mit mal mehr und mal weniger Abstrichen, möglich ist. Wichtig ist das Bewussstsein für den Schutz der Umwelt und das Ausrichten an den eigenen, auch psychischen und physischen, Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben