Heizungsanlage: Rauchabgaswärmetauscher Solar/Gas Brennwert

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Oxmox1980

Guten tag,
ich heiße Adrian und bin neu in diesem Forum und überhaupt ist diese Thematik vom Heizen was neues. Also es geht darum ich baue ein Haus von 130 qm2.
Ich mochte das warme Wasser im Haus mit SolarKollektoren im Sommer fur Warmwasser und eine wasserführenden Kamin im Winter fur Warmwasser und Heizungsunterstuzung einsetzen.
Die Brennwerttherme soll Hauptheizung sein.

Das ganze sollte über eine UVR1611 von Technische Alternative betrieben werden da ich so eine mein eigen nene.
Darüber hinaus habe ich mir schon 3 Solarkoletoren der Firma VivaSolar zugelegt und einen Warmwasser Speicher von Hellmann mit 2 WT und 400 Litern gekauft der Kamin sollte einen WT von 10 kw habe.
Ich habe schon einiges im Internet über solche Anlagen gelesen und mir so meine Gedanken gemacht und diese in so ne Zeichnung gepresst. Ich habe einige fragen bezueglich meiner Ideen ob sie überhaupt funktionieren da ich ja kein Hydrauliker bin.

Kurz meine Idee ist das im Sommer Warmwasser von den Kollektoren kommt, natürlich dürfen die Kollektoren aber auch die Heizung unterstutzen wenn der Brauchwasserspeicher voll ist. Im Winter soll der Kamin schon regelmassig befeuert werden damit sich der Gasverbrauch in grenzen halt.

- Hier eine erste Frage da ich in Polen wohne muss ich mich nicht an irgendwelche richtglininen von Deutschen Schornsteinfegern halten was ist besser ein Rauchgaswarmetauscher oder eine Rohrschlange die von der Glut die Warme entzieht weil so ungefähr funktioniert das ja wohl.
- Und was ist sinnvoller wenn ich nicht Zuhause bin fur längere Zeit sagen wir mal 2 Wochen denn Pufferspeicher fur die Heizung auf sagen wir mal 50 grad warm halten mit dem Gasbrenner oder besser einen extra Kreislauf machen so wie auf der Zeichnung und wie gross sollte der Pufferspeicher sein?
- Kann man das mit der Ausnutzung der Rucklaufs von denn Heizkörpern zur Fußbodenheizung machen und ggf. wenn zu wenig warmes Wasser von denn Heizkörpern kommt dann direkt Warmes Wasser aus dem Pufferspeicher nehmen?
?Zuerst einmal Vielen dank und mehr fragen habe ich zuersteinmal wohl nicht
hellmann-kamin-pufferspeicher-zeichnung-kollektoren-heizung-58203-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben