Hauskauf realistisch oder übernehmen wir uns?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

Hanniball2k

Moin Moin,

meine Frau und ich suchen nun seit 1 1/2 Jahren ein Haus und hatten uns heute ein schönes Objekt angeschaut. Allerdings, wie es so immer, eigentlich oberhalb unserer selbst gesetzten Budget Grenze. Wir waren am Start der Suche bereits einmal bei einem Berate von Dr. Klein, möchte aber auch bevor bzw. parallel dazu gerne einmal die Meinung von Personen hören die nicht ihr Geld damit verdienen und ggf. auf die Erfahrung zurückgreifen.

Allgemeines zu Euch:
  • Meine Frau & Ich sind 36 Jahre alt
  • 1 Kind seit Dez. 2024
    • Keine weiteren Kinder geplant
  • Ich bin Ingenieur in der Automobilbranche
  • Meine Frau Soz. Päd. Assistentin mit wenig Berufserfahrung, da Quereinsteiger.
  • Ich arbeite Vollzeit, meine Frau ist in Elternzeit.
  • Meine Frau wird während der Elternzeit Arbeitslos da der Zeitlich begrenzte Vertrag natürlich nicht verlängert wird. Sie kann aber jederzeit dort wieder anfangen (mündliche aussage).
    • Gehen allgemein davon aus, dass sie ein Job schnell findet im Bereich KiGa, KiTa.
Einkommen- und Vermögenssituation:

• Aktuell 4600 Netto bei mir (Sk 3) + 1000€ Elterngeld
  • 255€ Kindergeld
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?
    • Ich habe ca. 150.000€ auf Tagesgeld/Bank liegen
      • + 7.000€ in Aktien, eigentlich für das Alter vor einiger Zeit als Sparplan angelegt
      • + 30.000€ in einem Riesterrentenvertrag (--> Umwandlung in Wohnriester?)
    • Meine Frau hat ca. 15k€ auf dem TG liegen
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
    • Das ist die Spannende Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mein Riester aufzulösen um mit ca. 160.000€ Eigenkapital in den Hauskauf zu gehen

Wohnkosten:
  • Warmmiete 770€ für 85m2
  • Strom 50€
  • Internet, Streaming, Handy, Gez ca. 75€
Mobilitätskosten:
  • KFZ1 (Wartung, Vers. Steuer, Sprit):
    • ca. 260€
  • KFZ2 (Wartung, Vers. Steuer, Sprit): :
    • Ca. 140€