Hauskauf mit Baufinanzierung-Tilgungsrate

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Scout

meine ist die HVB. Da kann man sich auch mal bisschen mehr erwarten...dachte ich zumindest
Ändere die Strategie. Also ich bin seit langem bei der Commerzbank. Für ein erstes Angebot hatte ich damals zuerst bei Dr. Klein angefragt und mit deren Angebot in der Hand plus alle nötigen Unterlagen (Pläne. Finanzbedarf, detailliertes Angebot vom GU) bin ich dann bei der Commerzbank aufgedotzt mit der Frage: "wollt ihr da mithalten"?

Antwort dann nach kurzer Zeit :"ja". Es gab dann sogar die Schaufensterkonditionen plus auf Nachfrage sogar eine längere Bereitstellungsfrist.
 
A

Alessandro

ich bin ja mit der HVB zufrieden und hab mit denen auch einige Punkte, die mir wichtig waren, vertraglich ergänzt bzw. mitaufgenommen. War alles kein Problem. Noch dazu hatten die sowieso die besten Konditionen.

Als dann allerdings Handwerker und Materialien aufgrund von Corona sehr viel verspätet aufschlugen und ich ab April Bereitstellungszinsen zahlen musste, zuckten die sich keinen Meter. Und das obwohl eine staatliche Stundung von Kreditraten angeordnet wurde und ich durchaus der Meinung bin, dass das mit den Bereitstellungszinsen vergleichbar ist.
So zahle ich seit April 0,25% auf die noch nicht abgerufenen 40.000,-
Ist jetzt nicht die Welt, allerdings schon ein bisschen ärgerlich.
 
M

MasterXX123

Übrigens heißt "Bestes Angebot" natürlich nicht nur der Zinssatz, sondern auch Kriterien die Dir wichtig sein könnten: Tilgungsrate jederzeit änderbar, Sondertilgungen usw.
Zur gewünschten Bank kann man sich ja im Zweifel vorher Erfahrungsberichte im Internet durchlesen.
 
Z

Zuum736

Ich kann eure Bedenken verstehen. Auf der anderen Seite ist das Problem wie geschildert:

Die aktuellen 800€ sind nicht haltbar, wir müssen umziehen. Die nächste Wohnung in annehmbarer Größe wird sicherlich eher dann um die 1200 warm kosten.
Ja, ihr habt recht, die 600€ die dann noch fehlen zu den Kosten für Haus inkl. Nebenkosten und Rücklagen müßten wir 1. weniger sparen oder/und 2. weniger konsumieren oder/und 3. durch die Einliegerwohnung finanzieren.

Die Frage wäre halt, ob man das Geld dann tatsächlich besser einem Vermieter gibt, es dann aber futsch ist.

Sondertilgungen würden über die Jahre über Vater und Mutter geleistet, die werden wir nicht selbst aufbringen müssen.

Und was wir uns sonst hier so angesehen haben an Schrotthäusern für viel zu viel Geld.. Junge, junge. Auf ne halbe Million kommt man hier immer wenn man was gescheites haben will. Oder was altes renoviert.
 
Y

Ybias78

Wenn ich höre: "Familie bezahlt Sondertilgungen", dann kommt es mir hoch. Entweder man kann sich das Haus selbst leisten (Kredit abzahlen) oder nicht. Jetzt noch die Eltern ins Boot zu holen finde ich, bescheiden ausgedrückt, blöd.

Ihr seid beide 35 und 40. Wird nicht Zeit das man den Eltern etwas zurückgibt und nicht deren weiter auf der Tasche liegt? Sorry, aber sowas regt mich auf
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben