Hauskauf/Finanzierung während Trennungsjahr möglich?

4,00 Stern(e) 19 Votes
C

cschiko

Tut sie auch, sehr sogar! Sie ist mir nah wie eine Schwester.
Dann sollte man aber nicht nur die Finanzierung sehen, ich habe da glücklicherweise keine Ahnung von. Aber was bringt es ihr, wenn sie eine Bank findet die es ohne diese Vereinbarung finanziert. Dann kommt es zur Scheidung und im Rahmen des Zugewinnausgleichs muss sie ihm, ggf. auch eben erst durch den Hauskauf (ein Gutachten kommt dazu dass das Haus mehr wert ist), dann eine Summe zahlen, die alles ins Wanken oder gar zum Zusammensturz bringt. Und dann?

Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, aber neben der Frage ob sie eine Bank findet die es finanziert, sollte sie sich ggf. auch entsprechend beraten lassen, was dann beim Zugewinnausgleich auf sie zukommen könnte bzw. dies auch generell mal selbst betrachten!
 
A

Altai

Ich finde das einen sehr guten Hinweis. Der Kaufpreis ist das eine, der Gutachter-Wert eine andere Frage. Den sollte sie unbedingt feststellen lassen, um sich hier abzusichern.
Da es ja hieß, sie erwartet eine (höhere?) Auszahlung von ihrem (Ex)-Mann - gibt es denn schon eine gemeinsame Immobilie, die er behalten will? Das wäre ja dann quasi der Puffer, falls sie für ihr eigenes Haus was auszahlen müsste...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Dann sollte man aber nicht nur die Finanzierung sehen, ich habe da glücklicherweise keine Ahnung von. Aber was bringt es ihr, wenn sie eine Bank findet die es ohne diese Vereinbarung finanziert. Dann kommt es zur Scheidung und im Rahmen des Zugewinnausgleichs muss sie ihm, ggf. auch eben erst durch den Hauskauf (ein Gutachten kommt dazu dass das Haus mehr wert ist), dann eine Summe zahlen, die alles ins Wanken oder gar zum Zusammensturz bringt. Und dann?

Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, aber neben der Frage ob sie eine Bank findet die es finanziert, sollte sie sich ggf. auch entsprechend beraten lassen, was dann beim Zugewinnausgleich auf sie zukommen könnte bzw. dies auch generell mal selbst betrachten!
Ich finde das einen sehr guten Hinweis. Der Kaufpreis ist das eine, der Gutachter-Wert eine andere Frage. Den sollte sie unbedingt feststellen lassen, um sich hier abzusichern.
Da es ja hieß, sie erwartet eine (höhere?) Auszahlung von ihrem (Ex)-Mann - gibt es denn schon eine gemeinsame Immobilie, die er behalten will? Das wäre ja dann quasi der Puffer, falls sie für ihr eigenes Haus was auszahlen müsste...
Sie möchte erst mal nur wissen, ob sie überhaupt in der jetzigen Situation eine Finanzierung bekommen wird. Alles andere wird sie dann in die Hand nehmen. Sollten dann Dinge kommen, überspitzt, dass das Haus nun 500k Wert hat und sie ihrem Mann dann 250k auszahlen muss, kann sie den Kauf immer noch absagen. Das wird sie auch tun, wenns "nur" um 20k geht. Aber ohne eine Finanzierungszusage braucht sie doch nicht alles andere in die Wege leiten.

Ihr lieben, ich finde jeden Beitrag hier wertvoll. Ich habe allerdings eine Frage gestellt und wusste nicht, dass ich zu jedem Nebenschauplatz eine Erklärung liefern muss.

Sie wird rechtlich und auch steuerlich beraten. Es geht hier momentan erst mal nur darum, ob sie überhaupt eine Finanzierung bekommen kann/wird. Ich habe die Frage hier in diesem Forum gestellt, weil ich hier wirklich oft sehr gute Ideen und kompetente Antworten erhalte.

Ich möchte noch einmal klar stellen.: Sie möchte die Immobilie sehr sehr gerne erwerben. ICH frage hier nach Ideen. ihr gegenüber äußere ich mich genau so skeptisch wie ihr das tut. Nichts desto trotz möchte ich sie unterstützen, jede Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Wenns am Ende darauf hinausläuft, dass es nicht geht, dann gehts nicht!

Sie ist eine sehr intelligente Frau, sie weiß sehr gut was sie tut und sie wird sich für ein Haus nicht ins Verderben stürzen. Das würde ich auch nicht zulassen.

Bitte tut mir den gefallen und fragt nicht mehr nach irgendwelchen Dingen, die mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun haben. Ich habe m. M. n. sowieso schon viel zu viel gerechtfertigt.
 
C

cschiko

Da bleibt wohl nur zu sagen, dass es bei den allermeisten Banken nicht klappen wird. Ausgeschlossen ist eine Finanzierung zwar nicht, aber unwahrscheinlich. Einfach da die Bank ja eben ohne die Vereinbarung nicht abschätzen kann, was ggf. auf deine Freundin an Forderungen zukommen könnte. Daher wäre diese Vereinbarung schon sehr hilfreich.

Ob das erst in Aussicht stehende Gehalt nun obendrein ein Totschlagpunkt ist, das mag ich nicht einzuschätzen. Kann ja auch sein, dass sie auch mit dem jetzigen Gehalt hinkäme.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Schick doch mal deine Freundin hierher, dann kann sie direkt fragen und Fragen beantworten.
Ich hab sie schon gefragt, bevor ich hier geschrieben habe. Sie hatte bedenken und wollte es nicht.

Aber selbst wenn sie sich angemeldet hätte, hätte sich an der Frage nichts geändert und auch nicht daran, dass der Rest zunächst Nebensache ist
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
30.10.2015Bank verlangt Wertgutachter, Finanzierung allerdings genehmigt Beiträge: 28
08.02.2020Finanzierung als Selbständiger Beiträge: 28
25.03.2018Hausbau-Finanzierung - Was ist für uns möglich und realistisch? Beiträge: 57
30.08.2018ungutes Gefühl bei der Finanzierung Beiträge: 10
07.06.2017Nur Finanzierung während der Bauphase Beiträge: 21
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
02.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 35
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
21.01.2015Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern Beiträge: 12
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
10.07.2013Was haltet ihr von der Finanzierung? + hab ein Riesen Problem Beiträge: 12
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
13.07.2019Hatten wir zu viele Bedenken bei der Finanzierung? Beiträge: 21
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben