Hauskauf/Finanzierung während Trennungsjahr möglich?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf/Finanzierung während Trennungsjahr möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Die Bank hat keine Ahnung, wem was zusteht. Weder beim Zugewinnausgleich noch beim Unterhalt. Es zählt nur, was schwarz auf weiß geschrieben bzw. vereinbart ist. Woher soll die Bank denn wissen, dass unabhängig vom Haus nicht vielleicht noch zig 100.000 € dem Mann auszugleichen sind?
Ist wie mit dem Einkommen. Du kannst nicht sagen „ich verdiene 20.000 netto“, ohne Gehaltsabrechnungen oder Steuerbescheide vorlegen zu können. Nur auf Dein Wort gibt es eher selten Kredite.
welchen Vorteil hat die Bank dann, wenn es eine Vereinbarung für die Zukunft geben sollte?

Dort steht ja auch nicht drin, wer wem was schuldet.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich habe noch eine Idee:

Wie wäre es mit einem Mietkauf für x Jahre bis die Scheidung durch ist?
Wäre der Verkäufer bereit dafür?
Die Idee hatten wir auch schon, sie hat aber nicht gefragt, weil der Verkäufer auch einen Teil an seinen Bruder auszahlen muss. Ich denke, der will sofort Geld sehen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wäre Dein Mann bereit für ab sofort Gütertrennung zu vereinbaren? Ist ja vielleicht auch für ihn vorteilhaft.
Es wäre für den Mann meiner Freundin definitiv Vorteilhaft, aber wie es so ist, denkt er, sie will ihn übern Tisch ziehen, obwohl sie ihm angeboten hat, dass er alles mit seinem Anwalt gemeinsam vereinbaren kann und sie sich auch bei einem Notar gemeinsam beraten lassen können etc.

Seine Aussage: ich unterschreibe gar nichts.
 
N

nordanney

welchen Vorteil hat die Bank dann, wenn es eine Vereinbarung für die Zukunft geben sollte?

Dort steht ja auch nicht drin, wer wem was schuldet.
Genau das muss aber Inhalt einer Trennungsvereinbarung sein. Was denkst Du, soll auch sonst dort drin stehen?
Ist wie mit Gehalt oder Arbeitsvertrag. Da steht genau drin, was Du bekommst - und darauf stellt die Bank ab. Du schließt mit Deinem Arbeitgeber auch keine Vereinbarung für die Zukunft ab, wie toll Ihr Euch findet, sondern dass Du arbeitest (x Stunden) und dafür entlohnt wirst (y €).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Genau das muss aber Inhalt einer Trennungsvereinbarung sein. Was denkst Du, soll auch sonst dort drin stehen?
Ist wie mit Gehalt oder Arbeitsvertrag. Da steht genau drin, was Du bekommst - und darauf stellt die Bank ab. Du schließt mit Deinem Arbeitgeber auch keine Vereinbarung für die Zukunft ab, wie toll Ihr Euch findet, sondern dass Du arbeitest (x Stunden) und dafür entlohnt wirst (y €).
Ich dachte, das steht einfach drin, dass ab Tag X alles an Zugewinn und Einkommen jeweils auf Basis der Gütertrennung erworben wird.

Ich hab sowas noch nie gesehen oder gemacht, daher weiss ich nicht, was da rein muss.

Gut, bleibt ihr also nur die Möglichkeit eine Bank zu finden, die das ohne Vereinbarung macht. Und im Falle einer Wertsteigerung oder Zugewinn oder was auch immer, müsste sie ihn auszahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben