Hauskauf/Finanzierung während Trennungsjahr möglich?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hauskauf/Finanzierung während Trennungsjahr möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Weil man es sich häufig im Leben nicht aussucht, wie es gerade läuft.

Sie hat JETZT die Gelegenheit das Wunschhaus zu kaufen. Hätte sie andere Optionen, würde sie es tun.

Sie möchte ja auch die Vereinbarung, aber er nicht. Was soll sie tun? Sich jede Gelegenheit verbauen lassen, weil er ihr Steine in den Weg legen möchte?

Wenns nicht geht, gehts halt nicht, aber einfach aufgeben ohne sich nach allen möglichen Alternativen zu erkundigen ist halt nicht ihr Ding.

Mal sehen was passiert. Nächste Woche wissen sie und ich auch mehr.
Den Wunsch von ihm sollte man respektieren oder ?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Den Wunsch von ihm sollte man respektieren oder ?
Das ist selbstverständlich. Ich habe doch auch mit keiner Silbe geschrieben, dass sie es nicht akzeptiert oder respektiert. Nur wird jetzt halt nach alternativen gesucht.

Egal was man schreibt, es wird teilweise in ganz andere Richtungen gezogen.

Die Frage war, ob es eine Möglichkeit für die Finanzierung gibt ohne Trennungsvereinbarung, nicht mehr und nicht weniger.

Danke an diejenigen, die Antworten auf die Fragen liefern und Alternative Gedanken beisteuern.
 
H

hampshire

Ich würde Deiner Freundin raten zu einem Kreditvermittler zu gehen und Angebote für eine Finanzierung ohne Trennungsvereinbarung einzuholen. Wenn es diese gibt: Bingo, Plan A funktioniert. Wenn nicht: Plan B überlegen (z.B. Erst mieten, dann zu festgelegtem Preis kaufen etc.) Der Kreditvermittler spart viele eigene Gänge.

Wenn eine Bank Sorge trägt, dass ein Ex-Partner Ansprüche stellen könnte, würde ich das ernst nehmen und mir dazu einen juristisch fundierten Rat einholen um nicht in irgendein blödes Messer zu laufen. Sicher haben viele Forums-Mitglieder hier Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen - den Stellenwert einer Rechtsberatung würde ich keinem Text hier zuschreiben.
 
A

Altai

Den Wunsch von ihm sollte man respektieren oder ?
Im Prinzip ja...
Aber so wie es sich liest, würde ich wetten, dass sie ihn verlassen hat. Und in dieser Situation agiert nicht die Vernunft, sondern die Kränkung... Ich kenne das zur Genüge, ich habe den Spaß seit drei Jahren... und es hört nicht auf.
Ich drücke ihr die Daumen, das sie eine Lösung findet!
 
H

HilfeHilfe

Im Prinzip ja...
Aber so wie es sich liest, würde ich wetten, dass sie ihn verlassen hat. Und in dieser Situation agiert nicht die Vernunft, sondern die Kränkung... Ich kenne das zur Genüge, ich habe den Spaß seit drei Jahren... und es hört nicht auf.
Ich drücke ihr die Daumen, das sie eine Lösung findet!
dann ist es nun mal so
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde Deiner Freundin raten zu einem Kreditvermittler zu gehen und Angebote für eine Finanzierung ohne Trennungsvereinbarung einzuholen. Wenn es diese gibt: Bingo, Plan A funktioniert. Wenn nicht: Plan B überlegen (z.B. Erst mieten, dann zu festgelegtem Preis kaufen etc.) Der Kreditvermittler spart viele eigene Gänge.

Wenn eine Bank Sorge trägt, dass ein Ex-Partner Ansprüche stellen könnte, würde ich das ernst nehmen und mir dazu einen juristisch fundierten Rat einholen um nicht in irgendein blödes Messer zu laufen. Sicher haben viele Forums-Mitglieder hier Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen - den Stellenwert einer Rechtsberatung würde ich keinem Text hier zuschreiben.
Bei einem Vermittler war sie ja bereits. Allerdings wurde das Gespräch nur so geführt, dass die Bank mit dem besten Angebot eben eine Vereinbarung haben möchte. Jedoch wurden gar keine alternativen besprochen.

Nächste Woche hat sie erneut einen Termin bei einem Vermittler und dieses mal hat sie sich alle Fragen auch notiert.

Ernst nehmen tut sie es auf alle Fälle. Sie ist Akademikerin und nicht auf den Kopf und Mund gefallen. Es geht ihr darum, dass sie sich von ihm keine Steine, in ihrer Zukunftsplanung, in den Weg legen lassen will.

Hier in diesem Thread gehts mir nur darum, Tipps zu bekommen, wie man ihren Wunsch evtl. doch umsetzen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben