Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Tolentino

Tolentino

Kann ich bestätigen. Hatte meine Wohnung mehr oder weniger als ersten Wurf bei dem großen Kleinanzeigenportal online gestellt und innerhalb 30 minuten genausoviele Zuschriften bekommen. Hab dann gleich wieder inaktiv gestellt. Da war auch ein bisschen Schrott dabei aber insgesamt 10 einigermaßen sinnvolle Zuschriften, die sich dann auch schon gleich halb nackig gemacht haben. Davon dann vier eingeladen zur Besichtigung in die Wohnung, die noch nicht völlig leergeräumt ist.
Ich kann mich jetzt zwischen drei sehr geeigneten Paaren entscheiden wenn mein Bekannter nicht doch noch zusagt. Eine halbe Stunde online!
 
Tolentino

Tolentino

Achso es geht jetzt allerdings bei mir um Miete, da gibt's natürlich insgesamt mehr Interessenten als bei Kauf. Gerade in Berlin.
Ich bin allerdings ziemlich an der Grenze mit der QM Miete. Hatte nicht unbedingt gedacht dass das so einfach wird. Gut Unterschrift ist noch nicht. Abwarten...
 
C

Costruttrice

Was ist denn eigentlich aus den Überlegungen des TE geworden?

@gerrard87 hast du denn für dich hier etwas rausziehen können bzw. neue Erkenntnisse bzgl. Eures Vorhabens gewonnen?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Also wenn ich mir die Immobilienportale anschaue. Bei den alten Häusern machen die meisten einen ziemlich abgewohnten Eindruck. Da wird die Heizung erneuert, wenn was kaputt ist, aber sonst versprühen sie den Charme der 70er und 80er.
Das kommt auch etwas auf die Region an. Dort, wo das Geld sitzt, sind solche abgewohnten Objekte nicht ganz so häufig. Da passiert dann schonmal eher was am und im Haus, als in einkommensschwächeren Regionen. Wenn ich so den Immobörsen-Angebotsbestand im Wohnort von unseren Freunden (Speckgürtel Stuttgart) mit dem bei uns in Nordhessen/Hessisch Sibirien vergleiche, dann ist das qualitativ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Preislich (zum Glück) allerdings auch.
 
G

gerrard87

Was ist denn eigentlich aus den Überlegungen des TE geworden?

@gerrard87 hast du denn für dich hier etwas rausziehen können bzw. neue Erkenntnisse bzgl. Eures Vorhabens gewonnen?
Hallo,
nachdem das ganze Thema zur Rente und Mieten vs. Haus Debatte abgedriftet ist habe ich mich natürlich hier rausgezogen^^
Wir hatten in der Zwischenzeit ein Gespräch bei der Bank. Ein Neubau ist nicht finanzierbar aber ein Immobilie bis ca. 350k wäre möglich. Rate ca. 1700 Euro. Alternativ kann es auch eine Immobilie mit 400k aber dann mit EInlegerwohnung zum Vermieten usw.
Der Bankberater hat uns ISB-Förderung noch ans Herz gelegt. Darüber hinaus sagte er das er diese aktuelle Zeit noch nie in seinen 30 Jahren Berufsleben gesehen hat:
1. Zinsen steigen sehr schnell an. Sie gehen von bis ca. 6% aus (nur Annahme natürlich).
2. Baupreise steigen weiter oder sind unverändert hoch
3. Bestandsimmobilien fallen nicht an wert
4. Nebenkosten sind sehr hoch

ER sagt wir sollen noch weiter 2-3 Jahre sparen (ca. 40-60k weiter ansparen) und dann mal weitersehen. Es ist nicht unmöglich aber man muss vorsichtig sein, insbesondere Nebenkosten nicht vergessen, insbesondere bei älteren Bestandsimmobilien, die könnten einem das Genick brechen usw.
 
C

Costruttrice

Wir hatten in der Zwischenzeit ein Gespräch bei der Bank. Ein Neubau ist nicht finanzierbar aber ein Immobilie bis ca. 350k wäre möglich. Rate ca. 1700 Euro. Alternativ kann es auch eine Immobilie mit 450k aber dann mit EInlegerwohnung zum Vermieten usw.
Das ist vermutlich nicht das, was ihr euch als Aussage erhofft habt, aber besser jetzt eine realistische Einschätzung, aus der man etwas machen kann, wenn auch nicht sofort.
ER sagt wir sollen noch weiter 2-3 Jahre sparen (ca. 40-60k weiter ansparen) und dann mal weitersehen. Unmöglich ist es nicht.
Es ist im Moment einfach insgesamt eine extrem doofe Zeit, insofern ist abwarten eh nicht das Schlechteste und wenn die Zeiten sich ändern, habt ihr dann vielleicht bessere Voraussetzungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67504 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben