Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

La Casa

Ich zeig euch mal das Grundstück... denn ein erster Grundrissentwurf lässt leider noch auf sich warten.
Die Hausbauer haben Dank Corona... alle wenig Zeit :-(
Bild 1 --> Blick nach Westen
Bild 2 --> Blick nach Norden
Bild 3 -->Blick nach Süden
hausbau-am-nordhang-bayern-lkr-regensburg-454471-1.jpg

hausbau-am-nordhang-bayern-lkr-regensburg-454471-2.jpg

hausbau-am-nordhang-bayern-lkr-regensburg-454471-3.jpg
 
L

La Casa

Was meinst du mit Kostenvoranschlagszeichner...? Einen "Zeichner" einer Baufirma?
Dein Tipp wäre einen freien Architekten suchen, und mit ihm einen Entwurfsplan erarbeiten?
 
11ant

11ant

Was meinst du mit Kostenvoranschlagszeichner...? Einen "Zeichner" einer Baufirma?
Ja, aka Zeichenknecht.
Dein Tipp wäre einen freien Architekten suchen, und mit ihm einen Entwurfsplan erarbeiten?
Klar ja. Hänge gibt es durchaus schlimmere, aber allein die Baufenster wie Vakuumbeutel (an den gedachten Garagenstandorten eingedellt) lassen mich aufhorchen, der Bebauungsplangeber könne diffizil zu handhaben sein. Hatten wir schon die Frage geklärt, wo Euer Grundstück die Bezugspunkte für seine Maximalhöhen herzuholen hat ?
 
L

La Casa

Wir warten mal das erste Gespräch nächste Woche ab, insofern es stattfindet... denn vllt. hat die Firma ja einen richtigen Architekten im Haus..
Die Firma kommt aus dem bayrischen Wald, und sollten somit Erfahrung mit Hängen haben..
Aber wir werden uns doch nach einem Architekten umsehen.

Die genaue Vermessung erfolgt noch bis Jahresende, ich hoffe das es dann auch eine genauere Info über den Höhenverlauf gibt.
 
11ant

11ant

denn vllt. hat die Firma ja einen richtigen Architekten im Haus.
Selbst vollwertig taugt ein Architekt erst so richtig, wenn es ein freier ist.
Die genaue Vermessung erfolgt noch bis Jahresende, ich hoffe das es dann auch eine genauere Info über den Höhenverlauf gibt.
Ich meinte eher die Definition. Wäre die ein Wunschkonzert, so fände ich eine fixe Bezugshöhenangabe je Grundstück am besten. Wo am schwierigsten mit umzugehen ist, sind selbstvariierende Bezugshöhen (á la Projektion der Wandmitte auf die straßenseitige Grundstücksgrenze, oder Mittelwerte von Durchstoßpunkten geplanter Wände mit früheren Geländeverläufen); das sind m.E jeweils erstklassige Indikatoren, daß ein sadistischer Zyniker mitgewirkt habe. "358,60 m ü.NN, egal ob Vollmond oder Feiertag" - das sind Angaben, mit denen man arbeiten kann (aber auch so nur mit einem "richtigen" Architekten, ob frei oder nicht).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben