Hausautomation Planung und Kosten

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Hausautomation Planung und Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Sehe ich auch so @Grym. Gerade bei Licht (auch wegen Haustiere) kann ich mir mit KNX keine "Erleichterung" vorstellen, meine elektr. Rollos sind mit 50€ Schalter ausgestattet und fahren Teils Zeit, teils Sonnenstand und zusätzlich als Beschattung Lichtgesteuert. Die Schalter habe ich bis auf Kinderzimmer wegen Mittagsschlaf seit fast 2Jahren nicht angefasst. Sonst gibt es nicht so viel, was ich verkabelt müsste. Heizung läuft nach einstellen auch autonom, Lüftungsanlage auch (eigentlich jeder Hersteller bietet eine Lüftung nach Luftqualität mit an, meine Helios hat selbst eine Umfangreiche Steuerung an Bord).

von unterwegs
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Vorteil ist man muss sich weniger mit unnötigen Dingen aufhalten...man muss auch nicht zurück nach Hause weil noch Licht irgendwo noch an ist oder die Waschmaschine ein Leck hat. Das Bussystem schaltet für euch die Lichter und unnötige Verbraucher ab und sperrt den Hauptwasserhahn im Notfall.

Es muss auch nicht jeder ein Bussystem bei sich einbauen...man soll es kaum glauben aber es gibt heute immer noch Menschen ohne Telefon, Fernsehen und anderen unnötigen Dingen.

Nur wenn man sich für sowas entscheidet, dann sollte man es auch gut vorher planen und einbauen(lassen) ob es KNX oder was anderes wird ist jedoch jedem selbst überlassen. Nur bitte nicht von Smarthome reden wenn man mit seinem Smartphone Lichter schalten und Rollläden fahren lassen kann...daran ist nichts smart...
 
S

Saruss

Der Vorteil ist man muss sich weniger mit unnötigen Dingen aufhalten...man muss auch nicht zurück nach Hause weil noch Licht irgendwo noch an ist oder die Waschmaschine ein Leck hat. Das Bussystem schaltet für euch die Lichter und unnötige Verbraucher ab und sperrt den Hauptwasserhahn im Notfall
Ich behaupte einfach mal, wenn Knx alle elektrischen Geräte überwachen soll und auch noch Wassersensoren für die auslaufende Waschmaschine hat, dann kostet das aber auch noch zusätzlich Aufpreise, also nicht ganz günstiger als ohne. Ich denke es kommt auch viel auf den eigenen Spaß/Spieltrieb für so ein System an. Für mich würde es ein vielfaches an Kosten und Zeit beinhalten, ohne dass es sich lohnt (auch Zeit sparen würde ich definitiv nicht genug). Wenn ich das gemacht hätte oder machen würde, dann würde ich auch KNX bevorzugen vor den vielen Ein-Hersteller-Lösungen.


von unterwegs
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja es ist eben wie mit den Autos...und wenn jetzt wieder mal jemand kommt und sagt der Vergleich passt nicht...sage ich doch das passt sehr wohl

Manch einer kauft sich einen Golf in der Basisausstattung und ist glücklich damit...ein Anderer braucht aber noch ein Lichtsensor und ein Regensensor und Rückfahrwarner und dafür zahlt er einen Aufpreis.

Fazit ist: Beide kommen von A nach B, aber der Zweite musste nichts drücken oder drehen als der Regen kam oder er durch einen Tunnel fuhr.
 
G

Grym

Was passiert schlimmes, wenn man das Licht vergessen hat? 12h a wie viel Watt hat eine LED?

Und wer hat eine Feuchtigkeitserkennung im Keller, welche mit dem Hauptabsperrventil gekoppelt ist? Und wozu KNX? Das ist eine einfache wenn das dann das Automatisierung. Dazu kann ich auf etwas proprietäres zurückgreifen.

Der Vergleich mit dem Lichtsensor ist nicht schlecht. Ich mache immer automatisch 5 Sekunden nach Zündung das Licht an. Auch im August bei Mittagssonne.

Ich denke wichtig am Auto sind Modell, Ausstattung wie Ledersitze oder die Leistung. Lieber eine E-Klasse ohne Lichtsensor als ein Golf mit Lichtsensor.

Dass andere Problem, am Auto muss ich Licht- und Regensensor nicht alle paar Wochen neu programmieren. Es gibt eine Logik, welche universell ist. Im Umfeld der individuellen,sich täglich ändernden Lebensgewohnheiten im Einfamilienhaus sieht das ganz anders aus.
 
S

Saruss

Ansonsten ist der Autovergleich doch toll, man muss für Regen und Lichtsensor ein teures Paket kaufen, in dem noch lauter Kram ist, den man nie braucht und nie benutzt, der Gewinn an Zeit ist minimal und ab und an funktioniert der (Licht)Regensensor nicht so, wie man will, und man muss doch manuell eingreifen, und muss erst mal suchen wie das geht, weil man es doch nur ab und zu ist, und nicht regelmäßig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben