Hausautomation Planung und Kosten

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausautomation Planung und Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaLinux

Nein, ein kompletter Bus. Alles in den Schaltschrank, sternverkabelt und so wenig wie möglich Schalter und so viel wie möglich Sensoren.
Das einzige was später kommt, wird die Visualisierung mit einem Homeserver sein. Wobei es hier auch kein Gira werden wird.
Ansonsten wird der Bus komplett vom Internet abgekoppelt sein, weshalb keine Fernsteuerung des Hauses möglich ist.
 
S

Sebastian79

Axo, ok - war auch mal mein Wunsch. Aber mittlerweile sehe ich keine wirklichen Vorteile mehr im Einfamilienhaus im BUS - cool find ich es trotzdem, aber preislich stimmt da einfach nichts mehr. Konventionell hab ich meine Wünsche auch umgesetzt bekommen .
 
D

DaLinux

Wenn es der Grundriss und die Wünsche konventionell hergeben, finde ich es super.
Bei uns war es leider nicht ganz so einfach. Darum wird jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ja, der liebe Preis. Bei KNX fragt man sich echt immer wieder, ob die KNXler wirklich keine Einfamilienhaus Hausbauer als Kunden haben wollen
 
S

Sebastian79

Verstehe das auch einfach nicht - die könnten das so geil vermarkten, aber nein, es wird einfach künstlich hochgehalten.

Alleine die blöde Programmierungssoftware - viel zu teuer und kompliziert...wieso man das nicht open-source macht.
 
D

DaLinux

Ob ich mir eine ETS kaufe, ist auch noch nicht raus. Kann mir eine leihen und auch immer wieder einmal haben. Darum weiß ich es noch nicht. Die Zeit wird es zeigen.

Der Preis ist noch nicht fix. Auch noch nicht grob. Die Projektierung läuft gerade und erst wenn die fertig ist, kann man über Kosten sprechen. Hat dann ja auch nicht nur was mit KNX Hardware zu tun, sondern auch die Verkabelung an sich kostet eine Stange mehr. Hier hat sich der Elektriker auch noch nicht dazu geäußert.

Ich hoffe aber, beim Elektriker wird ein wenig Einsparpotenzial durch Eigenleistungen drin sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben