Hausautomation Planung und Kosten

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausautomation Planung und Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja aber ihr habt eigentlich eine reine Funklösung...mit Homematic Geräten, welche schon mehrfach als unsicher eingestuft worden sind...

Funklösungen sind eigentlich für Nachrüstungen im Bestand gedacht und nicht für einen Neubau...also ich würde nicht darauf setzen, wenn ich noch praktisch vor einem leerem Reißbrett sitze...
 
FamilyK

FamilyK

Hallo. Wir haben von unserem Elektriker ein Angebot mit KNX System erhalten. Sehr teuer! Gibt es eine Alternative? Wir suchen eine intelligente Jalousiensteuerung, für Wind, Raumtemperatur, Sonneneinstrahlung, Abwesenheitsregelung. Oder vergessen wir noch etwas wichtiges?
 
A

alexm86

Wie viel ist den "sehr teuer" wenn man fragen darf? Interisiert mich auch gerade, die ganze KNX Geschichte. Alternativen sind z.b Loxone oder Busch&jaeger.
 
Z

Zeltli

Ich bin auch dabei mich mit der Hausautomation für Neubauten zu informieren.
mein Favorit ist aktuell LCN.
hat hier jemand Erfahrungen damit, ich möchte auch Innentemperatur, Rollläden (zeit + sonnengesteuert) Fensterkontakt, Lichtsteuerung und Steckdosensteuerung.
 
H

Hausqualle

Oder vergessen wir noch etwas wichtiges?
.. JA .. die Programme und Installation gegen Hackerangriffe , die neuzeitlichen Einbrecher können dann per Smartphone die Haustür öffnen ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen , eintreten , Rollläden runterlassen und in aller Seelenruhe das Haus ausrauben
 
S

SirSydom

Nur das Bus-Kabel hilft dir nicht. Du musst jeden Verbraucher separat in die Verteilung ziehen. Steckdosen kann man mit einem 5- oder besser 7-Ader bedienen und später so entscheiden, welche schaltbar sein soll oder nicht.
Ist doch gar nicht wahr. Will man eine Steckdose später nachrüsten auf "schaltbar" tut es auch ein UP-Aktor. Klar ist der Kanalpreis teurer als bei 16fach REG, aber zum nachrüsten ok.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben