Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes

Welche Ausrichtung findet Ihr ,in diesem Fall, am Besten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
S

Sören

Hallo Bauexperten,

ich habe bereits in diesem https://www.hausbau-forum.de/threads/hausausrichtung-sued-oder-West.9523/page-3 Beitrag einige Fragen gestellt, wollte jetzt aber doch noch mal einen separaten Beitrag eröffnen, da ich Glaube das Passt doch nicht mehr zum Ursprünglichen Beitrag.

Wir Planen einen Neubau eines Einfamilienhauses mit ca. 160qm-180qm. Das Haus wird ca. 10x11 / 9x12 Groß sein und soll einen Giebel/Erker bekommen. Im OG sollen drei Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer und ein Badezimmer sein. Im EG befindet sich der Hauswirtschaftsraum, Wohnzimmer, Küche, Büro und ein Bad mit Dusche.
Es soll eine Garage oder ein Carport mit Abstellraum gebaut werden (je nachdem was das Budget noch hergibt).

Im Bebauungsplan gibt es folgende Einschränkungen:
Grenzbegegnung: 3m zum Nachbargrundstück nur für Garage/Carport mit Max. 9m, bei Eckbebauung 15m Grenzbegegnung erlaubt.
Haus: 4m Traufhöhe, 9m Firsthöhe keine Giebelausrichtung vorgeschrieben

Grundrisse habe ich jetzt mal Grob für die West- bzw. die Nordausrichtung erstellt und beigefügt.

Die Bilder 1 und 2 zeigen das Neubaugebiet und die Lage des Grundstücks, die Bilder sind genordet.
Das Grundstück ist ca. 27x27 (siehe Grundstück_maße.jpg).

Die anderen Bilder zeigen die Grundrisse, bzw. die Überlegungen der Ausrichtung auf dem Grundstück.
Leider konnte ich kein Passendes Tool finden um die Ausrichtung besser darzustellen. Das Große Schwarze soll das Haus sein, das kleine das Carport/die Garage mit Abstellraum.Diese Bilder sind nicht genordet, sondern gedreht, quasi gesüdet .

Auch eine Südausrichtung ist noch denkbar, allerdings wollten wir uns Platz zu den bekannten netten Nachbarn im Osten und Norden lassen und eigentlich ungern das Grundstück verbauen.

Wenn der Nachbar sein Haus mit 9m Höhe direkt an die Grenze setzt bleiben bei der Westausrichtung ca. 14m nach Westen und bei der Nordausrichtung ca. 12m (+ die 3m Grenzbebauung).
Reicht das noch für Sonneneinfall zum Abend (17:00 - 20:00Uhr)? Bzw. kommt auch im Herbst und Winter Sonne an?

Mein Hauptproblem war, das der Hauswirtschaftsraum nicht im Süden liegen sollte und ich überhaupt nicht weiß wohin mit der Garage oder dem Carport.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Gruß
Sören
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-1.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-2.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-3.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-4.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-5.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-6.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-7.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-8.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-9.JPG

hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283393-10.JPG
 
kbt09

kbt09

Na, dann werde ich mal rotieren .. das kann man wundervoll mit dem kleinen Programm IrfanView.

Lagevarianten:
Variante 1
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-3.jpg

Variante 2
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-2.jpg

Variante 3
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-1.jpg


Hausvarianten:
Variante 1:
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-7.jpg
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-6.jpg


Variante 2:
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-5.jpg
hausausrichtung-neubau-auf-nordgrundstueck-ideen-tipps-283400-4.jpg


-------------------------
Insbesondere Hausvariante 2 sollte man Kniestock (nur 4 m Traufhöhe) und Treppengröße prüfen. Zeichnungen enthalten leider keine Maße.
 
montessalet

montessalet

Lage-Variante 1 mit Haus-Variante 2 kommt dem nahe, was ich machen würde: Haus so nah nach Norden und Osten wie möglich, Garage ganz nach Südosten. Dann habt ihr im Westen doch noch eine schöne Fläche. Und der Nachbar im Westen muss ja auch Abstand wahren: Nur eine Garage kann er ganz im Osten hinmachen.
 
Y

ypg

Wenn der Nachbar sein Haus mit 9m Höhe direkt an die Grenze setzt
Er darf sein Haus nicht an die Grenze setzen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. 100% gelingt es keinem und nie, alles auf die Sonne auszurichten.

Im Herbst geht die Sonne so ca. 20/21 Uhr unter, im Sommer auf 23 Uhr, im Winter auf 19 Uhr...
Sonnenstand de heißt glaube ich die Seite, wo Du rumspielen kannst.

Dem Hauswirtschaftsraum nach NO bedeutet lange und teure Versorgerwege, würde ich nicht machen. Den würde ich nach SO legen wie auch den Carport. Eingang im Süden und den Allraum als L in den Westen, dabei das WZ in den Norden, Küche und Ess in den Westen mit großem Süd- und Westfenster. Nord etwas kleiner.

Die Entwürfe finde ich grauenhaft, die kannst Du gern noch diskutieren lassen
 
montessalet

montessalet

Die Entwürfe finde ich grauenhaft, die kannst Du gern noch diskutieren lassen
Im Vergleich zu anderen sind die gar nicht so schlecht - zumindest was die Grundanordnung der Räume angeht.
Persönlich gefällt mir weder Haus-Stil noch Dachform. Beides (z.B. dieser Pseudo-Erker) hat jedoch Einfluss auf die Raumgestaltung.
Ich würde den Carport sicherlich 9 Meter lang machen: Im hinteren (nördlichen Teil) dann gleich ein integrierter Schuppen für das Gartengedöns.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben