Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Auch ein Grund, warum ich nach Streichputz frage.
Womit kann man denn einen mit 0,5mm Körnung vergleichen? 100er Schleifpapier?
 
WilderSueden

WilderSueden

Alles einzeln nichts aussergewöhnliches. Aber insgesamt halt schon das komplette Programm. Früher hätte man das alles über Jahre hinweg aufgebaut.
Natürlich macht es absolut Sinn viele Dinge direkt beim Bau mit machen zu lassen- aber dadurch gehen die Hauspreise halt auch in die Höhe. Heutzutage ist das Ziel "fertig" zu sein wesentlich kurzfristiger als früher.
Nachträglich Steckdosen und Kabel legen? Klingt nicht besonders sparsam, man muss ja dann auch nochmal neu verputzen und Malern. Ich sehe da jetzt zwar ein paar Dinge die ich selbst nicht unbedingt verbauen würde, aber eigentlich nichts was sich nach Einzug besonders sinnvoll machen lassen würde. Und am Ende kostet das Geld, so oder so. Ob man nun 10 000€ mehr finanziert oder etwas weniger Rate hat und dann immer wieder was macht...
 
KingJulien

KingJulien

Womit kann man denn einen mit 0,5mm Körnung vergleichen? 100er Schleifpapier?
Wikipedia sagt:

Überschlagsmäßig gilt für die Korngröße: Korngröße in mm = 25,4 / Körnung.
;)


Also wohl rechnerisch wie 50er.

Ich würde einfach einen Eimer kaufen und irgendwo teststreichen.
Haben wir auch schon so mit der Fassadenfarbe gemacht.

Oder, bei einem Obi (hab drei in der Nähe) haben sie sogar ein Stück "Anschauungswand" mit beiden Sorten, evtl. bei euch auch.
 
moHouse

moHouse

Nachträglich Steckdosen und Kabel legen? Klingt nicht besonders sparsam, man muss ja dann auch nochmal neu verputzen und Malern. Ich sehe da jetzt zwar ein paar Dinge die ich selbst nicht unbedingt verbauen würde, aber eigentlich nichts was sich nach Einzug besonders sinnvoll machen lassen würde. Und am Ende kostet das Geld, so oder so. Ob man nun 10 000€ mehr finanziert oder etwas weniger Rate hat und dann immer wieder was macht...

Moooaaaahhh...ja natürlich ist es sinnvoll alles sofort zu machen. Aber es gibt Dinge, die quasi sein müssen und es gibt Dinge, die einfach nice to have sind.
8 Außensteckdosen und 7 Aussenbrennstellen zähle ich zum Beispiel eher als nice to have.
Sinnvoll sofort zu machen? Ja!
Sollte das jeder Hausbauer machen? Nein, nicht unbedingt.
Und dein Argument, dass man dann halt 10.000 Euro mehr Kredit aufnimmt spielt doch genau da rein:
Häuser werden auch deswegen immer teurer. Die Leute reden sich jeden zusätzlichen Euro als total sinnvoll ein. Die threadfrage ist, ob es überhaupt noch möglich ist ein Haus unter 400k bauen zu können.

Das hört doch bei der Elektroinstallation nicht auf. In jedem Raum gibt es Optimierungspotenzial, das auch total Sinn macht direkt beim Bau mit zu beauftragen und den Kredit dafür zu erhöhen.
Hier KNX, dort ein paar Fenster mehr. Der Boden kann auch direkt 1a Top-Qualität gemacht werden. Wer hat schon Lust den in paar Jahren wieder auszutauschen?

Ich hätte keinerlei Probleme die Kosten für ein 1Mio. Haus argumentativ vernünftig zu rechtfertigen ;)
 
Tolentino

Tolentino

Ui 50er fände ich für Innenwände schon ziemlich grob.
Mist muss ich wohl Tapezieren lernen.
Ich kotze
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben