Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 51 der Diskussion zum Thema: Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Die ersten beiden Bilder scheinen mir eine Lasur hzu sein auf weißem/hellem Grund, wobei das erste eher noch nicht abgetrockent sein könnte. Das dritte Bild sieht natürlich nur aus der Nähe betrachtet so, aus der Raummitte betrachtet wirkt das wie eine Farbe ohne Maserung. Wenn Du nah dran bist siehst Du dann auch 0,5mm Körnung. Irgendeine Richtung hast ja aber beim Streichen, es sei denn, Du lässt sprühen, und diese kann man meistens erkennen.
Die Frage wäre halt, warum Du überhaupt einen Streichputz ins Auge fasst, wenn Dich so eine "Maserung" stört. Vlt. wäre dann eine mehr oder weniger normale Wandfarbe die bessere Wahl?
Es ist wie auf dem Boden. Eine einfarbige Fliese zeigt mehr irgendwelche Unebenheiten oder Schmutz als eine mit einer Struktur oder Maserung. bzw. beim Holzboden eine astfrei/lebendig.
 
Tolentino

Tolentino

Tja also meine Frau mag es nicht leiden.
Ich hatte bislang aus den verschiedenen Threads hier mitgenommen, das Q2 entweder mehrfach gespachtelt und geschliffen werden muss bevor man direkt drauf streichen könnte. Oder mit dicken Malervlies tapeziert und dann gestrichen (auch hier evtl zusätzlich noch spachteln und schleifen nötig).
Oder eben mit bereits vorgefärbten Streich/Rollputz bearbeitet werden könnte. Ich hatte die naive Hoffnung, das es diesen sehr fein gibt, so dass man eine glatte Oberfläche ohne Streifen hinkriegen könnte.
Denn für das andere fehlt mir die Zeit (nicht unbedingt die tagtägliche Zeit, sondern eher die Zeit zwischen Abnahme bis zum Einzug) und das Können, es selbst zu machen und das Geld um es machen zu lassen.
Damit ist der Bezug zum Thema auch hergestellt. Ich muss ebenfalls unter 400 TEUR bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wäre die Frage, ob man das ohne Malervlies nur mit super feinem Streichputz hinkriegt.
Habt ihr nicht eine kleine Wand, wo man es ausprobieren kann? Irgendwo in der Ankleide oder Garderobe?
Ich hab auch mal @Nordlys Variante Quarzsand in Farbe gemacht: im Jahr 2000 hatte man das: die Wischer (ich hab nen Quast benutzt) waren ordentlich zu sehen.
 
Nordlys

Nordlys

Tolentino, meine Version sieht aus wie Bild drei von oben. Wir haben es dann noch leicht abgetönt gestrichen. Pure white mochten wir nicht lassen.
Du musst verstehen, man braucht eine gewisse Körnung. Denn wir wollen ja statt lange zu spachteln und zu schleifen die Unregelmäßigkeiten der Wände übertünchen, was durch das Sandige gelingt. Je glatter, je mehr wird man alles sehen. There is no free lunch, 400 tsd minus oder glatte Wände.Wähle.
 
P

pagoni2020

Das ist ja das Problem, wenn Du Kinderpopowände hast, dass Du dann jede klitzekleine Unebenheit sehen wirst.
Nun kenne ich den Unterschied zwischen diesem Q2 und 3 nicht wirklich aber ich denke auch, dass es maßgebliche Unterschiede in der jeweiligen Ausführung geben wird. Mir wird da zu viel mit solchen Werten gearbeitet und immer auf höchsten Q-Standard, dann sehe ich so manche Wand und denke mir, dass ich mir dann diesen teuren Standard doch auch hätte schenken können. Wie @Nordlys beschreibt wird Bild 3 ein mMn sehr guter Zustand sein, den Du als sauber gestrichen wahrnehmen wirst aber eben nicht aus 50cm Entfernung fotografiert.
Aktuell haben wir hier z.B. überall Vlies und darauf Farbe, das ist genauso ok. Mir persönlich gefällt aber gerade der Streichputz, weil er Unebenheiten verzeiht bzw. diese überdeckt, auch wären für m icb dabei große Kostenunterschiede ein Kriterium, weil besser/teurer ja immer geht.
Vlt. solltest mal irgenwo hingehen, wo Du das sehen kannst, meist auch in öffentl. Gebäuden oder Dein Maler gibt Dir mal nen halben Liter zum Probieren. Vlt. macht sich Deine Frau da auch zu viele Sorgen, die man durch Besichtigung auflösen könnte, weil je länger man hinschaut, umso größer werden die Sandkörner.
Uns ging das gerade auch bei einem anderen Thema.
 
WilderSueden

WilderSueden

8 Außensteckdosen und 7 Aussenbrennstellen zähle ich zum Beispiel eher als nice to have.
Sinnvoll sofort zu machen? Ja!
Sollte das jeder Hausbauer machen? Nein, nicht unbedingt.
Und dein Argument, dass man dann halt 10.000 Euro mehr Kredit aufnimmt spielt doch genau da rein:
Häuser werden auch deswegen immer teurer. Die Leute reden sich jeden zusätzlichen Euro als total sinnvoll ein.
An die Beispiele habe ich auch gedacht beim Punkt "das würde ich jetzt nicht unbedingt bestellen". Aber das ist jetzt ein anderes Argument als ursprünglich. Das Argument war mal "früher hat man vieles später gemacht und deshalb wars billiger". Was erstens meistens die Gesamtsumme nur anders verteilt und zweitens auch oft nicht sinnvoll ist. Deshalb sind bei mir z.B. auch die Außenanlagen in der Kalkulation mit drin. Bezahlen muss man sie so oder so und jahrelang auf der Baustelle wohnen ist auch nicht sinnvoll was die Lebensqualität anbelangt.

Die threadfrage ist, ob es überhaupt noch möglich ist ein Haus unter 400k bauen zu können.
Ich glaube das wurde schon längst geklärt. Inklusive Baunebenkosten und Außenanlagen nur noch schwer zu schaffen und in der Regel mit einiger Eigenleistung verbunden. Da muss man aber auch nicht mehr über ein paar Außensteckdosen diskutieren, die großen Kostenblöcke liegen ganz woanders.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben