Auswahl Innenausstattung schlüsselfertiger Bau / gesunde Mittel

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern bauen gerade ein Fertighaus und waren kürzlich bei der Bemusterung. An zwei Tagen konnten sie in einem Verkaufshaus die komplette Innenausstattung aussuchen, Fenster, Türen, Fliesen etc. Ich finde das wirklich toll, weil sich so der Aufwand für den Bauherren in Grenzen hält.

Wir wollen ein Massivhaus bauen und suchen zur Zeit einen Anbieter, der das Schlüsselfertig macht. Wie wird in diesem Fall die Ausstattung ausgewählt? Gibt es Anbieter, bei denen das auch so komfortabel läuft oder muss man dann mit zig Handwerkern einzeln Absprachen treffen?

Außerdem wäre uns wichtig, dass alle Baumaterialien "gesund" sind, also schadstoffarm, am besten auch mit einem entsprechenden Siegel.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
M

Malli

Hallo,
wo willst Du denn bauen? Viele Anbieter sind regional, so könnte man Euch besser Tipps geben. Wir haben mit Viebrockhaus gebaut, da geht man auch durch eine Bemusterungshalle und sucht alles aus.
Viele Grüße.
 
C

Curly

Wir haben auch schlüsselfertig und massiv gebaut. Bemustert haben wir in einem Bemusterungszentrum, in dem Treppen, Fenster, Fliesen usw. anzuschauen waren. Man konnte sich vorher jedes Detail genau ansehen und auswählen. Würde ich wieder so machen.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Ich fand die Erholungszeit zwischen Erdbauarbeiten und Rohbaustellung sehr fruchtend. Man sah das Haus wachsen, kam etwas zur Ruhe, und irgendwann hatte man auch wieder Lust, Sanitär- und Fliesenausstellungen zu besuchen. In dieser Zeit lagen einige Proben von Bodenbelägen vor unseren Fenstern daheim und staubten ein, um zu beurteilen, ob sie empfindlich oder pflegeleicht sind.
Als das Dach dann die Sonne von oben abschirmte, haben wir unsere favorisierte Fliesenfarbe fürs Bad geändert. Dass das Bad so dunkel ausfällt, hatten wir auf der Zeichnung nicht bemerkt.
Meine Bedenken waren auch, da ich ganz gern aus einem sehr großen Angebot auswähle: kann man an den Fliesen sehen, mit welchen BU ich gebaut habe? Und ich bin der Meinung: ja. Ich sehe in den zB Viebrockhaus-Häusern - ob in meiner Nachbarschaft oder in Baublogs -überall den gleichen Stil. Sie bieten halt Qualitätspakete an. In dem einen ist dann die beliebte Villeroy & Boch-Fliese in 5 erdigen Farbnuancen, in dem anderen die imposante Villeroy & Boch-Fliese im schicken "Groß"Format.
Dabei gibt es in unzähligen Fliesenwelten eine bezahlbare Auswahl, von der manche VBHausbesitzer immer noch träumen.
Natürlich ist nicht jeder so individuell veranlagt und scheut Stangenware so wie ich. Insofern ist die Auswahl an einem oder zwei Tagen natürlich sehr angenehm.
Aber ein Haus wächst - in der Planung wie auch in der Ausstattung oder Einrichtung. Und das nicht an 2 Tagen.
 
B

Bieber0815

Außerdem wäre uns wichtig, dass alle Baumaterialien "gesund" sind, also schadstoffarm, am besten auch mit einem entsprechenden Siegel.
Das solltest Du vor der Unterschrift festlegen, vor allem für die Dinge, die nicht bemustert werden (also "anonyme" Baustoffe wie bspw. Dämmmaterialien). Bei einem schlüsselfertigen Haus musst Du Dich dann "auf einmal" um "alles" kümmern. Beim Bau mit Architekten und Einzelvergabe könnte man das strecken. Alternativ: Einen Anbieter des schlüsselfertigen Bauens suchen, der ausschließlich "gesunde" Häuser baut.
 
B

b54

@Bauexperte, man guckt sich ja schon vorher in der Regel alles an und wählt für sich die Ausstattung die man haben möchte, bei dein meisten Anbietern ist es eigentlich kein Problem sich vorher die Bemusterung und damit den enthaltenen Standard sich anzuschauen, sowohl bei Massiv wie auch bei Fh Anbietern. Und wer sich bis zur Bemusterung keine Gedanken gemacht hat, was er mag und was im gefällt, sollte vielleicht kein Haus bauen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben