Hager Technikzentrale oder Serverschrank?

5,00 Stern(e) 8 Votes
C

C.beckmann1986

Aktuell noch Kabel (Vodafone ist das 1. Jahr nach Einzug inklusive). Bin aber auch für was anderes offen. Leerrohre für Sat wären vorhanden. Aber IPTV ist sicher auch eine Alternative, solange ich keine Aussetzer beim TV schauen habe.
 
Tarnari

Tarnari

Bei iptv scheiden die Unifi switches zumindest derzeit noch aus, da sie kein IGMP bieten. Das geht nur mit viel Gefrickel.
Aussetzer gibt es keine zu befürchten. Wir nutzen das nun schon seit fast 10 Jahren und es läuft und läuft.
 
H

hanse987

Bei IPTV muss man aber unterscheiden die Datenübertragung per Unicast oder Multicast geschieht. IGMPv3 braucht man nur bei Multicast Übertragungen. Meines wissens nutzt aktuell nur die Telekom mit Magenta TV diese Technik. IPTV von 1&1 ist z.B. Unicast.

Bei 3 AP und einer Kamera würde ich direkt zu einem 16er POE Switch greifen. Ich finde die Unifi AP gut aber Switches finde ich teuer. Natürlich ist es einfacher die Teile über eine Software zu konfigurieren, aber wie oft ändert man wirklich was und dann kann man auch den Switch extra anpassen. Bei einem POE Switch kannst du in der Regel eh nicht alle Ports mit POE nutzen, dann je Switch gibt es ein POE Gesamtbudget und dies können einzelne Geräte schon weg saugen. Auch den POE Standard sollte man sich ansehen. Je nach den verwendeten POE Geräten sollte man sich den Switch auswählen. Sag doch mal was du verbauen willst. Mit VLAN wirst du wahrscheinlich weniger brauchen, dann das können die Standardrouter außer das Gastnetz nicht.

Was hat es für einen Grund dass nur Einzeldosen verbaut wurden? Somit wirst du beim TV oder Büro wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Switch brauchen.
 
Tarnari

Tarnari

Bei IPTV muss man aber unterscheiden die Datenübertragung per Unicast oder Multicast geschieht. IGMPv3 braucht man nur bei Multicast Übertragungen. Meines wissens nutzt aktuell nur die Telekom mit Magenta TV diese Technik. IPTV von 1&1 ist z.B. Unicast
Am Ende ist doch Wurscht, was welcher Anbieter nutzt. Will ich frei in der Provider-Auswahl bleiben, sollte der Switch alles unterstützen. Ob nun 1&1, Telekom, Vodafone usw.
Ein gescheiter Switch hält über Jahre.
 
C

C.beckmann1986

Im Wohnzimmer habe ich eine Duplexdose verbaut. Den Rest mussten wir aus Kostengründen reduzieren, da der Elektriker einen nicht unerheblichen Mehrpreis haben wollte.
Welchen Switch könnt ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
09.04.2020Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen Beiträge: 37
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben