... Habe extra einen Tag verstreichen lassen bevor ich hier meinen Senf dazu gebe.
Vorab: Auf keinen Fall geht es mir hier darum die Telekom schlecht zu machen!
Ich begleite seit weit über 20 Jahren hauptsächlich Businesskunden bei der Erstellung von Internetanschlüssen. Überwiegend Telekom Kunden, aber natürlich in denn letzten Jahren auch vermehrt Unitymedia/Vodafone, Deutsche Glasfaser, 1und1, Versatel etc.
Ein Buch wäre nicht dick genug alle "Storys" wiederzugeben die dabei passiert sind. Dazu kann ich unter Eid schwören: Keine einziger! Auftrag ist so von Anfang bis Ende durchgegangen wie vom Kunden gewünscht bzw. beauftragt. Meist waren es nur (kleine) Verzögerungen und andere Kleinigkeiten die schnell ausgebessert wurden o.Ä.
Machmal aber auch echt "dicke Klopper" wie total falsche Aufträge (also es wurden andere Dinge gemacht wie vom Kunden beauftragt), Krasse Verzögerung bei Grosskunden von mehr als 3 Monaten (Anschluss kam dann 3 Monate nach Einzug in neues Firmengebäude verschuldet durch Vertrieb Mittelstand (Falscher Auftrag) in Kombination mit extrem schlechter Kommunikation. Linke Hand weiss nicht was die Rechte macht.
(Temporärer) Verlust von Rufnummern oder Verfügbarkeit durch nicht angekündigte / ungeplante Schaltungen usw.
Die Freundlichkeit und der Service hat sich meines Empfindes nach in den letzten Jahren verbessert! Und das gilt für alle Unternehmen. Auch wenn der Anruf bei der Hotline immer noch nicht zum Vergnügen gerät, denn unsinnige / nervenraubende Sprachmenüs machen einfach keine Spass!
Nun kommt es aber: Ich empfehle trotz alle dem ausdrücklich die Telekom als Vertragspartner (gerade im Bereich der Telefonie), denn: Die anderen Anbieter auf dem Markt sind nicht besser. Nur wo die Telekom nicht (min. 100 MBit/s) liefern kann kommt dann UM/Vodafone (manchmal auch nur zusätzlich) ins Spiel.
Das sich einzelnde Mitarbeiter kümmern und den Kunden ernst nehmen habe ich bei alle Anbietern erlebt. Das soll auch nicht verschwiegen werden das das vorkommt. Insgesamt ist im Markt der Telekommunikationanbieter noch viel Luft nach oben.
Da aber die aktuelle Gesetze in dem Bereich eher Breitbandausbauverhinderungsmassnahmen sind da die Lobby der Quasioligopolisten passenden Einfluss genommen hat erwarte ich hier kurzfristig keine Verbesserung. Wie bereits
@11ant meinte: Das gehört in öffentliche Hand (genau wie Strom, Wasser und Strassen)