Hager Technikzentrale oder Serverschrank?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hager Technikzentrale oder Serverschrank?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Aber hast du denn mal ne einzelne Datei von größerer Größe von a nach b geschoben?
Aus meiner Sicht immer noch der beste Benchmark.
Ich kann nicht glauben, dass diese Switches beim Routing auf grob gerechnet 10mb einbrechen.
 
K1300S

K1300S

iperf ist da durchaus zuverlässig und simuliert eine beliebig große Datei, die zudem von keiner potenziell langsamen Festplatte gelesen werden muss.

Es geht ja auch nicht darum, dass der Switch grundsätzlich keine Gbit/s schafft, aber je nachdem wie man das Routing aufsetzt und wie viele Neue bzw. Hosts involviert sind, kann das eben nicht mehr vom Switch-Chip in Hardware erledigt werden - und dann wird es langsam, weil jedes einzelne Paket den Flaschenhals zur CPU zweimal passieren muss: einmal hin und einmal zurück. Außerdem ist die CPU auch nicht für hohe Routing-Lasten geeignet. Der Switch-Chip ist zudem eigentlich für L2-Fowarding ausgelegt und kann nur mit Tricks leichtes Routing in Hardware erledigen.

Alles andere wäre ja auch merkwürdig, weil dann keiner mehr "echte" Router kaufen würde.
 
K1300S

K1300S

Mal als konkretes Beispiel:

Mein Switch hat insgesamt 28 Ports, davon vier mit 10 Gbit/s. Der kann in Hardware 64 Gbit/s switchen und in einfachen Fällen auch routen. Bei komplexeren Routings kommt er allerdings nur auf etwas mehr als 1 Gbit/s. Der Router hingegen kann zwar nur 20 Gbit/s switchen aber in den meisten Fällen auch 10 Gbit/s routen, weil die CPU mit 10 Gbit/s an den Switch angebunden ist. Das merkt man dann schon, und es lässt sich auch messtechnisch belegen.
 
D

Daniel-Sp

Was hast du denn an Hardware laufen?
Ich denke trotzdem das ein SG 300 in einem kleinen Homenetzwerk mit entsprechend wenigen angeschlossen Geräten auch im L3 Betrieb nicht überfordert ist. Ich spreche von einem durchschnittlichen Heimnetzwerk. Es hat nicht jeder ein so großes Netzwerk zu Hause wie @rick2018. Was hast du dann alles in deinem Netzwerk hängen?
 
Tarnari

Tarnari

Mal als konkretes Beispiel:

Mein Switch hat insgesamt 28 Ports, davon vier mit 10 Gbit/s. Der kann in Hardware 64 Gbit/s switchen und in einfachen Fällen auch routen. Bei komplexeren Routings kommt er allerdings nur auf etwas mehr als 1 Gbit/s. Der Router hingegen kann zwar nur 20 Gbit/s switchen aber in den meisten Fällen auch 10 Gbit/s routen, weil die CPU mit 10 Gbit/s an den Switch angebunden ist. Das merkt man dann schon, und es lässt sich auch messtechnisch belegen.
Was sind denn komplexere Routings? Keine provokante Frage, sondern wirklich ernst gemeint. Im Einfamilienhaus hab ich doch (wenn überhaupt) nur Netz a nach b, Netz a nach c, Netz a nach d, meinetwegen noch Netz d nach c nach a.
 
G

Gudeen.

Im Heimnetz sind "komplexe" Routingfälle deutlich in der Minderheit ;-)
Aber meist ist das Routing im Switch eh nicht gut aufgehoben. Man möchte ja oft Netze trennen um Zugriffe einzuschränken etc. dann übernimmt die Firewall auch das Routing.

Wenn man sich im eigenen Heimnetz Gedanken um Broadcast Domains und komplexes Routing macht, handelt es sich wohl ehr eine Berufskrankheit und man ist mit einem "echten" Router besser bedient^^
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben