Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jwhick_07

Nein, aber 40+ ist eh eine ideelle Sache, rechnet sich mM nach nicht.
Das ist sicherlich auch ein heikles Thema. Wir haben auch lange überlegt und vor allem in Sachen der Vergleichbarkeit beider GU den 40 Plus-Standard als Basis genommen. Bei Viebrockhaus geht es leider nicht anders, da möchte man vom bewährten System und von den eingespielten Abläufen eben auch nicht abrücken. Welchen Standard würdest du denn wählen? Wo siehst du das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wir wollen in jedem Fall mit Photovoltaik + Batterie bauen, daher hat sich das einfach angeboten. Ich bin was den Standard angeht, eigentlich in Bezug auf die Dämmung etwas im Zwiespalt.

Norddeutschland ist zweischalig Land.
Da würde ich beibehalten weil die Firmen das können.

wandaufbau Viebrockhaus finde ich komisch 15 cm innen Wand ist ungewöhnlich.

kosten hat Viebrockhaus einige Stellen die Teuer werden könnten da nicht Inclusive.

Baust du in einem Speckgürtel ?
Wir bauen ca. 16 km von Hamburgs Grenze entfernt. Warum Viebrockhaus eine so "dünne" Innenschale baut, kann ich nicht sagen, dies hatte ich nicht hinterfragt. Welche Kosten siehst du kritisch? Ich bin aktuell noch im Austausch mit unserem Produktmanager und versuche die offenen Kostenpunkte zu hinterfragen. Leider, tut man sich seitens Viebrockhaus schwer die genauen Kosten zu schätzen bzw. möchte man gern erst über den Werkvertrag sprechen. Dies sehe ich als bedenklich. Ich möchte im besten Fall schon mehr über die Baunebenkosten in Erfahrung gebracht haben, bevor ich mein Autogramm setze.

Hier sind ja schon viele Meinungen vertreten, da macht eine mehr oder weniger auch nichts aus.

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass eine ordentliche Trockenbauwand nicht nur "nicht minderwertig" ist sondern darüber hinaus einer ach so massiven Lösung mit Porenbeton deutlich überlegen, sowohl was Schallschutz aber auch das Anbringen von (schwereren) Möbeln in hängender Manier angeht.

Warum man zweischalig baut um dann zu verputzen - Standard bei Viebrockhaus - erschließt sich mir nicht. Ein gut gemachtes WDVS ist da sicherlich auch in Ordnung, was dann aber vor allem auch hochwertigen Putz einschließt. Wenn man das nicht mag, ist das was anderes, aber hieraus eine Präferenz für den zweischaligen Aufbau zu konstruieren, weil "im Norden" das "schon immer so gemacht wurde" halte ich für falsch. In jedem Fall wäre ich da eher bei Kalksandstein statt Porenbeton, wenn ohnehin noch Dämmung benötigt wird.

Last but not least: (Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben.) Du kannst Excel- oder Calc- oder Numbers-Tabellen bauen, bis Du schwarz bist, aber das wird Dir nicht offenlegen, welches Angebot nun besser (i. S. v. günstiger bei gleicher Leistung) ist. Dafür ist viel zu viel von der ganz konkreten Ausführung abhängig, und diese Detailtiefe liefert keine Baubeschreibung der Welt. Für Dich sollte die Entscheidung lauten: Fühlst Du Dich wohler beim großen etablierten Bauriesen oder eher beim kleineren regionalen - womöglich familiären - Anbieter? Sofern beide Lieferanten nicht murksen, was ich mal voraussetze, werden beide Dir auch ein ordentliches Haus hinstellen und das vermutlich auch zu sehr ähnlichen Preisen. (Differenzen < 10.000 EUR laut Angebot würde ich als vernachlässigbar ansehen.)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze, aber warum ist das so ein negatives Thema bei einem zweischaligen Mauerwerk am Ende auf Putz zu gehen? Ich bin da leider nicht so tief im Thema.
 
K1300S

K1300S

Es ist nicht negativ, nur unterm Strich aufwändiger und damit teurer. So gesehen ist es halt unnötiger Aufwand, die Außenschale nur als Träger für den Putz zu erstellen.

Ob die Tragschale dünner oder dicker ist, wäre mir egal. Statisch wird sie in Ordnung sein, und einen anderen Zweck erfüllt sie nicht.
 
Y

ypg

Wo siehst du das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wir wollen in jedem Fall mit Photovoltaik + Batterie bauen, daher hat sich das einfach angeboten.
Ich kann es Dir mittlerweile nicht mehr sagen, da ich nicht die aktuellen KfW-Pakete kenne.
Zu meiner Bauzeit gab es die Energieeinsparverordnung 100 und Wir haben den 70er Standard, knapp über 55. Liegt aber auch daran, dass wir nicht die jüngsten sind, somit weniger experimentierfreudig und auf Gas schwören
Photovoltaik hätte ich wohl auch genommen, wenn es eine südliche Dachfläche geben würde.
Bei uns im NBG (10km von Hamburg entfernt ) gibt es einige Maximes, und die sind super langweilig... man kann da zwar das ein oder andere auswechseln oder ein zusätzliches Schleppdach bekommen, Trennwand geht auch, aber anscheinend ist der Rest so ziemlich festgefahren. Man möchte meinen, auch die Ausstattungspakete beinhalten nur wenige Fliesen und Sanitärobjekte. Der kleine GU schickt Dich zu Fliesen Harry oder Bäderwelt, wo Du freie Auswahl im Preislimit hast. Wenn Du mehr willst, bezahlst Du mehr. Bei V gibt es, glaube ich, nur Pakete?!
 
11ant

11ant

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass eine ordentliche Trockenbauwand nicht nur "nicht minderwertig" ist [...]
ich gehe nicht davon aus, dass es ein Problem darstellt "im Norden" fähige Firmen zu finden, die WDVS verbauen.
Ich habe gewiß auch schon mehrmals darauf hingewiesen, daß es nur zwei Steine im Baustoffhandel nirgends gibt: den der Weisen und den des Teufels. Alle anderen Wandbaumaterialien haben ihre Berechtigung, in ihren jeweiligen Domänen. Und so wie zigtausend Bauherren glücklich mit PVC-Fenstern sind, können sie es auch mit WDVS werden - beide völlig ungeachtet dessen, daß bei mir persönlich beides keine Medaille gewinnt. Man muß beim Bauen aus nichts einen Glaubenskrieg machen. Pluralismus schadet auch hier nicht.
 
T

T_im_Norden

Sollte teurer heißen .
Baustelleneinrichtung und Baustrasse falls nötig das kann Ins Geld gehen.
Batterie bei Photovoltaik würde ich wirklich nur nehmen wenn Sie gefördert ist.
Ansonsten macht es nicht viel Sinn
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben