Grundstückskauf ratsam bei Gefälle von 3m? - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marco0782

Hier mal der Planausschnitt. Also auf den Plan gesehen ist Süden links.
Dann wird es wohl eher nichts mit dem Grundstück ?! Also die Terrasse wäre dann in Richtung Westen und somit dann in den "Hang" rein
grundstueckskauf-ratsam-bei-gefaelle-von-3m-erfahrungen-258934-1.png
 
E

Escroda

Der Hang ist für eine Bodenplatte grenzwertig. Eine 3m breite Terrasse würde ca. 1,30m unter dem Geländeniveau liegen. Ist machbar, eventuell in zwei Abstufungen. Wenn Du die Geländemodellierung einen Landschaftsplaner machen lässt, wird die Ersparnis für den Keller schnell relativiert. Solltest Du selber Geschick und Spaß an Gartengestaltung haben, bietet der Hang sehr schöne Möglichkeiten. Willst Du einfach nur eine Wiese zum Fußball- oder Federballspielen haben, such ein anderes Grundstück.
 
Y

ypg

So war dann auch unser Gedanke, die Bodenplattenfläche plus Terrasse ausschachten und dann ein Hang bis zur Ursprungshöhe machen. Aber wir wollte definitiv kein UG oder Staffelgeschoss oder ähnliches Bauen, sondern "nur" EG und OG. Ein klassisches Einfamilienhaus
Das klassische Einfamilienhaus fällt ja beim Hang meist weg. Aber deshalb kann man ja etwas umdisponieren:
Zb hat @haydee es schon so gesagt, wie ich es auch sagen würde: UG und EG, Kellerlos. Nur dass dann ein bissel, also ein bissel mehr im Hang steckt, das wäre dann praktisch ein halber Keller. Da könnte man Nebenräume unterbringen.
Die Terrasse kann man doch auch im Süden anlegen?
Also, man könnte das Haus drehen, macht die Einfahrt in den Norden usw.
Wäre das eine Option?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben