Grundstückskauf auf dem vorher ein Haus abgebrannt ist. Was beachten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Seven1984

Die (Nicht)übereinstimmung von Plan und Wirklichkeit kann man prüfen, bevor man auf einen Bestandskeller aufbaut. Ich sehe da nicht, wo ein Holzrahmentafel-GU dem Steinaufsteinbauer prinzipbedingt unterlegen wäre.
wahrscheinlich hätte ein zimmermann ähnliche lösungen gefunden wie ein maurermeister nur im werkstroff holz, zumindest da wo es ginge.... aber wenn ein tragender pfeiler mit unterzug im bestand existiert, dieser in der planung jedoh circa 30cm an falscher stelle steht und darauf eine tragende wand beplant ist kannste entweder überlegen wie du das löst(AUfmauern treppe, Säule betonieren oder du musst die planung ändern. wenn dann aber schon die wände in produktion sind bei einer fertigfirma is das suboptimal. Lösbar ist (fast) alles, der schaden wird nur größer je später du ihn entdeckst.
 
P

parcus

Also zunächst mal gibt es ein Schadensgutachten, wo alles Wesentliche drin stehen sollte, denn danach wurde entschädigt.

Schade wegen der Finanzierung, da müsste man sich mit der KFW in Verbindung setzen, ob das noch als Sanierung zählt.
Achtung, die Auffassung der KfW muss nicht gleich der LBO sein.
Siehe Wohneinheitendefinition, ein genehmigtes Einfamilienhaus kann für die KfW ein Mehrfamilienhaus sein, was auch oft so genutzt wird, wenn der Kollege hier fit genug ist. D.h. die 60% Abrissregel muss für die KfW nicht gelten. Was ich auch so sehen würde, aber das hängt von meinem Kollegen ab.

Die Energieeinsparverordnung bzw. KfW bleibt aber ein Problem, denn die Bodenplatte kann nur noch von innen gedämmt werden. Die im Boden befindliche Außenwand kann wieder freigelegt werden, um von außen gedämmt zu werden. Die schlechte Wärmebrücke schießt aber den pauschalen Wärmebrückenzuschlag (0,05 W/(m² K) ) für das gesamte Gebäude ab.
Allerdings sollte es machbar sein auf ein KfW55 zu kommen.
Alleine die Zuschüsse von 100.000,-€ sind schon neben den 0,75% an Zinsen attraktiv
 
11ant

11ant

aber wenn ein tragender pfeiler mit unterzug im bestand existiert, dieser in der planung jedoh circa 30cm an falscher stelle steht und darauf eine tragende wand beplant ist [...] dann aber schon die wände in produktion sind bei einer fertigfirma is das suboptimal.
Von einem ungeprüften Plan leitet man grundsätzlich nichts ab, so wie man aus Summen nicht kürzt und "nämlich" nicht mit "h" schreibt. Das lernt der Bauherr doch nun wirklich im ersten Semester, da kann das Baumaterial bzw. die Konstruktionsweise nichts für. Improvisation wegen eigener Schlampigkeit ist immer das bitterste Lehrgeld.
 
K1300S

K1300S

Das gilt aber nur für Sanierung, nicht beim Neubau. Sollte das also nicht als Sanierung gelten können, wäre es immer noch interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben