Grundrissplanung UG-EG - Hanggrundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung UG-EG - Hanggrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sternchen31

Meine Formulierungen sind deutlich spitzer als mein Zeichenstift - Manche sind dann ein bißchen beleidigt (was keine Absicht ist)
mir ist so ne Art tausend mal lieber, als grinsen, Honig ums Maul schmieren und hintenrum das Gesicht zu verziehen. Kann mit der Art gut umgehen Unser "Problem" ist, wir können uns einfach kein spezielles, individuell gestaltetes und etwas anderes Haus als "Standard" leisten da das massiv ins Extrageld geht und durch die Hanglage die Außenanlagen eh mehr Geld fressen werden, als gewünscht Drum versuchen wir aus dem was uns zur Verfügung steht das bestmögliche zu machen.
 
S

Sternchen31

Plane einen Weg um das Haus für Schubkarre, Sackkarre, Rasenmäher und Co.
Und denke noch mal über einen direkten Zugang Flur - Garten nach. Im UG habt ihr große Räume da könnt ihr etwas abzwacken
Man kann sowohl links, als auch rechts komplett ums Haus herum gehen Die tatsächliche Planung der Außenanlage ist noch nicht fertig. Wir werden eine Treppe haben die hinter dem Durchgang zw. Doppelgarage und Haus runter gehen wird. Diese wird seitlich an der hinteren Mauer der Doppelgarage runter gehen.

Rechts neben dem Haus wir die Terrasse nicht so weit ums Haus rumgehen und sie wird nur einen Meter Breite als das Haus auf der rechten Seite. Somit bleiben weitere 4 Meter an denen das Gelände normal abfällt und man so jeder zeit von der Südterrasse im EG runter laufen kann zur Nordterrasse im UG

Spülbecken im Hauswirtschaftsraum Raum, links neben Waschmaschine und Trockner ist schon eingeplant
 
S

Sternchen31

Ja, das Bad ist riesig und das Söhnchen merkt auch nicht, wenn es statt 20m² "nur" 18 hat o.ä.:
Da das UG tatsächlich zu 99% nur von uns benutzt werden wird, wollten wir tatsächlich auf ein "Schlauch" nur um eine extra Tür zu haben verzichten. Uns war es hier wichtiger das unser Sohn lieber ein sehr großes Zimmer zur Verfügung hat.
 
S

Sternchen31

Und Ankleide/Schlafen würde ich tauschen...
Das geht leider aus folgendem Grund nicht. Da ein Teil dieses Raumes noch in WU - Beton gebaut wird, da es noch in der kompletten Erde liegt, gibt es nur das eine große Fenster welches eingezeichnet ist. Man sieht in dem Grundrissplan wo die WU-Beton Kellerwand aufhört (genau auf Höhe der Trennwand zur Ankleide). Wir wollen ggf. in der Ankleide noch ein Lichtschachtfenster machen. Wenn wir jetzt Ankleide und Schlafen tauschen, hätte das Schlafzimmer kein Fenster mehr und wir liegen im WU-Beton was wir nicht wirklich prickelnd finden würden.
 
S

Sternchen31

Normalerweise wäre das sinnvoller. Aber hier hat das Schlafzimmer dann kein Fenster, weil es im Hang liegt. Ich würde auf den extra Flur wohl eher verzichten, weil man ja auf beiden Hausseiten einfach Außenrum laufen kann. Aber in jedem Fall würde ich eine Terrassentür beim Sohnemann einplanen.
Genau richtig, man kann komplett ums Haus herum laufen. Links kommen hinter dem Durchgang zw. Garage und Haus eine Treppe und rechts hat man ca. 4 Meter zum Nachbargrundstück wo das Grundstück so modelliert wird das man normal runter laufen kann.

Das große Fenster zur Nordseite hinter im Zimmer von unserem Sohn ist bereits ein bodentiefes Fenster mit (Tür). Wir sind die ganze Zeit am überlegen ob wir es so lassen sollen oder nicht. Warum überlegen wird das? Das bodentiefe Fenster nimmt auf eine recht große breite viel Stellmöglichkeiten weg für Schreibtisch, Bett mal anders stellen etc. Man kann den Platz vor dem bodentiefen Fenster einfach nicht mehr richtig nutzen. Daher kam dann auch die Überlegung, dann halt die Tür ins Bad, da stellt man eh nichts davor und Badewanne und Dusche fängt man auch nicht an umzustellen

Die Treppe Tausch ich heute Abend mal und schau mir das mit Gäste WC usw. an, das ist ne gute Idee, mal schauen ob uns das zusagt DANKE
 
S

Sternchen31

das SZ ist im Vorschlag vom @Tamstar praktikabler und schöner wenn man die kleine Schrankwand weglässt. Ihr hättet dann noch über 4m Schrank zur Verfügung und zusätzlich ein schön großes SZ. In die Mitte könnte man noch eine Kommodeninsel stellen als zusätzlichen Stauraum und Ablage
Genau das haben wir gestern Abend noch überlegt, die volle Länge an Schrank ausnutzen und so auf 4 Meter kommen, die Trennwand zum Schlafzimmer hinter ziehen und somit auch mehr Raum zw. Bett und Wand zum Kinderzimmer zu bekommen.

Ich werde mal alle Ideen die ich von euch bekommen habe, heute Abend in meinem Plan ändern und dann mal einstellen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben