Grundrissplanung UG-EG - Hanggrundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung UG-EG - Hanggrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sternchen31

Du hättest ruhig selber darauf kommen können, uns nicht vermeintlich bei Null zu diskutieren anfangen zu lassen. Gerade wollte ich Dir einen ähnlichen Thread verlinken, da sah ich, das war Dein eigener: https://www.hausbau-forum.de/threads/eg-ug-mit-schlafraeumen-Bad-im-ug-was-meint-ihr-zur-Planung.33637/ - und in dem da: https://www.hausbau-forum.de/threads/Hanglage-einschaetzen.32724/ gab es auch schon Infos aus dem Bebauungsplan dazu.
Nein ich bin nicht von allein auf die Idee gekommen unter den Thread bezüglich der Frage wie extrem das Gefälle auf unserem Grundstück ist, die Grundrisse einzustellen, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Bei dem anderen Thread ging es um unsere selbst erstellte Skizze, ohne ne Planung von einem Architekten / Planungsbüro, Messungen vom Grundstück usw. Wenn es Sinn macht unter einen 4 Monate alten Beitrag neue Skizzen einzustellen, kann ich das gerne machen.

Dann mach doch mal nen Vorschlag was für dich für das Grundstück konzipiert der richtige Hausentwurf wäre! Es wurde bereits mit dem Planungsbüro alles durchgegangen. Keller und EG+I, dann schaut dank dem abfallenden Grundstück hinten ein Teil des Kellers raus und man schaut von dem hinteren Garten auf ein über 9 Meter hohes 3 geschossiges Einfamilienhaus, mit Sicherheit toll anzusehen. Man kann auch ohne Keller bauen, auf Bodenplatte und EG+I. Schüttet unglaublich viel auf um das Haus auf einen Sockel zu stellen, muss unglaublich viel Außengelände modellieren, den hinteren Garten terrassieren das man wieder runter kommt was bedeutet das man hinten kaum mehr Nutzfläche hat. Es würde mich daher sehr interessieren was dein Vorschlag wäre, anstelle nur zu sagen dass das was hier geplant wurde nicht passend für die Hanglage ist.
 
S

Sternchen31

Schön wie Lebensvorstellung und Entwurf sich zusammenfinden. Gefällt mir.
Im Gartenbereich würde ich einen direkten Zugang aus dem Schlafzimmer überdenken - und wenn es ein durchschreitbares bodentiefes Fenster ist.
Danke! Du meinst anstelle dem Zugang durch das Hauptbad?

Bezüglich der Küche bin ich gerade selbst schon am überlegen wie man das besser gestalten kann
 
S

Sternchen31

Also du hast das tatsächlich alles sehr gut durchdacht, so dass es für eure Familie gut passt. Toll wie Du alles begründen kannst. Und wenn das Haus 10 m weit von der Straße weg kommt, ist die Terrasse nach Süden auch ok. Hinten schauen ja auch Nachbarn darauf, also so "ruhig" wird's da vielleicht auch nicht.
Ich hab Deinen Grundriss gerade mal leicht überarbeitet und hier insbesondere die schrägen Wände eliminiert, das WZ vergrößert und das Gäste-WC vom WZ abgetrennt.
DANKE Ich war gerade dabei genau das gleiche zu machen mit der Schräge bei der Speise, die hat mir auch nicht gefallen. Ich werde mir die geänderten Ideen von Dir morgen gleich mal genauer anschauen. DANKE noch mal.
 
H

hampshire

Danke! Du meinst anstelle dem Zugang durch das Hauptbad?
Nein, zusätzlich. Die Überlegung mit dem direkten Zugang zum Bad ist doch in OK - egal was Andere davon halten. Unser Haus steht ebenfalls am Hang und hat aus jedem Raum (außer Kinderbäder und Gästetoilette) mindestens einen Ausgang nach draußen.
 
11ant

11ant

Wenn es Sinn macht unter einen 4 Monate alten Beitrag neue Skizzen einzustellen, kann ich das gerne machen.
Nein, ich meinte lediglich, die von mir nachgetragenen Hinweise auf den Ursprung der Geschichte (und die Bebauungsplan-Textausrisse) hättest Du m.E. besser selber hier an den Anfang gestellt.
Es würde mich daher sehr interessieren was dein Vorschlag wäre, anstelle nur zu sagen dass das was hier geplant wurde nicht passend für die Hanglage ist.
Meine Formulierungen sind deutlich spitzer als mein Zeichenstift - Manche sind dann ein bißchen beleidigt (was keine Absicht ist), aber oft hilft es auch (und dazu versuche ich es). Wie gesagt, mein Maltalent langt knapp für das Haus vom Nikolaus, aber mit Worten kann ich es gerne noch´mal anders versuchen: hier wurde auf der Basis einer normalgrundstücklich sozialisierten Planungsphantasie versucht, eine Umstrickung auf ein Hanggrundstück vorzunehmen; die glücklichere Vorgehensweise - leider ohne daß ich da den Perfektplan aus der Hüfte schießen könnte - wäre m.E. sich auf das Ist-Grundstück einzuschwingen, es "anzunehmen" und daraus eine Bebauung zu entwickeln. Eventuell hilft dazu, einmal dort zu campieren.
Keller und EG+I, dann schaut dank dem abfallenden Grundstück hinten ein Teil des Kellers raus und man schaut von dem hinteren Garten auf ein über 9 Meter hohes 3 geschossiges Einfamilienhaus, mit Sicherheit toll anzusehen.
Da gebe ich Dir absolut Recht und finde lobenswert, daß Du Dich nicht anschicken willst, @Franky73 nachzuahmen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben