Grundrissplanung UG-EG - Hanggrundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung UG-EG - Hanggrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sternchen31

Es gibt auch GU‘s, die ohne Musterhaus und Hochglanz Prospekten, die individuell können.

Liegt die Statik schon vor und ist berücksichtigt? 10.000 Euro Puffer für Baunebenkosten, Haus selber bei der Hanglage ist sehr wenig.
Wir haben einige Architekten kontaktiert, von eingigen kam sofort eine Absage, da Sie für 2020 und 2021teils schon komplett ausgeplant sind. Von 2en kam die Aussage das sie Einfamilienhaus überhaupt nicht mehr planen.

Die Statik wurde bereits geprüft und berücksichtigt ja.
 
S

Sternchen31

Freie Architekten gibt es viele, die auch untertariflich mehr Spielfreude auf Gripseinbringung haben als der GU-Antragszeichner. Der Schubladenentwurf ist hier ohnehin so stark umgepfriemelt, daß er eine individuelle Statik etcetera braucht. Da kann man effizienter gleich frisch planen.
Es wurde nicht aus einem Schubladenentwurf umgepfriemelt. Wir haben selbst lange gezeichnet wie wir es gerne hätten. Wir haben selbst etliche Architekten kontaktiert, von einigen komplett eine Absage bekommen da sie komplett für 2020 und 2021 ausgeplant sind, 2 haben sogar die Rückmeldung gegeben das sie sich mit Einfamilienhaus nicht mehr befassen. Mit einer Architektin hatten wir lange rum gemacht und damit meine ich wirklich rum gemacht. Wir haben exakt gesagt was wir wollen, bekommen was ganz anderes. Keine Doppelgarage, sondern nur Einzelgarage mit Carport um viel Platz zum Nachbarn rechts zu kriegen, weil Sie der Meinung war das es vom äußeren Erscheinungsbild harmonischer aussieht. Dann nicht EG+UG, sondern Keller mit EG+I obwohl wir klar gesagt hatten wir wollen das nicht. Sorry aber dann brauch ich keinen Architekten. Die Baufirma die wir uns ausgesucht haben, hat als Bauzeichner einen Dipl. Ingenieur der zu dem lange in einem Statikbüro als Bauzeichner gearbeitet hat. Er hat viele Ideen mit eingebracht, am Plan was geändert. Das ganze wurde komplett frei geplant und nicht umgemodelt, wüsste nicht wann ich das geschrieben hätte.
 
Pinky0301

Pinky0301

Was für Terrassentüren kommen denn ins UG? Wenn sie als Gartenzu- und Ausgang genutzt werden sollen, müssen sie ja auch von außen zu öffnen sein, oder? Also ohne dass man erst innen die Tür öffnet und dann nur zuzieht.
 
kaho674

kaho674

Wow, Architekten sind echt "alle" (im Sinne von ausverkauft) oder völlig durchgeknallt. Mit wem baut Ihr denn dann jetzt?

Ich finde Euren Plan ganz ok. Eure Wünsche find ich dagegen echt abgefahren. Der Garten ist m.E. aus der Planung völlig ausgeschlossen. Statt dessen quetscht Ihr Euch mit den Kaffeetassen an die Straße und zum Nachbarn in die Ecke. Das heißt also, Ihr sitzt dann zwischen stinkenden und lauten Autos an der Garageneinfahrt des Nachbarn, wo dessen Garage Euch vermutlich einen Großteil der Sonne wieder wegnimmt. Nunja, so sieht man seine Nachbarn natürlich öfter mal.
 
S

Sternchen31

Wow, Architekten sind echt "alle" (im Sinne von ausverkauft) oder völlig durchgeknallt. Mit wem baut Ihr denn dann jetzt?

Ich finde Euren Plan ganz ok. Eure Wünsche find ich dagegen echt abgefahren. Der Garten ist m.E. aus der Planung völlig ausgeschlossen. Statt dessen quetscht Ihr Euch mit den Kaffeetassen an die Straße und zum Nachbarn in die Ecke. Das heißt also, Ihr sitzt dann zwischen stinkenden und lauten Autos an der Garageneinfahrt des Nachbarn, wo dessen Garage Euch vermutlich einen Großteil der Sonne wieder wegnimmt. Nunja, so sieht man seine Nachbarn natürlich öfter mal.
Ich frag mich ernsthaft wie es zu diesen Vermutungen und daraus resultierenden Interpretationen kommt. Wann habe ich geschrieben das wir zwischen stinkenden und lauten Autos an der Garageneinfahrt des Nachbarn sitzen? Also wenn man es genau wissen will, haben wir sogar den Eingabeplan des Nachbarn auf der linken Seite, dessen Garage fängt genauso spät an wie unsere, Ergo sehen wir diese erst mal gar nicht sondern unsere. Auch wissen wir mittlerweile vom Nachbarn rechts neben uns das er seine Garage rechts von seinem Haus baut, das bedeutet das erst mal Grundstück, dann Nachbars Haus kommt, dann Garage und diese ebenfalls komplett parall zum Haus so das wir diese gar nicht zu Gesicht bekommen.

Stinkende Abgase: ES handelt sich weder um eine Durchgangsstraße / Hauptstrasse noch sonst etwas, sondern nur um eine Zugangsstraße zum Neubaugebiet und da es auf der anderen Seite auch eine gibt, wird auch nur ein Teil des Neubaugebietes diese Straße nutzen, selbstverständlich Gäste, Postauto & Co auch.

Garten ist m.E. aus der Planung ganz ausgeschlossen. Echt, wie kommst darauf? Weil ich gesagt habe das die Gartenplanung in dem was ich angehängt habe noch nicht richtig dargestellt ist? Wir haben bereits parallel mit 2 Gartengestaltern Kontakt, alle Möglichkeiten durchgesprochen und uns auch Angebot eingeholt. Also wissen wir sehr genau wie der Garten mal aussehen soll.

Was ist denn an unseren Wünschen abgefahren? Das hätte ich gerne genauer erklärt.

Wenn ich mir mal Neubaugebiete und manche Planungen hier im Forum anschauen frage ich mich was abgefahren ist. Nur Architekten machen gute Planungsarbeit, sorry das sehe ich anders. Nur Häuser im nirgendwo, mit unendlich Garten, keine Nachbarn, keine angrenzenden Garagen oder Autos, wo soll man das heut zu Tage noch finden? Komplett durchgeplante Häusern, mit Smarthome, Gärten ins letzte durchgeplant, teure Terrassenanlagen, übergroße Garagen, Architektenhäuser für Geld das sich keiner mehr leisten kann, Pool und Co Hauptsache auf 50 Jahre finanziert mit der Hoffnung das nie was passiert in der Zeit was zusätzlich Geld kostet? Da sprechen wir dann von abgefahrenen Vorstellungen. Glaub mir, da weiß ich sehr gut wovon ich spreche. Ich habe lange als Baufinanzierungsberaterin gearbeitet, kenne die völlig überzogenen Vorstellungen der Hausbauer. Hauptsache nach außen hui, und verschuldet bis ins hohe Rentenalter. Alles kann man finanzieren, am besten über den Tod hinaus, wen interessiert es. Wenn man dann bei Zwangsversteigerungen dabei war, sieht man was mit den Familien passiert.
 
S

Sternchen31

Wow, Architekten sind echt "alle" (im Sinne von ausverkauft) oder völlig durchgeknallt. Mit wem baut Ihr denn dann jetzt?
Ich habe weder gesagt das die Architekten ausverkauft sind, noch durchgeknallt. Ich habe geschrieben das viele dieses und zum Teil nächstes Jahr keine Kapazität mehr haben uns mit aufzunehmen und ja, ein Architekt der nicht auf unsere Wünsche eingeht, plant was wir nicht wollen, ein Angebot 80.000€ über Budget anbietet mit einem Hausvorschlag auf 3 Geschosse, mit der Aussage das würde sich besser ins Bild einfügen ist für mich nicht der Richtige.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben