Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Aber beides ist doch der reine Hauspreis. Fallen die Kosten für den Hang nicht eher bei den Baunebenkosten an wenn man ohne Keller baut?
Vielleicht huschst Du lieber wieder in Deinen Thread, anstatt hier den TE zu verwirren. Wo Du die Kosten jetzt einplanst, ist doch am Ende wurscht. Die Frage ist nur, hast Du die Kohle insgesamt? Nur Haus für 450K bei 190m² ist sicher ok.
 
kaho674

kaho674

Ich hätte auch gar keine Probleme mit einer Tür.
Und eine Wand hat auch andere Eigenschaften, wie zB die Unterbringung von Geschirrhandtüchern, Pinnwänden oder einen Kalender.
Naja, man steht da ja immer, wenn man in der Küche werkelt. Und je älter man wird, desto öfter kocht man auch mal - selbst als Mann.
Warum soll ich mir im wahrsten Sinne die Aussicht verbauen und auf so ne blöde Tür schauen, anstatt in den Garten oder zumindest in den Raum, wo der Rest der Familie sich tummelt? Natürlich ist die Tür anzuschauen nicht schlimm. Für mich wär das aber eins der Gimmicks, die das Haus ganz besonders machen würden und den gewissen Charme einbringen.
 
opalau

opalau

Wir sind uns, glaube ich, alle einig, dass es schöner ist. Wir variieren nur in der Meinung wie viel schöner
 
opalau

opalau

Ja, das konnte ja keiner ahnen, dass Du Dein Werkzeug in die SPK legen wills. Putzlappen, Wischeimer u.ä. auch gleich noch. Mh. Willst Dir das nicht noch mal überlegen? Ich mein, deshalb nennt man es auch gern HAR / Hauswirtschaftsraum, weil dort ganz wunderbar auch Eimer und Konsorten mit gestapelt werden können, ohne dass der Weihnachtsbraten plötzlich nach Chlor riecht.
Weihnachtsbraten und Chlor? Was veranstaltest du denn so? Ich gebe dir Recht, diese Aufgabenverteilung der Räume hatte ich nur für mich im Hinterkopf. Letztendlich ist es keine reine Speisekammer, mehr ein Abstellraum. Da steht dann z.B. auch ein Staubsauger. HAR ist in der Planung wirklich nur für die Haustechnik und damit selten zu betreten. Oben gibt es ja sowieso noch einen separaten Hauswirtschaftsraum, da kann dann die Hälfte vom Chlor hin, so dass es den Braten nicht zu sehr vermiest

Lieber wäre mir natürlich ein besser zugänglicher HAR, trotz skizzierter Nutzung. Aber mir scheint gerade das Opfer relativ groß, dass dann z.B. die Fläche vom AZ bringen muss, so dass ich durchaus mit der stillosen Variante leben könnte.
 
Y

ypg

Warum soll ich mir im wahrsten Sinne die Aussicht verbauen und auf so ne blöde Tür schauen,
Wer sagt denn, dass in Türrichtung geschaut wird? Du unterstellst, dass man das Fenster im Rücken hat... dann schaut man auf die Hochschränke oder nackte Wand, alles massiv. Kann auch beruhigend wirken.

Man kann hier aber auch Richtung Fenster arbeiten: es kommt halt auf die Anordnung der Küchenelemente an - und die Einstellung zum Kochen an sich.

Wir haben übrigens deshalb die Kücheninsel schräg gesetzt. Unsere Küche ist steril weiss und im Raster - da bricht die Schrägstellung das Formelle und lässt eine Dynamik zu. Auch da bei uns alles , wie hier, offen ist, legt man sich keinen Flur in die Küche
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Was veranstaltest du denn so? ...
Aber mir scheint gerade das Opfer relativ groß, dass dann z.B. die Fläche vom AZ bringen muss, so dass ich durchaus mit der stillosen Variante leben könnte.
Der Weihnachtsbraten in der SPK ist wohl weniger ungewöhnlich, als ne Überraschungstür für nen gefangenen Hauswirtschaftsraum im Gäste-WC. Da würde ich die Tür ja noch eher vom Arbeitszimmer abgehen lassen.
Was mich zu der Frage bringt, wozu Du so ein gigantisches Arbeitszimmer brauchst? Bist Du Zirkuskünstler und baust da Dein Trapez auf?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben