Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH
>> Zum 1. Beitrag <<

opalau

opalau

Dann bleibt aber links und rechts der Treppe nicht so viel Hausbreite übrig. Und im OG braucht eine mittige Treppe mehr Flur vermute ich.

Mal testen.
 
kaho674

kaho674

Was ich auch schon gesehen hatte und ziemlich interessant finde, wenn man länger drüber nachdenkt:
Wohnraum auf die eine Seite vom Haus, Kochen / Essen ans andere Ende. Eingang evtl. etwas zentraler an der Traufseite, der Rest, wo Platz ist.
 
kaho674

kaho674

Wo sind bei der Idee für die die Seiten/Enden? Ich vermute entlang der langen Seite?
Hihi, nein. Also z.B. Kochen / Essen an der Straße, Wohnen am Garten. Aber bei dem schmalen Grundstück wohl doch nicht wirklich der Bringer. Braucht 2 Terrassen. Nach dem Motto: Grillen im Vorgarten, Sonnen und Pool hinterm Haus.
 
Y

ypg

Sorry, sind wir dann nicht wieder beim Ausgangsentwurf? Oder ich versteh Dich leider nicht.
Ich fand es gerade schöner, wenn die Küche nicht so durchgangsmäßig wirkt und breiter daher kommt.
Ich sagte ja nicht, dass die Küche schmaler soll. Nur dass der Eingang der Küche nicht an die Küchenseite gelegt wird, sodass das Wohnzimmer etwas tiefer gestaltet werden kann. Speis muss ja nicht riesig sein.
Man könnte allerdings auch den Windfang sein lassen, gleich offene Diele Richtung Treppe und die Treppenwand auf 4 Meter (die planobere) ziehen, sodass das WZ auch von dieser 4 Meter Wand profitiert. Dazwischen als Puffer natürlich Speis und Hochschränke. Ich hab leider keine Gelegenheit zur Zeit, zu skizzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben