Unser Grundriss - Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
305er

305er

Hi, anbei unser Grundriss mit den Außenansichten.

Das Haus haben wir theoretisch selbst so geplant. Die Firma hats dann angepasst und uns gefällt es eigentlich sehr gut.
Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungen? Ausrichtung der Grundrisse ist falsch. Ihr müsst das ganze einmal nach links denken. Also Erker ist rechts (Osten)

Noch waren wir nicht bei dem Planungsgespräch

Küchenseite kommen keine Fenster, weil dort die Garage hin soll

unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-147766-1.jpg
unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-147766-2.jpg
unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-147766-3.jpg
unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-147766-4.jpg
unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-147766-5.jpg
unser-grundriss-verbesserungsvorschlaege-147766-6.jpg
 
D

Dindin

Erst einmal ein hallo von mir

Was mir jetzt auf den ersten Blick so auffällt:
Ich persönlich finde es immer schade wenn im "teuren" Erker nur die Ankleide landet, anstatt dort das Schlafzimmer oder eventuell das Bad zu platzieren, aber das ist Geschmacksache.
Sehe ich das richtig das ihr zwischen Ankleide und Schlafzimmer keine Tür habt? Finde ich etwas ungeschickt falls einer mal früher aufsteht und das Licht in der Ankleide anmacht ist der andere auch sofort wach.

Den Hauswirtschaftsraum im EG finde ich etwas verwinkelt was nachher eventuell zu Platzproblemen führen kann.

Die Speisekammer würde ich persönlich Weg lassen, diese ist so klein und schmal das Sie euch denke ich nicht viel nutzen wird und wirklich kühler ist es dort auch nicht. Nehmt den Platz der Speisekammer lieber zum Hauswirtschaftsraum dazu.

Sind die Thekenstühle an der Kücheninsel schon fix geplant? Den Thekenstühle direkt neben dem Esstisch ist irgendwie doppeltgemoppelt, aber auch das ist Geschmacksache (ihr könntet die Sitzplätze an der Insel auch weg lassen und stattdessen auf dieser Seite noch Unterschränke einfügen für mehr Stauraum).
 
305er

305er

Hi, danke erst mal.

Also zu den antworten:
Leider können wir in den Erker kein Schlafzimmer machen. Theoretisch zumindest. Also laut Bebauungsplan darf man im OG zur Lärmschutzwand hin (und die ist auf der Erker Seite) keine öffenbare Fenster hinmachen. Wegen dem Lärmschutz.
Deswegen haben wir da die Ankleide hin.
Fürs Bad fände ich es etwas zu klein.
Dazu kommt noch, dass wir ne Bodengleiche Dusche wollen, dafür wird irgendwas so gebaut, dass man untendrunter ein Rohr sieht (Aufputz), deshalb ist es über dem Hauswirtschaftsraum, da ist es ja egal.

Ja, ne Tür war eigentlich nicht geplant. Ich Hab mir gedacht, da müsste das Licht ja um die Ecke leuchten .... Haha.... Das kann man ja noch ändern, oder Vorhang oder sonst was.

Ja stimmt, der Hauswirtschaftsraum ist verwinkelt wegen dem Gäste-WC halt.

Die Speisekammer haben wir halt genommen um dort die Lebensmittel zu verstauen. Keine gute Idee?

Die Küche haben Die so eingezeichnet. Stühle an der Theke brauch ich keine. Will ne große Kucheninsel mit Rundrum (wahrscheinlich) schubladen/schränke.
 
Climbee

Climbee

Doch, ich finde eine Speis eine gute Idee und die hier passt für mich, ggf würde ich über eine Schiebetüre nachdenken.
Aber das ist ein Glaubenskrieg hier ob Speis ja oder nein.
Entscheidet es für euch selber.

Mit den Thekenstühlen neben dem Esstisch bin ich aber einer Meinung mit Dindin.

Ist ein Keller dabei? Dann müsste der Hauswirtschaftsraum nicht so groß werden.
 
D

Dindin

Ich würde anstatt einer Speisekammer lieber genug Stauraum in der Küche Planen und wenn ihr noch etwas Platz dem Hauswirtschaftsraum zuschlagt kann da auch mal eine Getränkekiste lagern oder noch ein kleines Regal für nicht täglich gebrauchte Lebensmittel.
Die Tür der Speisekammer nimmt euch nur Platz in der Küche weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben