Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH
>> Zum 1. Beitrag <<

opalau

opalau

Danke für den Entwurf. Da stecken ein paar interessante Ideen drin. Küche quer sieht gut aus, das Wohnzimmer ist mir evtl. zu eng mit „nur“ 4m.

Das Thema Tochter ist bei uns auch relevant…

Ich nehme mir das heute Abend mal in Ruhe vor!
 
kbt09

kbt09

Das Wohnzimmer wirkt so aber bei Kaho viel großzügiger, als wenn im insgesamt 8m breitem Raum das Sofa mittendrin als Raumteiler gesetzt wird. Ungemütliche Position, weil mit dem Rücken zum offenen Raum, teilweise in der Flurverlängerung. Und da waren es auch nur 4 m zur Wand mit dem TV .
 
opalau

opalau

Die 4m zum TV sind so gewollt, um die ging es mir gar nicht. Mir geht es eher um die Fläche die der Wohnraum grundsätzlich an Fläche verliert. Ob das gleichzeitig ein Gewinn an Wohnlichkeit ist kann ich sehr schwer einschätzen.

Bis jetzt stand überall wo ich wohnte, einschließlich Elternhaus, das Sofa wie in meinem Entwurf im Raum. Muss mich noch damit beschäftigen dass das auch anders geht und evtl. auch Vorteile hat

Das spiele ich heute Abend mal durch.
 
kaho674

kaho674

Meist verliert der Raum an Wohnlichkeit, wenn das Sofa quer im Raum steht. Die Wand im Rücken ist für den Sitzenden angenehmer. Muss so ein Höhlen-Gen aus der Neandertalerzeit sein. Heißt aber nicht, dass man sich nicht umgewöhnen könnte.

Wie gesagt, SPK verkürzen und WZ noch tiefer wäre auch drin. Dann müsste man den Statiker allerdings mal fragen, ob der Unterzug bei der Küche ausreicht, die restlichen 5m Tiefe und 9m Breite zu überbrücken. Schließlich kommt ja noch ein Stockwerk drüber und ein Dach.

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277682-1.jpg
 
C

chand1986

Sofa im Raum verkleinert den Raum optisch. Kann man in großen Räumen machen, ist ohne Not aber nicht meine Empfehlung.

Ich wohne selbst im Moment so, Mietwohnung, der Eigentümer hat die selbst bewohnt und als Pseudoloft angelegt. Riesen Wohnzimmer, da auf einen Flur komplett verzichtet wurde. Riesensofalandschaft in die Mitte gestellt, um nicht zu weit weg vom Fernseher zu sein und den Raum irgendwie sinnvoll unterteilt zu haben. Verkehrswege außen rum.

Für den der von außen guckt, sieht das gut aus. Für den der auf dem Sofa lümmelt... man sitzt halt auf dem Präsentierteller.

Ein kleineres WZ + Flur mit sinnvollen Abtrennungen wäre besser gewesen. Scheiß auf Loft.

Nur weil etwas immer so war, ist es ja nicht automatisch gut
 
opalau

opalau

Wie gesagt, SPK verkürzen und WZ noch tiefer wäre auch drin. Dann müsste man den Statiker allerdings mal fragen, ob der Unterzug bei der Küche ausreicht, die restlichen 5m Tiefe und 9m Breite zu überbrücken. Schließlich kommt ja noch ein Stockwerk drüber und ein Dach.
Darüber sprachen wir schon mit einem GU. Er hat bei der Kalkulation vorsorglich die Decke 2cm dicker gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben