Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH
>> Zum 1. Beitrag <<

opalau

opalau

HAR wie gesagt unter das Elternbad, m.E. unproblematisch gefangen hinter dem Gäste-WC.
Da muss ich noch mal einhaken. Gefangen meint ja grundsätzlich, dass der HAR durch das Gäste-WC erreichbar wäre. Raumanordnungen mit diesem Ansatz hatte ich auch schon ab und zu. Ist das wirklich unproblematisch? Kommt mir nicht nur etwas unpraktisch vor, sondern auch etwas seltsam im Gäste-WC eine zweite Tür zu haben…

Hätte natürlich einige Vorteile: HAR unter Elternbad. Arbeitszimmer mit Südseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Den Satz müsstest du mir erklären. Wie ist hier "Schnitt" zu verstehen und inwiefern würdest du ihn dem Haus nehmen?
Ich würde dem WZ bzw dem Haus hier einen Meter nehmen. Die Räume hier sind nicht gemütlich, zwar offen, aber durch die Länge nicht schön.

Zu den Kinderzimmers: den Kinder ist es egal, wie der Ausblick ist. Der Abstellraum sollte aber aus dem Süden raus.

Außerdem gefällt mir die Nordseite nicht.

Zum Wasser/Abwasser: nicht aus Kostengründen, sondern um Übersicht zu haben. Nichts ist schlimmer, als ein halbes Haus aufzumachen, wenn was ist. Eine Verstopfung ist in einem fallendem Rohr einfacher zu finden als durch ein Labyrinth an Rohren.
Aber das mag auch Anstellerei sein. Ich mag nicht überall Wasser
 
opalau

opalau

Ich würde dem WZ bzw dem Haus hier einen Meter nehmen. Die Räume hier sind nicht gemütlich, zwar offen, aber durch die Länge nicht schön.
Jetzt hab ich's. Ich gebe dir Recht, da kann man's dem Haus in der Tat am ehesten nehmen. Allerdings habe ich schon etwas Sorge, z.B. mich wie jetzt wieder am Sofa vorbeiquetschen zu müssen oder in der Raummitte nicht mal genug Platz habe, um was auf dem Boden zu machen. Ob's begründet ist — wer weiß.

Zu den Kinderzimmers: den Kinder ist es egal, wie der Ausblick ist. Der Abstellraum sollte aber aus dem Süden raus.
Das meinte meine Frau auch. Sehe ich nicht vollständig so, aber viel wichtiger als der Ausblick wäre mir der Einblick. Dort kann ich lichtspendende Raumhöhe Fenster verbauen und kein Mensch kann hereinschauen. Das hätte ich höher gewertet als eine sich aufheizende Südseite, die nachmittags, wenn die Kinder zuhause sind gar nicht unbedingt mehr Sonne abbekommt als die Westseite?!

Außerdem gefällt mir die Nordseite nicht.
Mir auch noch nicht vollständig. Aber die würde sich durch deine Ideen auch nicht ändern, oder?

Zum Wasser/Abwasser: nicht aus Kostengründen, sondern um Übersicht zu haben. Nichts ist schlimmer, als ein halbes Haus aufzumachen, wenn was ist. Eine Verstopfung ist in einem fallendem Rohr einfacher zu finden als durch ein Labyrinth an Rohren.
Aber das mag auch Anstellerei sein. Ich mag nicht überall Wasser
Akzeptiert, klingt nach einem sinnvollen Argument!
 
Y

ypg

Mir auch noch nicht vollständig. Aber die würde sich durch deine Ideen auch nicht ändern, oder?
Es geht um die Nordseite.
Wenn Du Dein Haus noch mal überarbeitest hinsichtlich Treppenstellung ggü Eingang etc, kannst Du darauf achten, dass Fenster zweier kleinerer Räume zusammengefasst werden, sodass zwei außen zusammengesehen werden.

Wenn es um zweifelhafte Einblicke in die Innenräume geht, dann würde ich auch mal einfache Gardinen ausprobieren. In Schlafzimmer oder Kinderzimmers sind sie ein Detail, welches Gemütlichkeit bringt - ein schätzbares Dekoelement.

Ich freu mich auf eine weitere Ausarbeitung von Dir
 
opalau

opalau

Es geht um die Nordseite.
Wenn Du Dein Haus noch mal überarbeitest hinsichtlich Treppenstellung ggü Eingang etc, kannst Du darauf achten, dass Fenster zweier kleinerer Räume zusammengefasst werden, sodass zwei außen zusammengesehen werden.
Achso, du warst beim übergreifenden Thema. Dann is' klar.

Wenn es um zweifelhafte Einblicke in die Innenräume geht, dann würde ich auch mal einfache Gardinen ausprobieren. In Schlafzimmer oder Kinderzimmers sind sie ein Detail, welches Gemütlichkeit bringt - ein schätzbares Dekoelement.

Ich freu mich auf eine weitere Ausarbeitung von Dir
Danke, Gardinen sind uns durchaus geläufig und auch im Einsatz Nur wenn ich zum Vermeiden von Einblick Gardinen schließen muss, dann bringt mir die Südseite auch wieder nicht so viel. Versteh mich aber nicht falsch. Ich sehe Vor- und Nachteile bei beiden Varianten. Bin noch unsicher, was für mich stärker wiegt…

Im Anhang erst mal noch Quick'n'Dirty eine erste leicht abwandelte Variante vom EG: (Der Entwurf ist nur im 20cm-Raster, also wirklich nur grob)
  • Arbeitszimmer und HAR getauscht. Dadurch erhält das AZ Südseite und der HAR ist unter dem Elternbad
  • Speisekammer verkleinert und damit der Küche mehr Raum gegeben
  • Treppe offen (aber an der gleichen Position, dadurch bisher a) keine Änderungen im OG und b) kaum Änderungen an den Fenstermöglichkeiten im Norden)
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277621-1.png
 
Y

ypg

Ich find das schon sehr viel besser bezüglich der Hausmitte. Ich würde immer noch einen Meter kürzen und... zumindest nur im WZ... Sofaposition ist eh nicht schön... das an die Nordwand...
schwierig: wenn man da nicht radikal ganz was anderes machen muss ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben