Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH
>> Zum 1. Beitrag <<

opalau

opalau

Ich find das schon sehr viel besser bezüglich der Hausmitte.
Ich auch, das hat viel verbessert.

Ich würde immer noch einen Meter kürzen und... zumindest nur im WZ... Sofaposition ist eh nicht schön... das an die Nordwand...
schwierig: wenn man da nicht radikal ganz was anderes machen muss ...
Der Meter wäre sicher drin. Aber Sofa an die Nordwand klappt nicht, wo steht denn dann der Fernseher…?
 
Y

ypg

Ich auch, das hat viel verbessert.



Der Meter wäre sicher drin. Aber Sofa an die Nordwand klappt nicht, wo steht denn dann der Fernseher…?
An einer Wand, die noch nicht eingezeichnet ist.
Bezüglich des WZs denke ich, dass etwas ganz anderes besser ist. Aber dazu hätte ich jetzt noch keinen Vorschlag.
So wie es jetzt ist, ist das WZ Mist.
 
11ant

11ant

den Kinder ist es egal, wie der Ausblick ist.
Aber wenn ihnen die Tante Yvonne einen Meter ihrer Zimmer klaut, weil das dem Wohnzimmer einen schlankeren Fuß macht, ist ihnen das auch noch egal ?

Speisekammer verkleinert und damit der Küche mehr Raum gegeben
Das scheint mir hier ein wenig überschätzt zu werden. Die Inszenierung der Treppe muß unter der Raffinesse, daß sie scheinbar einhüftig beginnt und sich nach oben aufweitet, mitnichten leiden.

Zum Wasser/Abwasser:
Das habe ich auch gedacht, aber mit weniger Bedeutungsgewicht.

Gefangen meint ja grundsätzlich, dass der HAR durch das Gäste-WC erreichbar wäre.
Der pinkelnde Gast und der zählerablesende Gasmann werden sich nicht wesentlich häufiger begegnen als der Halleysche Komet und die Erde.
 
opalau

opalau

Das scheint mir hier ein wenig überschätzt zu werden. Die Inszenierung der Treppe muß unter der Raffinesse, daß sie scheinbar einhüftig beginnt und sich nach oben aufweitet, mitnichten leiden.
Hier bin ich noch unschlüssig. Ob mit Mauerwerk im Treppenauge oder eher offen, da werden meine Frau und ich wohl noch mal in Konferenz gehen, Beispiele auf uns wirken lassen.

Der pinkelnde Gast und der zählerablesende Gasmann werden sich nicht wesentlich häufiger begegnen als der Halleysche Komet und die Erde.
Gerade wenn man unsere 0 zu erwartenden Gäste absolut wörtlich nimmt! Mir ging es eher um eventuelle bauliche oder rechtliche Einschränkungen und eben die Tatsache, ob eine zweite Tür im kleinen Gäste-WC seltsam wirkt.
 
kaho674

kaho674

Mal auf die Schnelle. Ansatz so weit wie möglich beibehalten. Ziel war die Küche zu verbreitern und so wohnlicher zu machen. Den Ausblick von der Kücheninsel auf die SPK wegzuholen. Das Elternbad zu vergrößern, damit es nicht so eng ist. Außerdem Treppe auf Maß bringen. Man könnte die SPK noch verkleinern für noch mehr Platz im WZ, Tiefe WZ aber so schon über 4m.

grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277675-1.jpg
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277675-2.jpg


Für die Wasserentsorgung sollte eventuell Kinderbad mit Abstell den Platz tauschen. Das muss der Fachmann entscheiden. Falls nicht nötig, ist natürlich Licht im Bad schöner.
Ich bin auch bei dem TE was die Kinderzimmers betrifft von wegen Einblick vom Nachbargebäude. Als junges Mädchen hätte es mich sehr gestört, wenn der Nachbar bei mir rein schaut. Jetzt nicht mehr so sehr.

Insgesamt hab ich die Außenmaße gelassen (9x16), obwohl sicher einiges an Einsparpotenzial da wäre. Habe das Gefühl, dass Geld nicht so die Rolle spielt - also warum nicht groß planen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben