Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich sagte ja nicht, dass die Küche schmaler soll. Nur dass der Eingang der Küche nicht an die Küchenseite gelegt wird, sodass das Wohnzimmer etwas tiefer gestaltet werden kann. Speis muss ja nicht riesig sein.
Bin echt schwer von Begriff heute. Steh aber unter Medikamenten derzeit. Vielleicht deswegen. Ich fürchte, da musst Du bei Gelegenheit mal den Bleistift zücken.
 
H

HausBW

Was ich nicht ganz verstehe: bei meinen 190qm für 450k hieß es vollkommen unrealistisch und hier reden wir über 230qm für 500k. Warum heißt es hier nicht unrealistisch? Der preis ist doch sogar tiefer
 
Y

ypg

Mal kurz skizziert:
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277784-1.jpeg


Einfachheitshalber habe ich statt Außenmaße von 16 x 9 Innenmaße von 15 x 8 genommen... mehr Gehalt in der Zeichnung geht zur Zeit nicht, nur ein Kuli zur Verfügung
Aber ich denke, es kommt das rüber, was ich vorhin mit Worten versucht habe, zu erklären.
Auch die Fenster im Norden habe ich so zusammengefasst, dass ggf Lichtbänder in den Innenmauern einfach geteilt werden. Das ist natürlich noch ausbaufähig.
 
opalau

opalau

Danke für den Entwurf! Das geht ja in eine ähnliche Richtung wie der Ansatz von kaho674, denke ich. Ich bin noch am experimentieren, bisher fällt mir folgendes auf:

  • Ich würde, wenn möglich, den HAR hinter dem Gäste-WC gefangen positionieren. Das macht den planunteren Teil im EG besser nutzbar. (s. Vorschlag von 11ant)
  • Ob Küche quer oder hoch bin ich nach ersten Versuchen unsicher. Man verliert einiges an Arbeitsfläche, wenn die planlinke Hauswand keine Arbeitsfläche hat. Irgendwie komme ich zur alten Variante zurück…
  • Ob Flur und Küche gewinnen, wenn man den Durchgang enger gestaltet als notwendig? Ich bin nicht sicher. Die eingezogenen Wände wirken künstlich beengend.
  • Für das Wohnzimmer habe ich noch mal eine andere Anordnung getestet, die mir auf Anhieb ganz gut gefällt, weil sie es etwas abtrennt, gleichzeitig aber im Wohnbereich mehr Offenheit erzeugt. (Es würde auch die Statikherausforderung mindern)
  • Im OG gefiel mir der Platzgewinn im Elternbereich bei euren Grundrissen, allerdings hätte ich bei kaho674 Schlafzimmer und Bad getauscht und wäre dann bei deinem, ypg, gelandet. Hier bin ich nur unsicher, ob dadurch der Flur oben zu dunkel wird, weil der Lichteinfall von der Treppe deutlich sinkt.
  • Kinderbad in den Süden klingt auch gut, auch wenn insgesamt der AR kleiner wird.
Eine erste Variante im Anhang, über die ich jetzt erst mal schlafen werde
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277788-1.png
 
Y

ypg

Woher kommt eigentlich die Idee, die Haustür an die Südseite zu legen?

Kinderbad würde ich nicht über die Küche legen. Ihr müsstet dann den Abfluss im EG aufwendiger verkleiden
 
kaho674

kaho674

Eine erste Variante im Anhang, über die ich jetzt erst mal schlafen werde
Mmh, also diese WZ-Variante ist gar nicht meins. Ich bin ja immer dafür, Wände für mehr Großzügigkeit wegzureißen, anstatt aufzustellen. Und man guckt wieder auf die SPK-Tür, während des Gemüseschnippelns. Das find ich total schade. Wenn man wenigstens gegenüber Platz für ein paar Hocker hätte, so dass man jemanden ins Gesicht schaut, der zuguckt. Aber die Hocker stünden genau im Laufweg.

Auch der gefangene Hauswirtschaftsraum ist für mich nicht erstrebenswert. Schon gar nicht über's Gäste-WC. Frag Dich mal, ob Du dadurch wirklich unbedingt nötigen Platz gewinnst, oder ob es nur eine Quadratmetermaximierung für das Arbeitszimmer ist, welche vielleicht unnötig ist? Irgendwie fällt mir dazu nur das Wort "stillos" ein. Außerdem kommt mir der HAR-Raum jetzt sehr klein vor. Man hat ja auch noch andere Dinge, die da gut rein können, wie Werkzeuge, Staubsauger u.ä. Der Platz ist dort sowieso fast immer zu wenig.

Die Kinderbad-Entsorgung ist jetzt noch fraglicher - nahezu direkt über'm WZ. Nicht mal ne Küchenwand in der Nähe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben