Grundrissplanung Bungalow 170qm

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow 170qm
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Hier kommt wohl keine Antwort mehr
Na klar kommt hier noch eine Antwort. Ein Familienmitglied hatte heute Geburtstag, daher konnte ich nicht ehr schreiben.

Ich bin schockiert wie viel Kritik hier kommt aber auch froh das sie kommt!

Puh. Ich Zweifel an dem Hauspreis, ganz gewaltig.
216000€ für 175qm... das sind in etwas 1235€/qm... und das, wo man für ein Durchschnittsstandardhaus 2000€/qm kalkuliert. Plus Nebenkosten. Reiner Hauspreis für ein Energieeinsparverordnung-Haus. Und wir bewegen uns in einem etwas teureren Segment eines Bungalow-Hauses. 1600€/qm wäre schön ein Dumping-Preis.
Und ich frage mich ganz ehrlich, welcher GU diese Kettenvermassungen anbietet, wo die Fenster vermasst werden und nicht die Räume. Das passiert eigentlich Laien, wenn sie Software nicht richtig beherrschen und einfach mal die Kettenvermassung ohne Logik anwenden.


Nein, passt nicht. Ein Bungalow ist eingeschossig. Ihr dürft aber beides

Bevor ich noch Freehand was schreibe, erst mal einige Antworten

Die Sache mit dem geschlossenem und langem Flur: das ist nicht offen.

Wo sollen die denn Eurer Meinung nach hin? An die Terrasse?

Sicher! Tausende. Und die meisten davon wahrscheinlich dann doch durchdachter mit kürzeren Verkehrswegen, rechteckigen Kinderzimmer und einer Wohn- wie auch Privatzone.

Wenn Ihr barrierefrei planen wollt, dann reicht es nicht, nur die Dusche zu berollern zu können. Auch WC und Waschtisch braucht Platz. Genauso wie zwischen Bett und Schrank, als auch die Türen. So etwas muss mitgeplant werden, kostet auch wieder mehr,

Es ist sehr lang, ja. Damit kann man leben, gut geplant ist aber etwas anderes. Den Platz kann der Essbereich gut ab.

Eine Treppe bzw die Positionierung sollte von vornherein geplant werden. In diesem Entwurf sehe ich keinen Platz.

Warum sollte man ihn größer ziehen?

Ihr habt 3! Zimmer plus Flur, die eben nicht das rechteckige Format haben.
Die Begründung hat @11ant schon genannt: die Räume sind scheinbar ohne Plan aneinandergereiht, und irgendwie muss man im letzten Zipfel wohl noch 3 Zimmer erschließen.
Sehe ich übrigens genauso.


Es ist toll, dass Ihr den Entwurf gut findet.
Mich persönlich würde schon stören, dass der Eingang und die Auffahrt dort geplant ist, wo man eigentlich gern abends sitzen würde. Die Sonne ist ja ab Nachmittags bis abends mehr im SW und West zu finden. Dann möchte man eigentlich dort auch den Feierabend genießen.
Dafür fehlt mir dann auch der Außenzugang von der Küche zu einer Terrasse. Die Küche ist leider nicht ergonomisch eingerichtet. Die Hausfrau oder -Mann hat da beim Kochen jede Menge Schritte zu tun. Außerdem muss/kann man vom Sofa direkt auf die Küche schauen. Das hat auch eher nur Nachteile.
Eine Abtrennung von Privaträumen gibt es hier nicht. Alles ist bunt gemischt. Eine Treppe könnte man hier nur im Bereich der Abstellkammer generieren, dann aber eine Raumspartreppe.

Grundsätzlich würde ich die Auffahrt und das Blech im Osten parken.
Mehr bodentiefe Fenster für den Austritt in den Garten und Tageslicht wie auch mehr räumliche Freiheit und Einbindung in die Natur. Wofür hat man ein Bungalow?
Dann gleich eine feste Treppe einbauen lassen. Dann kann man den AB gleich nach oben verlagern.
Haus zonieren in Alltagsfläche und Privaträume. Dadurch kurzer Flur. Dieser mittig.

Die Wünsche zur Barrierefreiheit und Treppe müsst ihr dem GU sagen. Und er soll Euch etwas kleineres planen mit Mindestens ca. 10qm weniger Flur, was dann auch preislich nicht negativ überrascht.

Habt ihr Euch denn schon mal andere Grundrisse angeschaut?

Der Hauspreis von 216.000 bezieht sich auf 168m² die aktuell geplant sind. Ich habe im Forum angegeben das wir ca 175m² brauchen. Ich wohne im Osten, hier sind die Preise noch nicht so hoch. Das in dem Preis viele versteckte Kosten sind musste ich aber auch schon erfahren. Wir haben ein Angebot bekommen und die Preise für Fließen sind ein Witz. Was ist unter Kettenvermassungen zu verstehen?

Bezüglich der offen Architektur hast du Recht. Ich hab zu kurz gedacht... Bezüglich des Stellplatzes hätte ich gerne noch einen am Hauseingang.

Ich habe schon einige Grundrisse im Internet gesucht aber keiner passte so richtig. Wir haben auch schon mehrere Vorschläge vom Planer bekommen aber meistens hatte meine Frau oder ich etwas auszusetzen. Ich wäre für Vorschläge Dankbar!

Ich würde den Grundriss größer ziehen weil man dann das ganze Haus größer machen könnte. Das Wohnzimmer und Küche würde etwas abbekommen und Arbeitszimmer sowie BAD und Abstellraum.

Die Kinderzimmer liegen Südöstlich weil meine Frau die nicht vorne am Grundstück haben will.

Bezüglich der Küche hast du recht. Viele Schritte und man schaut schnell mal vom Sofa aus auf die (unordentliche) Küche.

Wie soll die Abtrennung von Privaträumen denn erfolgen?

Diese Preisschätzung legt nahe, dass vieles was man für ein Haus braucht nicht dabei ist. Frag mal bei diesem Planer nach was inkludiert ist und was fehlt. Bei Bau ab Bodenplatte ohne Innenausbau entspräche die Schätzung eher gängiger Rahmen. Für ein einzugsfertiges Haus wäre der Preis ausgesprochen ungewöhnlich. Ich bin ein großer Freund von innovativen Lösungen - falls dieses eine sein sollte. Bin gespannt was hinter dieser Preisschätzung steckt. Eigenleistung?


Das sieht man dem Entwurf auch an. Manchmal lohnt es sich neu und von innen nach außen zu denken.

Auf diesem Grundstück würde ich ein langes Gebäude mit maximiertem Gartenzugang und Licht sowie der straßennahen Parkmöglichkeit viel eher sehen als den kompakten, in vielen Räumen dunklen Vorschlag mit Parkplatz auf bester Grundstückslage quasi auf der Terrasse.
Wir haben schon ein Angebot bekommen, da sieht man das viele versteckte Kosten drin sind. Zum Beispiel Fließen Preis von 20€ pro m². Das Haus wird zu dem Preis Schlüsselfertig angeboten. Insgesamt sollten wir unter 1500€ pro m² bleiben. Wie schon gesagt wir wohnen im Osten.

Der erste Vorschlag vom Planer war auch ein langes aber schmales Gebäude wo die Garage an der Straße war. Ich fand die Optik des Hauses Aufgrund der Abmessungen von 18mx11,5m aber nicht sehr schön.

Bist du sicher, dass der Nordpfeil im Grundplan von Beitrag 3 stimmt? Dann ist auf jeden Fall der Lageplan im selben Beitrag schon mal nicht genordet. Da wäre schon mal etwas Sorgfalt angesagt.

Ansonsten kann ich mich leider nur anschließen, und sage auch noch mal wenn der Nordpfeil der Grundrissplanung stimmt, ist der Terrassenplatz und die Einfahrt mehr als suboptimal. Warum überhaupt so eine lange Einfahrt?
Den Nordpfeil habe ich nicht überprüft da vertrau ich einfach mal dem Planer. Die Einfahrt ist zu lang, das hätten wir noch korrigiert. Die Garage ist aktuell auch nur ein Platzhalter.

Sehe jetzt auch ein das die Terrasse nicht optimal geplant ist.

Das erschließt sich mir nicht, da Ihr ja immerhin erkennen könnt

was nichts anderes bedeutet, als daß der Eingang falsch liegt: dadurch wird der Flur lang. Dass a) er auch noch gedärmmäßig gefaltet ist und b) die Räume vermurkste Proportionen haben, hängt mit der ungeschickten Anordnung der Räume in Kombination mit ihrer Trotzdem-Einpassung in einen (die Terrasse mitgerechnet) Rechteckrahmen zusammen. Insgesamt wird dadurch erkennbar, daß der Planer ein technischer Zeichner ist: Architektur-Legasthenie in höchster Vollendung, der Grundriss hat die Anmutung eines Fensterprofils: die Innenwände unterteilen ihn in Kammern, wie zu Versteifungszwecken. Da kann man gleich absichtlich in die Windel machen, so lange wie man hier mit dem Rollator vom Bett ins Bad wackeln würde. Dem Planer geht erkennbar jedes Raumgefühl ab, was sich im Äußeren fortsetzt: die Orientierungslinie für die Ausrichtung des Grundrisses ist die Parallelität mit der Ostgrenze des Grundstücks, die Garage steht im Abseits und dient dort als Augenweide für den Terrassenbenutzer, der fast schon Schrei des Grundstückes nach einem L-Grundriss wird überhört.

Welchen Selbstzweck soll eigentlich die Eingeschossigkeit des Grundrisses verfolgen, und wie "ebenerdig" ist das Haus tatsächlich (null Steigungen zur Terrasse, aber derer drei zur Haustür) ?
Bei einem L Grundriss müsste die Garage direkt mit im Haus sein. Das hätte Vorteile, würde das ganze aber vermutlich deutlich teurer machen. Falls du einen guten L Grundriss hast, her damit...

Bezüglich der Eingeschossigkeit, ich bin in einer Wohnung aufgewachsen und finde es einfach schön wenn alles auf einer Ebene ist.
 
Y

ypg

Schön, dass Du doch noch antwortest. Ich hatte gedacht, Du wärst in eine Art Schocksteife gefallen
Wie schon gesagt wir wohnen im Osten.
Die haben aber auch nichts zu verschenken.
Das Haus wird zu dem Preis Schlüsselfertig angeboten.
Lass die Bauleistungsbeschreibung bitte von einem Fachmann überprüfen.
Bei einem L Grundriss müsste die Garage direkt mit im Haus sein.
Nein, viel zu teuer.

Hat die Firma einen Internetauftritt oder ähnlich? Sag mal bitte, wer das ist.
 
C

Chrisi1906

Schön, dass Du doch noch antwortest. Ich hatte gedacht, Du wärst in eine Art Schocksteife gefallen
Die haben aber auch nichts zu verschenken.

Lass die Bauleistungsbeschreibung bitte von einem Fachmann überprüfen.
Nein, viel zu teuer.

Hat die Firma einen Internetauftritt oder ähnlich? Sag mal bitte, wer das ist.
Einen richtigen Internetauftritt haben die nicht. Firma heißt,
Meyer Bau Planungs GmbH
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben