Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mou0815

Hallo,
ich möchte hier meinen Grundriss zur diskussion stellen
hier die Daten

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks 1282 m²
Hang Ja geschätzt 2m bis 2,5 m von SW nach NO
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und –grenze Kein B- Plan vorhanden Bauvoranfrage klärt das alles.
Randbebauung Kein B- Plan vorhanden Bauvoranfrage klärt das alles
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform Satteldach 22° Firstverlauf Ost - West
Stilrichtung Bungalow
Ausrichtung Firstverlauf Ost - West
Maximale Höhen/Begrenzungen Kein B- Plan vorhanden Bauvoranfrage klärt das alles
weitere Vorgaben Kein B- Plan vorhanden Bauvoranfrage klärt das alles

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Bungalow, Satteldach 22° Firstverlauf Ost - West
Keller, Geschosse Ja, ein Geschoss
Anzahl der Personen, Alter 3 Personen (30, 29, 15 Monate) ein Kind noch geplant
Raumbedarf im EG, OG EG mind. 140 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr 1 - 2
offene oder geschlossene Architektur eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise eher konservativ
offene Küche, Kochinsel geschlossene Küche
Anzahl Essplätze 8
Kamin Vorerst nicht da Nahwärme
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage
Nutzgarten, Treibhaus kleiner Nutzbereich
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DiY

-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum? Die Garderobe, weil kein Platz dafür da ist
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch keinen gefragt
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450T€ sämtliche kosten
favorisierte Heiztechnik: Nahwärme ca. 50 m Leitung (Schwiegereltern)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: auf ein m² an den richtigen Stellen
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Der Entwurf hat sich so entwickelt, Gut ist das alles fürs Tägliche Leben auf einer Ebene ist, ungünstig ist die Garderobensituation.



Kellerraumaufteilung bin ich noch am ausarbeiten Räume die gesetzt sind Büro, Hauswirtschaftsraum, Heizraum, Werkstatt (Hobby: Modellbau), Lager, evtl. Partyraum



Ich bitte euch um eure Meinungen und Vorschläge.



Bei Fragen und Unklarheiten (es sind sicher viele vorhanden) bitte sich melden.



Danke und Gruß

Benedikt
 

Anhänge

Y

ypg

Wozu wird denn der Keller gebraucht? Bietet es sich bei dem Gefälle nicht an, einen Teil des Kellers in einen Eltern- oder Kindertrakt auszubauen?


In aller Kürze Grüsse
 
M

Mou0815

Hallo!

Ja des mit dem Keller als geplanter Wohnraum behagt mir irgendwie nicht, aber grundsätzlich Dagegen bin ich aber nicht. Das Gefälle muss ich mal noch genau raus messen, vielleicht erübrigt sich dann die Option oder sie verhärtet sich.

Hier die Dateien als jpg.
bungalow-grundrissdiskussion-169-qm-173662-1.jpg

bungalow-grundrissdiskussion-169-qm-173662-2.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Gibt es einen Zugang vom PKW Stellplatz zur Küche?
Wenn nein, die Küche ist im letzten Winkel des Hauses, könnte extrem nervig werden mit den Einkäufen.
 
11ant

11ant

Wie kommt es bei noch keinem bebauungsplan zur Festlegung auf 22° Dachneigung ?

Mein spontaner Gedanke beim Ansehen des Grundrisses in diesen Abmessungen: gut abzubezahlen mit zwei Chefarztgehältern - andernfalls sehe ich da noch den Rotstift drangehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben